Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung

Diskutiere und helfe bei Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Derzeit habe ich ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann. Wenn ich mir eine Tabelle mit Zellen anschaue welche ein Datum enthalten (auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HansHSV, 1. Mai 2019.

1. HansHSV
    HansHSV Gast

Derzeit habe ich ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich mir eine Tabelle mit Zellen anschaue welche ein Datum enthalten (auf einem Linux Rechner) werden diese anstatt in Deutsch also "TT.MM.JJJJ" als "MM/TT/JJJJ" angezeigt. Dies ist auch unabhängig vom benutzten Browser. (Chrome/Firefox)

Schaue ich mir online das Gebietschema der Zelle an wird dies als : Englisch (Vereinigte Staaten) angezeigt.

Lade ich die Datei runter und öffne diese mit LibreOffice wird die Zelle richtig angezeigt und auch das Gebietsschema ist Deutsch.

Dies passiert allerdings nur auf meinem Linux Rechner. Schaue ich mir Online (gleicher Standort / USA) die gleiche Datei auf einem Windows Rechner an werden die Zellen auch richtig angezeigt.

Genauso wie bei LibreOffice zeigt mit auch Excel das Gebietsschema richtig an (also deutsch)

Ich könnte wenn es nur um diese eine Tabelle ginge natürlich das Gebietsschema ändern jedoch bearbeite ich täglich nicht nur diese eine Tabelle, daher ist es nervig sich ständig umzustellen auf das US Datumsformat. Hinzu kommt noch das die Tabellen nicht nur von mir bearbeitet werden.

Danke schon mal für die Antwort(en)

Hans

2. HansHSV Win User

Hallo Dimi,

Wir haben hier diverse Excel Tabellen wo lediglich das Format der Zelle als Datum definiert ist. Diese Tabellen wurden unter Windows mit Excel erstellt und natürlich auch mit dem Deutschen Datumsformat.

Somit sind keinerlei Funktionen hinterlegt in den betroffenen Feldern. Das Datum wird von verschiedenen Benutzern in die Felder eingetragen.

Es ist natürlich nur umständlich wenn du anstatt z.B. 1.4 dann dort 4/1/2019 eintragen musst.

Wenn ich die Datei aus Onedrive herunterlade steht das Datumsformat auch richtig.

Was mir auch komisch erscheint wenn ich mal aus Spaß eine Zelle umstelle auf Deutsch (Excel Online) schaut das so aus dann:

In der Zelle ist das Datum so wie es sein sollte und darüber in der Funktionszeile steht dann trotzdem das Format noch in der US Version.

Gruß

Hans
  3. DimiTreee Win User

Hallo Hans

Mit Standort war nicht unbedingt gemeint, dass Excel Online sich an deiner IP oder an deiner Ortseinstellung orientiert.

.Es wird etwas in Windows sein, dass Excel Online ausliest dass in zu einer Formatierung im deutschen deutschen Datumsformat veranlasst. Ich weiss leider auch nicht genau, wie es funktioniert.

Bei Linux fehlt diese Angabe und deswegen nutzt Excel online die Standardeinstellung aus Onedrive und konvertiert in US Datumsformat.

Und das Excel Online es wie bei deiner Frau bei Linux die Sprache richtig erkennt, muss nicht heissen dass es bei der Lokalisierung des Datumsformat entsprechend

richtig handelt.

Ich fühle mich gerade überfragt und hoffe, dass ein Kollege mit mehr Wissen zu Office online helfen kann.

LG

Dimi
  4. DimiTreee Win User

Hallo Hans

Mit welcher Funktion wird den das Datum ermittelt?

Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

LG

Dimi
  5. HansHSV Win User

Hallo Dimi,

Dann sehe ich das hier was aber auch nicht wirklich hilft bei der Lösung:

Was halt komisch ist, ist die Tatsache das alle Menüs etc. in Deutsch sind nur das Datumsformat zickt rum.

Bei meiner Frau welche einen Englischen Client (Linux) benutzt ist alles auf Englisch somit gehe ich mal davon aus das Office 365 schon meine Sprache erkennt. Auf meinem Rechner ist auch alles auf Deutsch eingestellt. (Sprache sowie Keyboard).

Wenn ich einen Windows Rechner starte erscheint das Datum auch im Richtigen Format was mich noch Stutziger macht. Dies wiederum lässt halt auch den Schluss zu das MS das nicht anhand der Lokation ausmacht welches Format zum tragen kommt.

Gruß

Hans
  6. HansHSV Win User

Hallo Dimi,

Erst mal vielen dank für die Antwort.

Denke das wäre so zu einfach gewesen. Vermute das es sich bei den Einstellungen für die Einstellungen für Buisiness handelt oder das MS diese Einstellung wieder entfernt hat. (Artikel zu den Einstellungen war von 2016) Leider verfüge ich nur über ein home
    Abbo von Office 365.

Wie man sehen kann ist dort keine Option Site Settings.

LG

Hans
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung - Similar Threads - Datumsformat Excel online

Forum Datum

Excel Diagramm Darstellung

Excel Diagramm Darstellung: Guten Tag,ich habe ein Problem mit der Darstellung einer meiner Excel Diagramme. Es handelt sich um ein PivotChart Diagramm, falls das einen unterschied macht. Mithilfe einer Linie lasse ich mir...
Microsoft Office 6. Februar 2023

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle: Hallo Freunde,ich habe aus dem Internet 1 EXCEL-Tabelle mit anglikanischem Datumsformat heruntergeladen, welches ich nicht im Diagramm weiterverarbeiten kann. Es sieht folgendermaßen...
Microsoft Office 9. Januar 2022

Excel Darstellung

Excel Darstellung: Hallo Alle, im Betrieb haben wir von Office 2011 auf Office 365 Excel Version 16.21 (Mac) gewechselt. Eine Arbeitsmappe mit einem Kombinationsfeld macht bei der Darstellung Probleme. Der Text...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Excel Online Zahlen- und Datumsformat auf Deutsch ändern

Excel Online Zahlen- und Datumsformat auf Deutsch ändern: Hallo, ist es möglich in Excel online die Formate auf Deutsch zu ändern (z.b. Komma statt Punkt und deutsche Datumsformate)? Ich nutze Office 365. LG Matthias
Microsoft Office 27. August 2018

Excel Darstellungen - Schriftart

Excel Darstellungen - Schriftart: Hallo zusammen, wenn ich aus einer Excel-Tabelle eine Darstellung erstelle, kann ich deren Schriftart nicht mehr wie früher abändern. Ich klicke auf die Darstellung (rechtsklick) ->Schriftart...
Microsoft Office 10. Juli 2018

Excel Datumsformat

Excel Datumsformat: Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx. Die letzte Zeit funktionierte das einwandfrei, nun nicht mehr. Fehler = !WERT. Die vorherigen Zellen zeigte in der...
Microsoft Office 1. Juni 2018

verkehrte Anmeldung

verkehrte Anmeldung: Geehrte Damen u Herren ich hatte mich heute mit meinem neu erworbenem Produkt 'Office für Mac' angemeldet jedoch ausversehen ein Häkchen bei "Office365" gesetzt. Was mache ich jetzt am besten?...
Microsoft Office 16. September 2017
Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.