Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import

Diskutiere und helfe bei Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Auf Excel 365 Mac habe ich oft Daten, die ich aus der Zwischenablage einfügen oder von einem csv importiern muss.Dabei ist es leider eher die Regel als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernhard Ammann1, 9. März 2023.

1. Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import

Auf Excel 365 Mac habe ich oft Daten, die ich aus der Zwischenablage einfügen oder von einem csv importiern muss.Dabei ist es leider eher die Regel als die Ausnahme, dass ein Apostroph «'» als Tausendertrennzeichen verwendet wird, statt ein Hochkomma «’», wie es in den Systemeinstellungen festgelegt wäre. In diesem Fall erkennt Excel den Wert nicht als Zahl.Gibt es eine Möglichkeit, mehr als ein Zeichen als Trennzeichen zu erlauben, so dass Excel Apostrophs und Hochkommas als Tausendertrennzeichen erkennt?

2. Andreas Killer Win User

Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import

Gibt es eine Möglichkeit, mehr als ein Zeichen als Trennzeichen zu erlauben, so dass Excel Apostrophs und Hochkommas als Tausendertrennzeichen erkennt?
    Nein.
    Das Öffnen von CSV Dateien ist auf den Standard begrenzt, wenn man Daten bekommt die nicht mit den Systemeinstellungen übereinstimmen muss man die CSV importieren.
    Mit dem Text-Import funktioniert das begrenzt recht gut, im Detail dann oftmals leider nicht, weil die Spezialitäten der verschiedenen Regionen der Erde doch recht unterschiedlich sind.
    Aber mittlerweile gibt jetzt auch auf einem Mac die Möglichkeit eine CSV via Power Query zu importieren und das geht super, wenn man weiß wie:
    Power Query - How to import a CSV file that does not match your locale - Microsoft Community
    Andreas.
  3. Josef Pötzl Win User

CSV-Import Bug? Access kann nicht importieren, Excel kann es aber.

Hallo!

Soeben mit Access 2016 getestet:

Die beschriebene Fehlermeldung kommt. Gemäß Einstellungen ist sie auch richtig. Da bei mir ohne Eingriff unter "Erweitert" das Komma als Dezimaltrennzeichen eingestellt ist. Dabei ist es egal, was in den Daten steht. Und das Komma wird auch als Feldtrennzeichen
    verwendet. => Die Meldung "Das Feldtrennzeichen ... entspicht dem Dezimaltrennzeichen... " ist richtig.

Allerdings spielt in den Beispieldaten (die 2. Darstellung - also das mit den Zahlen in "") das Dezimaltrennzeichen keine Rolle, da der Wert als Text in der CSV-Datei steht.

=> Abhilfe: Trennzeichen auf . umstellen und der Import läuft durch.

Die Daten aus der ersten Beispiel-CSV-Darstellung konnte ich auch importieren. Allerdings ist dort das Dezimaltrennzeichen ein Punkt und somit sowieso kein Problem.

mfg

Josef
  4. Claus Busch Win User

Excel berechnet Summe nicht

Hallo Eric,

du bist Schweizer und solltest dann auch die entsprechenden Einstellungen in der Systemsteuerung haben.

Und so weit mir bekannt ist, habt ihr das Hochkomma als Tausendertrennzeichen und den Punkt als Dezimaltrennzeichen.

Wenn nun in deiner Tabelle sowohl Punkt, Hochkomma und auch Komma vorkommen, kann etwas nicht stimmen.

Wenn ich eine Tabelle mit euren Trennzeichen auf meinem System öffne und die Zahlen sind korrekt formatiert, dann wandeln sich eure Trennzeichen in deutsche Trennzeichen. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Und das lässt nur den Schluss zu, dass die Zahlen
    nicht korrekt formatiert sind. Du musst das Dezimaltrennzeichen korrekt einstellen und dann nur dieses eine verwenden. Das gleiche gilt natürlich auch für das Tausendertrennzeichen

Claus
  5. Thomas Wüsthoff Win User

Deutsche Formatierung

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Schau mal, was in den Optionen unter Erweitert > Bearbeitungsoptionen bei den Dezimaltrennzeichen angegeben ist.

Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen sollte angehakt sein, Dezimaltrennzeichen ein Komma und Tausendertrennzeichen ein Punkt. Ist zwar nicht von Belang, wenn die Trennzeichen von Betriebssystem angehakt sind, korrekt ist aber trotzdem schöner.

Die Einstellung in der Systemsteuerung sollte auch passen, kontrolliere das mal.

Gruß

Thomas
  6. Andreas Killer Win User

Tausendertrennzeichen

In den Exceltabellen wird als Tausendertrennzeichen das US-Format "Blank" verwendet, Importe nach Excel mit dem europäischen "," werden nicht als Zahl sondern nur als Text erkannt und können auch nicht umformatiert werden.
    Dann ist Dein Import falsch.
    <br />Es ist wichtig das die Regionseinstellungen stimmen wie Claus gesagt hat.
    <br />Dann schau mal in diesen Artikel wie man Daten mit anderen Ländereinstellungen richtig importiert:
    <br />Power Query - How to import a CSV file that does not match your locale - Microsoft Community
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import - Similar Threads - Dezimaltrennzeichen Tausendertrennzeichen Einfügen

Forum Datum

Excel CSV Import

Excel CSV Import: Hallo ihr lieben, und zwar geht es darum, dass ich in eine Excel Tabelle Daten importieren möchteKundenstatistiken , was auch alles funktioniert mit dem Abruf und so.Mein Problem ist allerdings,...
Microsoft Office 5. Mai 2022

CSV Import

CSV Import: Hallo zusammen,ich nutze regelmäßig Excel um Daten aus CSV Dateien zu importieren in Templates Excel Dateien, welche bereits in angrenzenden Spalten Formeln beinhalten zu weiteren Verarbeitung...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Import csv Datei

Import csv Datei: Hallo,ich habe eine csv Datei für den Massenimport von e-mail-Adressen vorbereitet, genau so wie es die Beispieldatei vorsieht und auch beschrieben wird.Wenn ich die Datei einlese bleibt aber...
Microsoft Office 20. Juli 2021

Einfügen Zahl mit Tausendertrennzeichen wird Text

Einfügen Zahl mit Tausendertrennzeichen wird Text: In Excel, Spracheinstellungen/Zahlenformat Deutsch/Schweiz, werden Zahlen im form 99'999.00 beim Einfügen in Text umgewandelt. Wie können wir Zahlen so einfügen damit die als Zahlen eingefügt werden?
Microsoft Office 24. Juli 2020

In Webseite eingebettetes Excel zeigt falsche Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen

In Webseite eingebettetes Excel zeigt falsche Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle per iFrame in eine Webseite eingebettet. Die ursprüngliche offline Excel-Datei ist dafür in OneDrive abgelegt. Das Excel soll als Dezimaltrennzeichen Komma...
Microsoft Office 9. März 2020

Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren

Dezimaltrennzeichen (.) in .csv Datei korrekt interpretieren: Hallo, ich habe eine .csv Datei, die folgendermaßen beginnt: country,"abbr","ccode","year","LJI","post.sd" United States of America,"USA",2,1900,0.9191,0.045 United States of...
Microsoft Office 11. Mai 2019

CSV-Import

CSV-Import: Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei in Excel. Ich habe in der CSV in einer Spalte u.a. die Werte 1 und 10 mit einem Komma getrennt. Beim Öffnen als auch beim...
Microsoft Office 23. Juli 2018
Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen beim Einfügen oder csv Import solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.