Diagramm in access

Diskutiere und helfe bei Diagramm in access im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich möchte ein Diagramm per VBA formatieren. An der Festlegung der Zeichnungsfläche Plot Area beiße ich mir die Zähne aus. verwendet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von peterstachel, 30. August 2020.

1. Diagramm in access

Hallo Community,

ich möchte ein Diagramm per VBA formatieren. An der Festlegung der Zeichnungsfläche Plot Area beiße ich mir die Zähne aus.

verwendet wird Access 2016 Englisch, MS.Graph16

Das Diagramm ist me.Graph21, die aufrufende Prozedur ist:

Call ProcessGraphXXMe.Graph21, Me!Text12, Me!Text14, 0, 1600, 0, 1600, " Test graph"

Im Unterprogramm ProcessGraphXX soll das Diagramm formatiert werden. Skalierung der Achsen funktioniert, Formatierung der Schriftgröße auch. Die Festlegung der Diagrammgröße auch noch aber weder die Größe der Zeichnungsfläche PlorArea.Width noch Position funktioniert, auch nicht für die Legende. Auf Google fand ich den Hinweis, dass ...PlotArea.inside.Width die Innengrenzen der Zeichnungsfläche festlegen würde aber das verursacht nur den Laufzeitfehler 438 Object doesn't support this property or method, MinX, MaxX .... sind die Skalierungsgrenzen, das funktioniert.

Sub ProcessGraphXXobjDiagr, MinX As Date, MaxX As Date, MinY1 As Single, MaxY1 As Single, MinY2 As Single, MaxY2 As Single, strTitle

500 objDiagr.ChartTitle.text = strTitle

objDiagr.ChartTitle.Font.Size = 10

' Define graph area---------------------------------------------------------------------

objDiagr.Width = 6000 'TestGraphX / 2 ' Max width in report 8000 ??

objDiagr.Height = 3500 'TestGraphY / 2 ' Max height in report 4000 ??

PlotWidth = 8000

PlotHeight = 3500

' Define plot area----------------------------------------------------------------------

objDiagr.PlotArea.Left = 200

objDiagr.PlotArea.Top = 200

' objDiagr.PlotArea.inside.Width = PlotWidth ' Causes Runtime error 438

objDiagr.PlotArea.Width = PlotWidth

objDiagr.PlotArea.Height = PlotHeight

' Define legend-------------------------------------------------------------------------

objDiagr.Legend.Font.Size = 8

objDiagr.Legend.Left = objDiagr.Width - 1770

objDiagr.Legend.Top = TestGraphY - 1500

objDiagr.Legend.Width = 2000

objDiagr.Legend.Height = 60

Wo liegt mein Fehler ??

Danke für jede Hilfe.

Gruss

Peter

2. peterstachel Win User

X-Achse in Diagram, Access, eigenmächtige Änderung der X-Achsen Daten

Hallo, Hilfe

ich habe ein Problem mit x-Y Diagramm in Access, verwende Access 2013 auf Windows 8 . Diagramm erstellt mit Assistent. Erstellen usw alles kein Problem, was mich zur Verzweiflung treibt ist eigenmächtiges Verhalten von Access. Das Digramm steht, meine Kurven
    sind abgebildet, die X-Achse und Y-Achse sind korrekt aber wenn ich das Diagramm formatiere weist Access plötzlich der X-Achse die fortlaufende Zahl der Datenpunkte zu, die X_Achse enthält dann Zahlen von 1,2,3 ...... und nicht dir Daten die ich ursprünglich
    zugewiesen hatte. Es ist kein Formatierungsproblem, das Problem ist eigenmächtiges ändern der X-Achen Daten.

Hat Jemand einen Vorschlag wie ich das abstellen Kann ??

Bin schon so weit dass ich überlege eine eigenes Programm für Diagramme zu machen aber ich habe genügend Geld an MS gezahlt für ein Programm das zuverlässig funktionieren sollte.

Und unten auf diesem Forum Formular kann man bei " System und Gerät" kein Windows 8 anklicken ?
  3. peterstachel Win User

Access 2013 diagramm

Hallo Michalina,

vielen Dank für Deine Antwort aber ich habe das Problem für mich schon gelöst. Das Problem war, dass ich in Access-Form-Entwickleransicht bei Doppelclick auf das Diagramm bei MS.Graph gelandet bin, was auch der Zweck war, aber offensichtlich gibt es ein
    Problem mit der Kommunikation zwischen Access und MS.Graph, das Resultat der Einstellung der Diagrammgröße wird chaotisch.

Wenn ich in der Access-Form-Entwickleransicht mit Maustaste rechts auf das Diagramm clicke dann lande ich direkt in MS.Graph und kann die Diagrammgröße Problemlos so einstellen wie ich das will, funktioniert sehr gut.

