Design themes/Schnellbausteine/Vorlagen im Unternehmen verteilen

Diskutiere und helfe bei Design themes/Schnellbausteine/Vorlagen im Unternehmen verteilen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Microsoft Community, für unser Unternehmen haben wir sämtliche Office-Vorlagen mit entsprechenden Design themes und Schnellbausteinen angelegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Another Hinnie, 3. Mai 2022.

1. Design themes/Schnellbausteine/Vorlagen im Unternehmen verteilen

Liebe Microsoft Community, für unser Unternehmen haben wir sämtliche Office-Vorlagen mit entsprechenden Design themes und Schnellbausteinen angelegt Word, Excel, Powerpoint. Gibt es die Möglichkeit, die Themes, Schnellbausteine und Vorlagen z.B. über die Cloud einzurichten, sodass jeder Mitarbeiter automatisch auf die Vorlagen im aktuellen Design zurückgreifen kann? Oder muss dieser Schritt nach wie vor über jeden einzelnen Mitarbeiter erfolgen? ***Verschoben von Office Insider / Installieren, aktualisieren und aktivieren / Windows***

2. Another Hinnie Win User

Hallo Galin, vielen Dank. Die Vorlagen liegen in einer SharePoint Bibliothek ab, alle können darauf zugreifen. Nur sieht das Design (Farbpalette in unserem Design, Designthemes) bei den Kollegen noch anders aus.

Wo werden denn die Design themes mit allen Kollegen geteilt? Kann man es umgehen, dass sich jeder Kollege die Themes auf dem eigenen Laufwerk abspeichern muss, also gibt es einen Ablageort auf Sharepoint/OneDrive, der diesen Schritt automatisch geht?
    <br />
  3. Galin Karlovv Win User

Hallo Hinnie,
    <br />Du kanst die Vorlagen erstellen und dann in OneDrive oder eine SharePoint Bibliothek hochladen. So können alle Benutzer diese Vorlage zufreifen und benutzen.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  4. Ute-S Win User

default theme vs. default.potx ?!

Die Erstellung und Verwaltung von Vorlagen und Designs ist in PowerPoint 2013, auch durch die möglichen Design-Varianten noch etwas komplexer als in den Vorversionen geworden.

Zunächst musst Du Dich entscheiden, ob Du ein Standard-Design (Theme, THMX) oder eine Standard-Vorlage (Template, POTX) brauchst. Beides geht anscheinend nicht. Der Vorteil des Designs ist, dass Du es auch in Word und Excel verwenden kannst. Der Vorteil
    der Vorlage ist, dass sie schon Musterfolien enthalten kann.

Im Internet oder in Büchern habe ich dazu noch nichts veröffentlicht gefunden, ich erarbeite mir die Grundlagen auch gerade. Allerdings ist es normalerweise nicht erforderlich, die XML-Datei selbst zu bearbeiten, um ein Design zu erstellen. Du erstellst
    ganz normal eine Vorlage in PowerPoint, speicherst diese dann aber im Dateiformat THMX ab. XML benötigst Du nur, wenn Du spezielle Effekte (Farbverläufe, etc.) einstellen willst und/oder um ein Design mit mehreren Varianten zu erstellen.

Viele Grüße

Ute
  5. Ute-Simon Win User

PowerPoint Farbpalette

Hallo Korbi,

Du kannst Designfarben festlegen und diese einer Präsentation oder Vorlage zuweisen. Da Farben (dasselbe gilt auch für Schriften) aber anders verwaltet werden als auf dem Windows-PC, empfehle ich, keine Designs oder Vorlagen auf dem Mac zu erstellen, sondern
    auf einem Windows-Rechner.

Anschließend kannst Du die Vorlagen (POTX-Dateien) bzw. Design-Farben (XML-Dateien) dann auf dem Mac ins Vorlagenverzeichnis speichern (Farben-XML in "Document Themes/DesignColors") und entweder Deine Präsentation auf Grundlage der Vorlage erstellen oder
    der Präsentation die Designfarben zuweisen.

Viele Grüße

Ute
  6. Ute-S Win User

Farben aus benutzerdefiniertem Design werden nicht angezeigt

Ein Design besteht nicht nur aus der THMX-Datei. Wenn Du ein Design als THMX-Datei abspeicherst und eine Vorlage (POTX) auf dieser Grundlage erstellst, sind die Designfarben innerhalb dieser Datei gespeichert und verfügbar. Zeichne mal eine beliebige Form,
    dann stehen sie Dir als Füllfarben zur Verfügung, ebenso als Textfarben.

