Datumsbereich in ein Datumsfeld umwandeln für eine Zeitachse

Diskutiere und helfe bei Datumsbereich in ein Datumsfeld umwandeln für eine Zeitachse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich ziehe Daten aus einem Bereich für eine Pivottabelle. Nun habe ich dort über den Datenschnitt eine Filterfunktion Diagramm für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 30. April 2022.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

Hallo,ich ziehe Daten aus einem Bereich für eine Pivottabelle. Nun habe ich dort über den Datenschnitt eine Filterfunktion Diagramm für die Durchschnittsnoten angelegt. Jetzt würde ich dort gerne eine Zeitachse einfügen, um nach Jahren zu filtern/das Diagramm darzustellen. Hier bekomme ich aber eine Fehlermeldung, wahrscheinlich, weil das aktuelle Schuljahr kein Datumsfeld ist. Es gibt im Datenbereich eine Spalte in der ein "Datum" ausgeben wird, was aber ein Datumsbereich ist. Z.B. Schuljahr 2020_2021 Und die Daten werden auch mit folgenden Funktion aus einer anderen Tabelle gezogen:=WENNF

2. MallorcaA Win User

Hallo Andreas;
    <br />ich habe noch eine Frage hinsichtlich des Datenschnitts und der Pivottatabelle.
    <br />Ich habe dort eine Leerzeile und somit eine Division durch Null. In der Quelltabelle aus der ich die Pivottabelle erstelle ist aber keine Leerzeile. Kannst du sagen, wo der Fehler liegt?
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />

<br />

<br />

<br />
  3. Andreas Killer Win User

Oder habe ich hier generell etwas nicht verstanden?
    Genau das. Ich muss nochmals den Artikel dazu hervorheben:
    <br />Formula - How to pull data from another sheet without getting mixed up - Microsoft Community
    <br />Schon allein bei einer Sortierung werden die Daten durcheinander gewürfelt, so wie Du es machst. Das läßt (evt.) zur Not wieder reparieren wenn die ursprüngliche Reihenfolge wieder hergestellt wird.
    <br />Beim Löschen oder Einfügen von Daten ist der Ofen aus, danach hast Du nur noch Schrott.
    <br />Wenn Du, so wie Du es machst, die Schüler mit Formeln in andere Tabellen bringst, dann ist Sortieren, Löschen, Einfügen und ggf. auch Filtern verboten!
    <br />In jedem dieser Fälle gibt es Datensalat.
    <br />Du musst die Tabellen so groß ziehen das dieser Formel-Automatismus funktioniert, aber damit handelst Du Dir das nächste Problem mit leeren Daten und Fehlern #DIV/0! ein.
    <br />Das nennt man dann totgeborenes Kind...
    <br />Wer IDs per Formel erzeugt / verteilt ist selber Schuld. ;-)
    <br />Tabellen sind in Excel extra so ausgelegt das Formeln in diesem automatisch nach unten gefüllt werden sobald neue Daten hinzukommen. Wenn also eine ID in alle Tabellen hinzugefügt wird, dann muss man das manuell oder mit VBA machen, in jeder Tabelle. Und da jede Tabelle eine andere Sortierung aufweisen kann klatscht man diese einfach immer unten dran.
    <br />Das ist dann nicht schön ordentlich wie man es als Mensch gern hätte, aber Computer sind Maschinen und die haben damit überhaupt kein Problem.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. MallorcaA Win User

Hallo Andreas,
    <br />erstmal vielen Dank für Deine Mühe, Erklärungen und auch für deine Zeit, die Du investiert hast.
    <br />Ich werde versuchen die Dinge umzusetzen, bin mir aber nicht sicher, ob mein aktuelles Excelwissen hier ausreicht.
    <br />Zuerst habe ich jetzt die "Lfd.Nr." (gem. dem Link) wie du es empfohlen hast, gelöscht und die anderen Blätter ziehen sich jetzt die Nr. durch einen SVerweis. In der Schülerliste wird die Nr. jetzt manuell eingetragen.
    <br />Trotzdem erschließt sich generell eine Problematik noch nicht.
    <br />Ich habe damals die Tabellen so groß gemacht, weil es mir so geraten wurde. Damit die Daten aufgrund der Funktionen schon drin stehen und so an die anderen Blätter übergeben werden. Wenn ich aber jetzt zB. keine intelligente Tabelle angelegt habe, wie klappt denn eine Übergabe der Stammdaten in die anderen Blätter? Ich möchte das ja nicht immer manuell machen, wenn die Zellen keine entsprechenden Funktionen enthalten. Oder habe ich hier generell etwas nicht verstanden?
    <br />Danke für Deine Rückmeldung
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />
  5. MallorcaA Win User

6. Andreas Killer Win User

Hallo Andreas.

also wenn Du einen Link in einem öffentlichen Forum postest dann ich der selbstverständlich öffentlich.
    Soweit ich sehe sind in der Datei nur "Dummy"-Personen drin, also kein Problem.

Kommen wir zu dem Problem #DIV/0! und Leerzeilen, Du hast sehr wohl leere Zeilen in der Datenquelle, die Tabelle "Schueler_Noten_Gewichtung" enthält nur 11 Zeilen (Lfd.Nr.) ist aber 2000 Zeilen groß. Ändere ich die Größe auf =$A$23:$CG$34 und aktualisiere die Pivottabelle ist der Fehler weg.

Das gleiche Problem gibt es auch in anderen Blättern, die Tabellen sind "riesig", aber tatsächliche Daten gibt es nur wenige.