Gruss

Peter
  4. MikeFried Win User

MS Access 2007 und altes Diagramm-Modul

Hallo Martina,

ich habe schon lange aufgegeben in Access Diagramme zu erstellen. Die viel effizientere Methode ist die Diagramme von MS Excel erstellen zu lassen. Nicht nur dass der User das dann auch gleich speichern und weiter versenden kann. einfach mal das gewünschte
    Diagramm in Excel aufbauen und dabei den Makrorekorder mitlaufen lassen. Danach hast Du in der VB-IDE von Excel den kompletten Code den Du nur ein wenig anpassen musst um ihn von Access an ein Excelobject zu senden. Ist gar nicht so kompliziert wie es klingt
    :) Frage ruhig wenn Du da Hilfe brauchst.

Viel Erfolg

Mike
  5. peterstachel Win User

Access Diagramme, X-Achse

Hallo Karl Donaubauer,

danke für die Antwort. Wo finde ich den Ribbon "Modernes Diagramm einfügen" ? Das würde ich gerne mal verwenden, Graph16 in Access hat mich mehrfach zum Nervenzusammenbruch gebracht. Ich verwende Access 2016, englisch, habe die ganzen Ribbons abgesucht aber
    nichts derartiges gefunden.

Alle Diagramme die ich bis jetzt gemacht habe sind mit Graph16 aus den Steuerelementen entstanden und genau die Zuordnung zur (xY graph) X-Achse ist für meine zerrütteten Nerven verantwortlich.

Gruss

Peter
  6. ChrTie Win User

Nachbearbeiten von Diagrammen

Nach dem Office Update von Mitte August sind einige der Fehler bei der Nacharbeitung der Diagramme weg.

Habe ich allerdings ein Linien Diagramm und möchte an den Linien z.B. die Linienstärke ändern stürzt das Access weiterhin ab.

Es lässt sich dann weiterhin nur vom Task-Manager killen.

Ich denke es ist eindeutig ein Softwarefehler von Microsoft.

Gruß

Christoph
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diagramm in access - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diagramm in access - Similar Threads - Diagramm access

Forum Datum

Microsoft Access: Modernes Diagramm,Gitternetzlinien anzeigen

Microsoft Access: Modernes Diagramm,Gitternetzlinien anzeigen: Microsoft Access: Modernes Diagramm, warum kann man keine Gitternetzlinien anzeigen lassen? Oder sind die Einstellungen irgendwo versteckt? Ich war begeistert, dass ich das in Access hinbekommen...
Microsoft Office 2. Oktober 2023

Access, Diagramm in Bericht, Prozentzahl wird falsch bzw. gar nicht angezeigt

Access, Diagramm in Bericht, Prozentzahl wird falsch bzw. gar nicht angezeigt: HalloIch nutze MS Access 2019.Ich berechne in einer Abfrage Prozentzahlen zum Beispiel so:SELECT ID, Test_Prozentzahlen.Wert1, Test_Prozentzahlen.Wert2,...
Microsoft Office 21. August 2023

Option "modernes Diagramm erstellen" existiert unter Access 2019 nicht

Option "modernes Diagramm erstellen" existiert unter Access 2019 nicht: Hallo,ich habe Microsoft Office Professional Plus 2019 32-Bit im Einsatz und erstelle hiermit diverse kleine Datenbanken und arbeite auch sehr gerne damit. Jetzt habe ich auf einem Formular ein...
Microsoft Office 3. März 2023

Access - Modernes gruppierte Säulen Diagramm in einem Formular mit VBA als jpg speichern/...

Access - Modernes gruppierte Säulen Diagramm in einem Formular mit VBA als jpg speichern/...: Hallo,ich möchte in Access ein modernes gruppierte Säulen Diagramm in einem Formular mit VBA als jpg speichern/ exportieren. Dabei soll mit einem Button das Diagramm als Bild auf meiner Festplatte...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Access - beim Drucken eines Berichts mit einem gruppierten Säulen Diagramm fehlen Daten

Access - beim Drucken eines Berichts mit einem gruppierten Säulen Diagramm fehlen Daten: Hallo, ich habe in Access einen Bericht mit einem modernes gruppiertes Säulen Diagramm in den Berichtskopf eingefügt. Die Daten werden in VBA von einem SQL an die Chart.RowSource übergeben. Das...
Microsoft Office 9. Januar 2023

Access Diagramm wird aus dem Bericht nicht richtig gedruckt

Access Diagramm wird aus dem Bericht nicht richtig gedruckt: Hallo, ich habe eine Diagramm in einen Bericht eingefügt. Die Werte für das Diagramm werden in VBA aus einem SQL der RecordSource des Diagramms hinzugefügt. Leider ist es so, dass in der...
Microsoft Office 8. Januar 2023

ACCESS: Punkt XY-Diagramm möglich?

ACCESS: Punkt XY-Diagramm möglich?: Hallo,beim Einfügen "moderner" Diagramme in Formulare und Berichte in ACCESS kann man keine Punkt XY-Diagramme auswählen.Gibt es ggf. Pakete bzw. Add-ins, mit denen das möglich wird, bzw. ist die...
Microsoft Office 9. Januar 2022
Diagramm in access solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.