Wenn Du die Designfarben unabhängig von der Design-Datei auf jede beliebige Präsentation anwenden willst, musst Du sie zusätzlich als XML-Datei speichern. Das passiert automatisch, wenn Du die Designfarben erstellst und unten einen Namen vergibst (der von
    "Benutzerdefiniert" verschieden ist). Dann wird in Deinem Vorlagen-Verzeichnis im Unterordner \Document Themes\Theme Colors diese XML-Datei angelegt. Die gibst Du mit dem Design weiter und der Empfänger legt sie ebenfalls in diesem Ordner auf seinem Rechner
    ab.

Er kann aber auch die Vorlage öffnen, unter Entwurf - Farben auf neue Designfarben erstellen klicken, dann sollten die Designfarben voreingestellt sein. Dann unten einen Namen vergeben und auf Speichern klicken. (Dann solltet Ihr Euch auf einen Namen einigen,
    um Missverständnisse zu vermeiden.)

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Design themes/Schnellbausteine/Vorlagen im Unternehmen verteilen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Design themes/Schnellbausteine/Vorlagen im Unternehmen verteilen - Similar Threads - Design themes Schnellbausteine

Forum Datum

Die gleichen Vorlagen und Formatvorlagen für das gesamte Unternehmen

Die gleichen Vorlagen und Formatvorlagen für das gesamte Unternehmen: Hallo,ist es möglich für alle Mitarbeiter in einem Unternehmen sich die gleichen Unternehmens-Vorlagen anzeigen zulassen?Es geht insbesondere darum, dass man einfach Word, Excel oder PowerPoint...
Microsoft Office 28. November 2024

MS Excel Unter Vorlagen: Eine Tour unternehmen ist franz. Ich möchte dies in deutsch

MS Excel Unter Vorlagen: Eine Tour unternehmen ist franz. Ich möchte dies in deutsch: Wenn ich auf meinen iMac das Excel-Programm eröffne, erscheint unter Vorlagen eine leere Arbeitsmappe, dann "Neu eine Tour unternehmen". Leider ist diese Vorlage auf französisch. Wie kann ich die...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Schnellbausteine

Schnellbausteine: Im alten Outlook wurden im Laufe der Zeit die alten Schnelltextbausteine zu Schnellbausteinen. Im neuen Outlook sind sie irgendwo versteckt oder nicht mehr da.Kann mir jemand helfen?
Outlook.com 11. Februar 2024

PowerPoint Design-Tool an Unternehmens-Design anpassen

PowerPoint Design-Tool an Unternehmens-Design anpassen: Mit dem Design-Tool lässt sich sehr viel Zeit beim erstellen von Präsentationen einsparen. Das Problem dabei ist, dass das Design-Tool aber keine Rücksicht auf Unternehmens-CD nimmt. Gibt es...
Microsoft Office 7. Juli 2020

Email-Vorlage im Design ähnlich einer Briefvorlage erstellen

Email-Vorlage im Design ähnlich einer Briefvorlage erstellen: Ich möchte ein Email-Template für unseren Verein entwerfen, dieser soll insbesondere unseren Briefkopft mit Logo usw. umfassen. Wie kann ich das realisieren, sodass unsere Brief-Vorlagen mit den...
Microsoft Office 24. März 2020

Windows 7 erstellt nach Themen wechsel automatisch ein nicht gespeichertes Design

Windows 7 erstellt nach Themen wechsel automatisch ein nicht gespeichertes Design: Hallo Liebe Community, Ich habe folgendes Problem: Windows 7 erstellt immer wieder ein Custom Theme ob wohl ich das gespeichert habe was ich geändert habe, sobald ich das Custom Theme lösche und...
Allgemeines 23. Januar 2017

Themes

Themes: Auf dieser Seite könnt ihr euch viele Themes für Windows 7 herunterladen "These themes for Windows 7 are free for personal use. Don’t bother on trying them with Vista or XP because they just wont...
Microsoft Windows 26. August 2009
Design themes/Schnellbausteine/Vorlagen im Unternehmen verteilen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.