DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten

Diskutiere und helfe bei DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,bislang habe ich mehrere Tabellen per SVerweis verbunden und daraus Pivot-Tabellen erstellt, möchte das aber in Zukunft über Power Pivot... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 7. Januar 2022.

1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

Hallo zusammen,bislang habe ich mehrere Tabellen per SVerweis verbunden und daraus Pivot-Tabellen erstellt, möchte das aber in Zukunft über Power Pivot lösen.Eine Sache kriege ich aber bislang nicht hin und vlt. gibt es da auch einfachere od. kürzere Berechnungsmöglichkeiten. Ich muss die Spalte mit der Material-Nummer bereinigen. Das mache ich bislang über eine von meinem Vorgänger "ererbte" Formel. Hier die ganze Formel, die in der Excel-Mappe in Spalte Materialnummer_bereinigt verwendet wird:=WENNFEHLERWENN[@[Material-Nummer]]="";WENN[@Positionstyp]="ABCD";[@Material];"";VERWEIS10^10;1

2. Claus B. Win User

Hallo Irena,
    <br />ich mag keine Formeln mit Tabellennamen, weil sie so lang werden und unübersichtlich sind.
    <br />Probiere es mit:
    <br />=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(Tabelle1[@[Material-Nummer]];"/";"#";3);FINDEN("#";WECHSELN(Tabelle1[@[Material-Nummer]];"/";"#";3))+1;11));C2)
    <br />Ich würde diese Formel bevorzugen:
    <br />=WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(C2;"/";"#";3);FINDEN("#";WECHSELN(C2;"/";"#";3))+1;11));C2)
    <br />Falls diese Formel bei dem Positionstyp "ABCD" nicht funktioniert, stelle mal ein Beispiel für die Materialnummer dieses Typs zur Verfügung.
    <br />Claus
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Der Sinn von DAX ist nicht Excel Formeln nachzubilden, das würde ich einfach so lassen wie es ist. Zudem kann man die Formel, nach den Beispiel, sehr vereinfachen.
    <br />Alle Leerstellen entfernen, nach dem 3ten "/" die nächsten 10 Zeichen ist die Nummer. Bei einem Fehler der Wert selber. Aber egal.
    <br />Der eigentliche Vorteil von Power Pivot ist der das man sich den SVERWEIS sparen kann. Lade die Tabellen in Power Pivot und erstelle dort die Verbindung zwischen den Tabellen, fertig.
    <br />Der Sinn von DAX ist Berechnungen durchzuführen die in der Pivot Tabelle nicht möglich ist.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Mitch Pears Win User

Verfügbare Funktionen in Power Pivot für Excel 2016

Vielen Dank für Ihre Antwort, HSBZ. Bitte beachten Sie, dass Sie DAX-Funktionen in einer Excel-Formel oder Excel-Funktionen in einer DAX-Formel nicht ohne die erforderlichen Änderungen verwenden können.

Excel-Funktionen nehmen einen Zellbezug oder einen Zellbereich als Referenz. DAX-Funktionen verwenden niemals einen Zellbezug oder einen Zellbereich als Referenz, sondern eine Spalte oder Tabelle als Referenz.

Excel-Datums- und Uhrzeitfunktionen geben eine Ganzzahl zurück, die ein Datum als fortlaufende Zahl darstellt. DAX-Datums- und Uhrzeitfunktionen geben einen DateTime-Datentyp zurück, der sich in DAX, aber nicht in Excel befindet.

Excel hat keine Funktionen, die eine Tabelle zurückgeben, aber einige Funktionen können mit Arrays arbeiten. Viele der DAX-Funktionen können problemlos auf vollständige Tabellen und Spalten verweisen, um Berechnungen durchzuführen und eine Tabelle oder eine Spalte mit Werten zurückzugeben. Diese DAX-Funktion erhöht die Leistung von Power Pivot, Power View und Power BI, in denen DAX verwendet wird.

