Diagramme per VBA Formatieren

Diskutiere und helfe bei Diagramme per VBA Formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin,Ich würde gern die Diagramme "Result" automatisch entsprechend der vorgegebenen Farbe einfärben. Die Diagramme sollen dabei aber vollständig auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Laurenz W., 29. November 2023.

1. Laurenz W.
    Laurenz W. Gast

Diagramme per VBA Formatieren

Moin,Ich würde gern die Diagramme "Result" automatisch entsprechend der vorgegebenen Farbe einfärben. Die Diagramme sollen dabei aber vollständig auf den arrays basieren und sich vollkommen dynamisch anpassen.--> Wenn ich also beispielsweise "Spain" hinzufüge soll in allenDiagrammen auch Spain in der Farbe Grün hinzugefügt werdenDer Chart type variiert im weiteren und ist somit nicht auf ein Barchart und linechart begrenzt. Ob bestehende Diagramme nur eingefärbt werden oder komplett neu erstellt werden ist jedoch egal.A,C,D,I 2 enthalten Dynamische Arrays welche sich nur Zeilenweise Erweite

2. Miss Sneha Gupta Win User

genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms

Hallo

Ich bin Sneha und helfe dir gerne bei deiner Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

MS Excel bietet keine direkte Option zum Speichern und Anwenden von Diagrammstilen wie bei Tabellen in Word, Sie können dennoch die gewünschten Ergebnisse erzielen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1) Wählen Sie das Diagramm aus, das Sie formatieren möchten.

2) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wählen Sie "Diagrammbereich formatieren" oder "Diagrammbereich formatieren" aus dem Kontextmenü. Dadurch wird der Bereich Diagrammbereich formatieren oder Plotbereich formatieren auf der rechten Seite des Excel-Fensters geöffnet.

3) Im Bereich Diagrammbereich formatieren oder Plotbereich formatieren finden Sie verschiedene Eigenschaften, die Sie anpassen können, einschließlich Größe, Position und Ausrichtung. Sie können bestimmte Werte für Position und Größe manuell eingeben, um eine präzise Platzierung zu erreichen.

4) Um die Datentabelle zu formatieren, wählen Sie das Diagramm aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Diagrammelemente" (Plussymbol), die angezeigt wird, wenn Sie mit der Maus über das Diagramm fahren. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Datentabelle", um die Datentabelle anzuzeigen. Sie können dann seine Position und Größe anpassen, indem Sie es auswählen und ziehen.

5) Ebenso können Sie andere Elemente wie Achsenbeschriftungen, Legenden, Titel usw. formatieren, indem Sie sie auswählen und den Bereich Diagrammbereich formatieren oder Plotbereich formatieren verwenden.

Durch manuelles Anpassen dieser Eigenschaften für jedes Element können Sie eine genaue Positionierung und Formatierung erreichen. Beachten Sie jedoch, dass Excel nicht über eine integrierte Funktion verfügt, um diese Formatierungseinstellungen als Stil über mehrere Diagramme hinweg zu speichern und anzuwenden. Daher müssen Sie die gewünschte Formatierung manuell auf jedes Diagramm einzeln anwenden.

Wenn Sie eine große Anzahl von Diagrammen formatieren müssen, können Sie VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um den Prozess zu automatisieren. Mit VBA können Sie ein Skript schreiben, um Ihre Diagramme zu durchlaufen und die gewünschten Formatierungseigenschaften programmgesteuert anzuwenden. Dies kann Ihnen Zeit und Mühe sparen, wenn Sie mehrere Diagramme mit konsistenten Stilen formatieren.

Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Ressource:

Formatelemente eines Diagramms - https://support.microsoft.com/office/format-elements-of-a-chart-b6c787d5-f90a-41d2-a901-9d3ed9f0dbf0

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei irgendetwas benötigst, zögere bitte nicht, es mich wissen zu lassen. Es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen zu helfen.

Alles Gute
    Sneha

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Claus Busch Win User

Vordefinierte Diagramme und Tabellen

Hallo Anna,

eine Vorlage erstellst du, indem du eine Mappe als .xltx oder .xltm abspeicherst, also als Excel-Vorlage oder als Excel-Vorlage mit Makros.

Warum willst du verschiedene Diagramme dort drin haben? Es ist sinnvoller immer einen Diagrammtyp zu wählen, der die Daten am übersichtlichsten anzeigt.

Du kannst dein Diagramm darin nach deinen Wünschen formatieren. Während des Formatierens kannst du den Makro-Rekorder mitlaufen lassen, um den Vorgang aufzuzeichnen. Das fertig formatierte Diagramm kannst du aktivieren und dann mit Diagrammtools => Entwurf
    als Vorlage speichern. Dann kannst du diese Vorlage jederzeit wieder auf ein anderes Diagramm anwenden.