Zu 1.) Wenn Du Daten mit Formeln übergibst, dann ist das so. Was ganz übel ist, ist die LfdNr, also die eindeutige ID mit Formeln zu erzeugen. Das würde ich lassen, das gibt früher oder später Ärger. Siehe auch:
    <br />Formula - How to pull data from another sheet without getting mixed up - Microsoft Community

Zu 2.) Lass es (vorerst). Automatisierung erst ganz zum Schluss, als allerletzten Schritt der Entwicklung.

Zu 3.) Dito. leere Zellen in Tabelle "Kal_Ansicht_2"

Zu 4.) Da bleibt nur den Filter via Makro in allen Tabellen zu setzen.

Dein generelles Problem ist das Du die Daten zerstückelst und es in div. Blättern Informationen zu der gleichen Person gibt.
    In manchen Blättern finden sich die Informationen in Tabellen in anderen sind sie nur im Blatt.
    Manche Tabellen haben ordentliche Überschriften, manche stehen diese scheinbar über der Tabelle.
    Mal heißt es "Lfd.Nr.", dann "Lfd. Nummer" oder "Lfd:Nr."
    Und wenn man das alles auch noch "schön bunt" macht, Bilder mit rotem X statt einem roten X in einer Zelle einbaut und alles mit Formeln spickt die quer über die Blätter gehen... dann hat man ein Problem.

Ich würde das alles erstmal beiseite legen und mal reine Daten in einer neuen Datei so zusammenstellen das man die Blätter auch gut zu Eingabe benutzen kann.
    Dabei kann man sich überlegen ob man eine pivottierte Eingabe möchte oder nicht, für die spätere Auswertung muss man das entpivotieren. Unter Windows bietet sich Power Query da an...
    <br />Um die gleiche Auswertung zu machen Bedarfs es IMHO viel weniger an Daten:
    https://www.dropbox.com/s/p7dnhnnzxcy62j0/6316cea1-60f8-47a1-b047-ce80da4ea58f.xlsx?dl=1

<br />Das Blatt Anwesenheit ist eine pivotierte Eingabe und so macht man eine sinnvolle "Doppelüberschrift" die man später in "richtige" Daten überführen kann.
    <br />Un-pivoting With Subcategories in Power QueryThe Excelguru Blog
    <br />
    Gleich entpivotiert eingeben wäre besser, also nur reine Tabellen benutzen. Diese einzelnen Tabellen muss man dann ggf. zusammenführen, in wie weit das nötig ist, kann ich schlecht beurteilen.
    <br />Das Blatt Noten wäre ein Beispiel.
    <br />
    Ich denke man kann sich auch ohne Power Pivot und Datenmodell behelfen... mal kucken ob ich dazu Zeit finde.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumsbereich in ein Datumsfeld umwandeln für eine Zeitachse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumsbereich in ein Datumsfeld umwandeln für eine Zeitachse - Similar Threads - Datumsbereich Datumsfeld umwandeln

Forum Datum

Kann die Zeitachse bei Sharepoint umbenannt werden?

Kann die Zeitachse bei Sharepoint umbenannt werden?: Auf SharePoint habe ich mehrere Zeitachsen, welchen ich jetzt verschiedenen Namen/Titeln keine Aufgaben zuweisen möchte. Ist das überhaupt möglich?Danke für die Hilfe!
Microsoft Office 2. Februar 2023

Doppelte Zeitachse

Doppelte Zeitachse: Ich habe in einem Diagramm eine Sekundärachse eingefügt und nun plötzlich zwei gleiche X-Achsen Beschriftungen. Wie kann ich das korrigieren?
Microsoft Office 3. Dezember 2022

Outlook 365 Sofortsuche über Datumsbereich fehlerhaft

Outlook 365 Sofortsuche über Datumsbereich fehlerhaft: Hallo,ich möchte in Outlook Nachrichten über einen Datumsbereich Startdatum und Enddatum finden. Wenn ich die Datumsfelder eingebe und auf Suchen klicke, wird mir folgender Suchfilter angezeigt...
Outlook.com 4. Oktober 2021

Zeitachse zeigt falsches Datum

Zeitachse zeigt falsches Datum: Hallo, ich nutze Excel 365 über eine Windows 10-Installation auf einem MAC. Es funktioniert soweit alles ohne Probleme, nur mit dem Datum komme ich nicht klar. Ich habe eine Tabelle die u.a....
Microsoft Office 5. Mai 2020

Word Datumsfeld

Word Datumsfeld: Hallo, MS Wort Datum Funktion einfügt und automatisiert. Wenn ich das Dokument später öffne, wird es mit dem Aktuellen Datum geöffnet! Es soll aber mit dem gespeichertem Datum geöffnet werden....
Microsoft Office 14. April 2020

Datumsfelder miteinander vergleichen

Datumsfelder miteinander vergleichen: Hallo Zusammen, ich möchte zwei Datumsfelder (Formatierung habe ich angeglichen) mit einer =Wenn formel vergleichen und wenn diese gleich sind einen Wert hierfür setzen. Wenn Datum A=Datum B...
Microsoft Office 17. Dezember 2019

Datum in Datumsfeld wird doppelt angezeigt

Datum in Datumsfeld wird doppelt angezeigt: Guten Morgen Problem wie im Betreff Passiert nur wenn als Sprache Deutsch (Schweiz) eingestellt ist. [IMG] Bei der Einstellung Deutsch (Deutschland) passiert das nicht. [IMG]...
Microsoft Office 4. Juli 2019
Datumsbereich in ein Datumsfeld umwandeln für eine Zeitachse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.