DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik...

Diskutiere und helfe bei DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Measure zur Berechnung der fortlaufenden Summe meiner Monatsergebnisse angelegt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AMautes, 5. März 2021.

1. AMautes
    AMautes Gast

DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik...

Ich habe folgendes Measure zur Berechnung der fortlaufenden Summe meiner Monatsergebnisse angelegt.

Su_IstMonKum:=TOTALYTD[Su_IstMonat];'Kalender'[Datum]
    In der Tabelle funktioniert das. Die nebenstehende Grafik weist aber statt des kumulierten Dezember-Umsatzes den Monatsumsatz aus. Die Kalendertabelle ist ins Datenmodell intgegriert. Grafik und Pivottabelle greift auf das gleiche Measure zu.
    Noch ein Hinweis: Die Datentabelle enthält Umsätze mit Datum 31.12.XXXX Feld: BuDat, hat aber auch noch ein Feld Periode indem die Perioden 12 und 13 vorkommen können Per. 12 = vorläufiges Jahresergebnis, Per. 13 = endgültiges Jahresergebnis. Aktuell ist im gefilterten Geschäftsjahr 2020 aber noch keine Periode 13 vorhanden. Zudem sind die Perioden 1-12 gefiltert. Glaube eigentlich nicht das dies ein Problem darstellt, zumal der Wert in der Pivottabelle ja korrekt angezeigt wird.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen kann.
    Gruß

AMautes

2. Andreas Killer Win User

Prozentwerte in Pivottabellen

Nö, das ist richtig so, eine Pivottabelle rechnet im Normalfall immer die Zeilen die sie anzeigt.
    <br />Wenn Du alle Zeilen berücksichtigen willst, dann musst Du das selber rechnen mit einer DAX-Formel ...
    <br />Schau Dir mal dieses Video und auch die anderen dieser Reihe an, da wird das erklärt.
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=PitP3trqcTg
    <br />
  3. Mitch Pears Win User

Verfügbare Funktionen in Power Pivot für Excel 2016

Vielen Dank für Ihre Antwort, HSBZ. Bitte beachten Sie, dass Sie DAX-Funktionen in einer Excel-Formel oder Excel-Funktionen in einer DAX-Formel nicht ohne die erforderlichen Änderungen verwenden können.

Excel-Funktionen nehmen einen Zellbezug oder einen Zellbereich als Referenz. DAX-Funktionen verwenden niemals einen Zellbezug oder einen Zellbereich als Referenz, sondern eine Spalte oder Tabelle als Referenz.

Excel-Datums- und Uhrzeitfunktionen geben eine Ganzzahl zurück, die ein Datum als fortlaufende Zahl darstellt. DAX-Datums- und Uhrzeitfunktionen geben einen DateTime-Datentyp zurück, der sich in DAX, aber nicht in Excel befindet.

Excel hat keine Funktionen, die eine Tabelle zurückgeben, aber einige Funktionen können mit Arrays arbeiten. Viele der DAX-Funktionen können problemlos auf vollständige Tabellen und Spalten verweisen, um Berechnungen durchzuführen und eine Tabelle oder eine Spalte mit Werten zurückzugeben. Diese DAX-Funktion erhöht die Leistung von Power Pivot, Power View und Power BI, in denen DAX verwendet wird.

Dies bedeutet, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie in der DAX-Dokumentation, die Sie haben, sehen oder feststellen können, ob eine neue Funktion eingeführt wird, die wahrscheinlich einen Fehler mit dem Arbeitsblatt verursachen könnte.

Referenz: https://www.tutorialspoint.com/dax_functions/dax_functions_quick_guide.htm

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.

Alles Gute

Michelle

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

StrukturInhalt einer Excel Tabellen automatisch ändern (mehrere Zeilen zu einer)?