Dies bedeutet, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie in der DAX-Dokumentation, die Sie haben, sehen oder feststellen können, ob eine neue Funktion eingeführt wird, die wahrscheinlich einen Fehler mit dem Arbeitsblatt verursachen könnte.

Referenz: https://www.tutorialspoint.com/dax_functions/dax_functions_quick_guide.htm

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.

Alles Gute

Michelle

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  5. HSBZ Win User

Das ist interessant - die englische Dokumentation enthält die Excel-Versionen für eine DAX-Funktion, die deutsche dagegen nicht:
    <br />https://docs.microsoft.com/de-de/dax/iseven-function-dax
    <br />Auch hat das deutsche Excel 2013 die Funktion ISEVEN nicht. Zumindest sagt das Andreas Killer in seiner Antwort auf meine Frage.
    <br />Danke,
    <br />Hannes
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Das ist interessant - die englische Dokumentation enthält die Excel-Versionen für eine DAX-Funktion, die deutsche dagegen nicht:
    Das ist alles Unsinn, die Dokumentation auf der Webseite wird (leider) automatisch aus dem Englischen übersetzt. (Und manche Funktionsnamen werden dummerweise auch mit übersetzt, was falsch ist.)
    <br />Kev hat nicht mal verstanden das es hier um DAX geht und nicht um eine Excel Funktion.
    <br />Die DAX sind generell in Englisch, egal welche Sprache Excel hat. Daher gibt es auch kein REST.
    <br />Wollte ich nur mal so einwerfen bevor es hier völlig aus dem Ruder läuft.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten - Similar Threads - DAX Funktionen Bereinigen

Forum Datum

Spalteninhalte "mergen"?

Spalteninhalte "mergen"?: Hallo!Folgendes Problem:Ich habe ein Datenblatt 1 mit wesentlichen Inhalten. Die Inhalte sind letztendlich allesamt aus Datenblatt 2, aber weiter aufbereitet. Die Logik hinter dem Aufbau der...
Microsoft Office 8. Juli 2024

Wie kann ich OneDrive bereinigen?

Wie kann ich OneDrive bereinigen?: OneDrive ist zu 95% gefüllt weil Foto- und Dokumentenorder willkürlich hochgeladen wurden. Wie kann ichOneDrive wieder bereinigen?
Apps 24. Februar 2023

Schutzverlauf bereinigen

Schutzverlauf bereinigen: Hallo,kann mir bitte Jemand sagen, wie ich diese Meldungen s. Bild wieder los werde? Ich habe schon alles Mögliche probiert, alles was dort angeboten wird, den Ordner gelöscht und trotzdem geht...
Apps 11. Januar 2023

Konten bereinigen

Konten bereinigen: Ich benutze aus historischen Gründen 2 Microsoft Konten. Ich möchte aber ein Konto löschen und nur noch mit einem Konto auf meinen PCs arbeiten. Für das zu löschende Konto habe ich im MS Store...
Apps 26. Dezember 2022

Konten bereinigen

Konten bereinigen: Ich benutze aus historischen Gründen 2 Microsoft Konten. Ich möchte aber ein Konto löschen und nur noch mit einem Konto auf meinen PCs arbeiten. Für das zu löschende Konto habe ich im MS Store...
Games und Spiele 26. Dezember 2022

DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik...

DAX-Funktion TOTALYTD liefert in der Pivottabelle im Dez. den richtigen Wert, in der Grafik...: Ich habe folgendes Measure zur Berechnung der fortlaufenden Summe meiner Monatsergebnisse angelegt. Su_IstMonKum:=TOTALYTD[Su_IstMonat];'Kalender'[Datum] In der Tabelle funktioniert das. Die...
Microsoft Office 5. März 2021

Laufwerk bereinigen

Laufwerk bereinigen: Hallo, seit dem Update von Win 8 auf Win 8.1 fehlt bei rechtsklick auf das Laufwerk Eigenschaften Allgemein der Eintrag: Laufwerk bereinigen. Wie macht man das unter Win 8.1 ? Gruss Brosche...
Allgemeines 24. September 2017
DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.