Bestimmte Dinge, wie Farbenwechsel bei bestimmten Werten, sind nur mit VBA zu realisieren.

VBA ist ein Bestandteil von Excel. Wenn dein Redakteur Excel hat, dann sollte er auch VBA haben. Er würde das auch benötigen, wenn er neue Werte eingibt, damit sich die Datenreihen entsprechend den Werten einfärben.

Du kannst neben einem Kreisdiagramm auch ein Textfeld einfügen und darin z.B. schreiben =D1, womit du den Inhalt von D1 in das Textfeld übernimmst und dieses sich auch bei Änderungen in D1 aktualisiert.

Den Diagrammtitel, Legende, Datenbeschriftung usw. kannst du durch Anklicken aktivieren und dann an ihrem Rahmen verschieben oder über Rechtsklick das gewünschte Element formatieren.

Dann kannst du das Diagramm mit VBA als Grafik speichern oder die Diagrammseite als Webseite speichern.

Hier ist eine informative und lehrreiche Seite über Diagramme:

http://peltiertech.com/Excel/Charts/ChartIndex.html

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Excel 2010 Benutzerdefiniertes Diagramm

Hallo,

lasse beim Formatieren deines Diagramms den Makrorekorder mitlaufen und verwende dann dieses aufgezeichnete Makro zum Formatieren der neuen Diagramme.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Vordefinierte Diagramme und Tabellen

Hallo,

man kann z.B. eine Mappe als Vorlage speichern. Dann wird sie als Kopie geöffnet, es wird in der Kopie gearbeitet und die Vorlage bleibt unverändert.

Auch nach eigenen Wünschen formatierte Diagramm kann man Vorlage speichern und dann immer wieder auf das Diagramm anwenden.

Du kannst Blätter auch mit Blattschutz versehen. Das ist aber keine absolute Sicherheit. Die beste Sicherheit ist immer noch, die Nutzer ordentlich zu unterweisen.

Wenn du einer Datenreihe je nach Wert verschiedene Farben zuteilen (bedingt formatieren)möchtest, wirst du wohl VBA nutzen müssen. Ebenso für das Speichern.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

Bedingte Formatierung/Bereich (angewendet auf) soll sich nicht bei allen Regeln autom. ändern, wenn Zeilen eingefügt oder gelöscht werden

Hallo Anton,

das hat auch nichts mit Bereichsnamen zu tun, ob händisch vergeben oder per VBA. Die Bedingte Formatierung will hier "mitdenken und mithelfen" und ich konnte sie auf keine Weise dabei überlisten. Wenn du nur einen ganz bestimmten Bereich formatieren möchtest,
    geht es nur mit VBA sauber, wenn man den Bereichen direkt eine Farbe zuweist mittels Interior.ColorIndex oder Font.ColorIndex.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diagramme per VBA Formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diagramme per VBA Formatieren - Similar Threads - Diagramme VBA Formatieren

Forum Datum

Excel-VBA-Diagramme

Excel-VBA-Diagramme: Microsoft Office 2019-Excel Ich suche eine VBA-Lösung für ein Liniendiagramm, bei dem die Werte der Datenquelle Berechnungen in VBA sich dynamisch ändern. Das Diagramm sollte langsam alle...
Microsoft Office 10. November 2020

Menu Achse Formatieren - Diagramm erscheint nicht

Menu Achse Formatieren - Diagramm erscheint nicht: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Für eine Auswertung möchte ich unter anderem auch die Entwicklung des Basis Wertes (z.B. Währung) über einen bestimmten Zeitverlauf...
Microsoft Office 19. Juli 2019

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern: Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Diagramm; Werte #NV in weiß formatieren?

Diagramm; Werte #NV in weiß formatieren?: Hallo, ich habe ein Problem mit folgendem Diagramm. Ich bekomme die #NV werte nicht farblich formatiert. Ich möchte dieses #NV in weiß formatieren, damit man diese nicht mehr sieht. Kann mir...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Beschriftung Diagrammachsen mit VBA formatieren

Beschriftung Diagrammachsen mit VBA formatieren: Hallo Freunde, obwohl ich ein "alter Hase" bin, habe ich Probleme, die Achsenbeschriftung eines EXCEL2016-Diagramms mittels Makro zu ändern. Ich habe den Vorgang mit Makroaufzeichnung...
Microsoft Office 27. April 2018
Diagramme per VBA Formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.