Wenn Du die Daten in das Datenmodell lädst, dann kannst Du eine Pivottabelle verwenden mit einer DAX.
    <br />Mit CONCATENEX kann man Text verknüpfen.
    <br />Wenn Du ein Beispiel brauchst, dann lad eine Beispieldatei auf einen Online File Hoster und poste den Download Link hier.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. HSBZ Win User

Verfügbare Funktionen in Power Pivot für Excel 2016

Das ist interessant - die englische Dokumentation enthält die Excel-Versionen für eine DAX-Funktion, die deutsche dagegen nicht:
    <br />https://docs.microsoft.com/de-de/dax/iseven-function-dax
    <br />Auch hat das deutsche Excel 2013 die Funktion ISEVEN nicht. Zumindest sagt das Andreas Killer in seiner Antwort auf meine Frage.
    <br />Danke,
    <br />Hannes
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Manuelle Einträge in einer Pivot Tabelle (excel 365) aktualisieren

ich habe versehentlich in meiner Pivot Tabelle einige Tasten gedrückt und natürlich einen Eintrag in der Pivot überschrieben.
    Jörg,
    das spielt überhaupt keine Rolle! Selbst wenn Du mehrere Zellen in der Pivottabelle markierst und ENTF drückst, ist völlig egal, das macht nicht im geringsten irgendwas kaputt!
    Rechts-Klick in der Pivot und Aktualisieren und die Werte sind wieder da.
    Wenn das nicht geht, dann liegt das Problem an der Datenquelle => Deiner Datenbank, diese ist entweder nicht zugänglich oder liefert keine Daten.
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik... - Similar Threads - DAX Funktion TOTALYTD

Forum Datum

Wenn Funktion richtig aufstellen

Wenn Funktion richtig aufstellen: Guten Tag,ich muss eine Wenn-Funktion aufstellen, die wie folgt gestellt werden muss:Wenn ein Wert von A1 - A800 aus Sheet 1 und A1 von Sheet 2 vorhanden ist, dann zeige bei C1 aus Sheet 2 "0",...
Microsoft Office 26. Dezember 2023

Funktion mit & Formatierung Werte übernehmen

Funktion mit & Formatierung Werte übernehmen: Guten Tag,ich möchte folgende Formel benutzen:="Anteil private Nutzung "&B2In B2 stehen 20% die auch als Prozentzahl formatiert sind. Die Formel wirft allerdings „Anteil private Nutzung 0,2“ aus....
Microsoft Office 9. Januar 2023

DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten

DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten: Hallo zusammen,bislang habe ich mehrere Tabellen per SVerweis verbunden und daraus Pivot-Tabellen erstellt, möchte das aber in Zukunft über Power Pivot lösen.Eine Sache kriege ich aber bislang...
Microsoft Office 7. Januar 2022

WENN Funktion funktioniert nicht richtig?

WENN Funktion funktioniert nicht richtig?: Hallo, ich bin gerade dabei eine Artikelliste zu erstellen und möchte, dass bei einem ausgewählten Feld aus einer Dropdown-Liste A3 , eine spezifische Dropdown Liste in einem anderen Feld C3 mit...
Microsoft Office 17. Februar 2020

#Wert nach Benutzung der Text()-Funktion

#Wert nach Benutzung der Text()-Funktion: Hallo! Ich habe eine recht komplexe Excel-Tabelle, die ich im Büro unter (ich glaube) englischem Excel 2007 mit Z1S1-Referenz erstellt habe. Jetzt will ich sie zu hause in einem deutschen...
Microsoft Office 24. September 2018

Wenn Funktion bei festgelegten Werten

Wenn Funktion bei festgelegten Werten: Versuche gerade folgendes Problem zu Lösen: Ich habe eine Tabelle mit 10 Helfern. Bei jeden Helfer kann ich in der jeweiligen Zeile über die Spalten Werkzeuge über ein DropDown Menü hinzufügen....
Microsoft Office 26. Februar 2018

Was ist die richtige Funktion zu...

Was ist die richtige Funktion zu...: In B2 steht 2, in B3 8 und in B4 5. Wenn die höchste zahl von B2 bis B4 größer ist als 6 dann soll richtig stehen ansonsten Freue mich auf eine Antwort Samuel
Microsoft Office 15. Dezember 2016
DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.