Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1

Diskutiere und helfe bei Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle, hallo Lisa,ich bin ratlos und lese mich schon seit 30 Minuten durch die Posts.Warum nummeriert Word die Ebene 2 nicht von 1?Warum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von matthias buettner, 29. März 2023.

1. Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1

Hallo an alle, hallo Lisa,ich bin ratlos und lese mich schon seit 30 Minuten durch die Posts.Warum nummeriert Word die Ebene 2 nicht von 1?Warum übernimmt Word ein paar vorherige Überschriften der Ebene 2 nicht alle?

2. matthias buettner Win User

Danke für Deine Bemühungen, Lisa.
    Wir verstehen uns nicht. Nicht schriftlich.
    Das ist nicht schlimm.
    Ich habe einen Formatvorlagenkatalog aus der Normal.dot und da sind die Überschriftenebenen angegeben. Im Standard. Die nutze ich. Da muss ich nichts definieren - die sind definiert.
    Wahrscheinlich verwende ich einen Fachausdruck falsch oder verstehe einen Fachausdruck falsch.
    Ich finde es dennoch gut, dass da ein Mensch ist, der sich kümmert.
    Danke!
    Matthias
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Matthias,
    die Normal.dotm interessiert im vorliegenden Fall nicht. Ich gehe sowieso davon aus, dass du keine spezielle Dokumentvorlage verwendest und sich jegliche Formatierung ausschließlich auf das vorliegende Dokument bezieht.
    Bisher hast du allerdings mit keinem Wort erwähnt, wie du die Nummerierung deiner Ebenen realisiert hast bzw. was du konkret unter "Gliederungsebene 1" bis "Gliederungsebene 4" verstehst. Wo bzw. wie hast du diese Gliederungsebenen definiert? Welche Formatvorlagen werden für sie verwendet?
    Ich kann nur vermuten, dass du die Absatzformatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 4" nutzt und in ihnen jeweils eine separate Nummerierung hinterlegt hast. Aber das ist definitiv der falsche Weg. Ohne eine "Liste mit mehreren Ebenen" zu verwenden, entsteht keine Abhängigkeit zwischen den einzelnen Ebenen: Ebene 2 findet keinen Trigger, um wieder mit 1 beginnen zu können.
    Offenbar hast du dir meinen Artikel überhaupt nicht zu Gemüte geführt. Anders lässt sich deine Frage "Ich finde die neue Formatvorlage gar nicht - wo versteckt sich die?" nicht erklären. Schließlich habe ich das genau erklärt:
    Soll die Listenformatvorlage geändert werden, wählen Sie im Aufgabenbereich „Formatvorlagen“ die Schaltfläche Formatvorlagen verwalten und dann auf der Registerkarte „Bearbeiten“ den Befehl Ändern...

Alternative: Unter Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen die im Bereich Listenformatvorlagen angezeigte Listenformatvorlage mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl Ändern wählen.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. matthias buettner Win User

Hallo Lisa, meine Retterin von gestern.
    Wie gehe ich vor?
    Ich bilde einen neuen Absatz und formatiere den mit Hilfe der Formatierungsleiste der Formatvorlagen.
    Die Formatvorlagen formatiere ich mit der rechten Maustaste//Ändern//Format//Nummerierung//Nummerierungsbliothek//
    Im Gegensatz zur normalen Liste finde ich hier keine Möglichkeit mir der rechten Maustaste die Nummerierung bei 1 zu beginnen ...
    Viele Grüße - schön, dass es einen Menschen gibt, der da ist, wenn man nicht weiter weiß!
    Matthias
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Matthias,
    du arbeitest in einem Dokument, welches quasi eine Kopie der Normal.dotm darstellt. (Ich hoffe, es handelt sich nicht wirklich um eine uralte Normal.dot.)
    Im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" (standardmäßig am rechten Rand des Word-Fensters)
    kann man über "Optionen" unter anderem alle oder eine bestimmte Auswahl von Formatvorlagen anzeigen lassen:
    Aber niemals können in diesem Bereich Tabellen- oder Listenformatvorlagen angezeigt werden!
    Wenn du von "Formatvorlagenkatalog" sprichst, meinst du vermutlich die kleine Auswahl, die im Menüband angezeigt wird:

Und vermutlich verwendest du - wie von mir bereits vermutet - die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 4". Dabei handelt es sich um Absatz- oder Verknüpfte Formatvorlagen, denen tatsächlich von Hause aus eine Absatz-Gliederungsebene zugewiesen ist:
    "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" ist aber standardmäßig keine Nummerierungsebene zugewiesen. Das kann über "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen" erfolgen. Unbedarfte User werden dort eine "Neue Liste mit mehreren Ebenen" erstellen:
    Weil solche User selten ihr Dokument sauber bearbeiten und weil professioneller arbeitende User erst recht Wert auf Stabilität legen, sollte stattdessen eine Listenformatvorlage erstellt werden: Neuen Listentyp definieren.
    In deinem Dokument müssten in einer solchen Listenformatvorlage die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 4" mit der entsprechenden Nummerierungsebene verbunden und darin nicht nur die gewünschte Nummerierung, sondern auch die benötigten Absatzeinzüge definiert werden:
    Das alles hat nichts mit Missverständnissen wegen fehlender "Fachausdrücke" zu tun. Die bebilderte Anleitung im Artikel sollte nachvollziehbar sein.
    Nachtrag:
    Klickt man mit rechter Maustaste in eine Absatznummerierung und findet im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen", führt dieser Befehl ggf. in die zugrundeliegende "Liste mit mehreren Ebenen". Hierüber lässt sich dann die Gliederungsnummerierung bearbeiten und korrigieren.
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Matthias,
    wenn ich recht verstanden habe, besteht dein Dokument bereits aus Absätzen. Ich gehe davon aus, dass sie alle mit Formatvorlagen formatiert sind. Welche Formatvorlagen hast du für die zu nummerierenden Absätze verwendet?
    Blende den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein. Wähle an dessen Ende den Befehl "Neue Formatvorlage":
    Wähle als Formatvorlagentyp "Liste" und wechsle dann direkt unter "Format" zum Befehl "Nummerierung":
    Klicke dann auf "Erweitern", um alle möglichen Optionen einzublenden:
    Verbinde in diesem Dialogfeld anschließend die maximal 9 Nummerierungsebenen mit deinen zu nummerierenden Absatzformatvorlagen.
    Spätestens jetzt solltest du mit der bereits erwähnten Anleitung weiterkommen (siehe dort ab "A. Eine Listenformatvorlage erstellen und mit bestehenden Absatzformatvorlagen verknüpfen", Punkt 5):
    C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1 - Similar Threads - Nummerierung Überschriftsebene beginnt

Forum Datum

Seitenzahl X/Y beginnt auf Seite 2 aber Y rechnet Seite 1 fälschlicherweise mit

Seitenzahl X/Y beginnt auf Seite 2 aber Y rechnet Seite 1 fälschlicherweise mit: Hallo Zusammen,leider konnte ich zu diesem Thema nichts im Internet und im Forum finden. Ich habe ein Word Dokument in dem ich die Seitenzahlen mit Seite x/y in der Fußzeile angeben möchte. Die...
Microsoft Office 16. November 2023

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen: Hallo,Ich nutzte für die Beschriftung von Abbildungen "Beschriftung einfügen". Hierbei wird automatisch durchnummeriert Abb. 1, Abb. 2,.....Ich möchte diese Durchnummerierung aber nicht in meinem...
Microsoft Office 24. Oktober 2023

Abbldungsbeschriftung nach Löschen beginnt bei neuer Beschriftung nicht mehr bei 1

Abbldungsbeschriftung nach Löschen beginnt bei neuer Beschriftung nicht mehr bei 1: Nachdem ich die Abbildungsbeschriftungen mehrmals bearbeitet habe, beginnt nun die Beschriftung Abbildung bei meiner ersten Abbildung in der Arbeit nicht mehr bei 1 sondern bei Abbildung 2. Wie...
Microsoft Office 2. Juni 2023

Nummerierung A. I. § 1 mit fortlaufenden Paragrafen

Nummerierung A. I. § 1 mit fortlaufenden Paragrafen: Ich habe eine Nummerierungsliste gebaut:Ebene 1 Kapitel = GroßbuchstabenEbene 2 Abschnitt = römische ZahlenEbene 3 Paragraf = Paragrafenzeichen gefolgt von arabischen ZahlenWie bekomme ich es hin,...
Microsoft Office 20. Januar 2022

Nummerierung auf 1. anfangen ohne Styleänderung

Nummerierung auf 1. anfangen ohne Styleänderung: Wie kann ich beim Zurückseten der Nummerierung vermeiden das die Formatierung Einrücken auch ändert? Das nervt nämlich. [IMG]
Microsoft Office 15. März 2021

Ebenengliederung in 3. Ebene beginnt nicht mit 1

Ebenengliederung in 3. Ebene beginnt nicht mit 1: Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bei der dritten Ebene der Gliederung kommt es zu folgendem Zahlensprung, BEISPIEL: 1. 1.1 1.1.1 1.2 1.2.2 Sprich, im dritten Unterpunkt...
Microsoft Office 17. April 2020

Seitennummerierung in Excel beginnt auf Seite 2

Seitennummerierung in Excel beginnt auf Seite 2: Hallo, mein Problem, ich habe ein Exceldokument, das aus mehreren Arbeitsblättern besteht. Wie kann ich bei der Seitennummerierung erreichen, dass die Nummerierung erst auf Seite 2 beginnt, die...
Microsoft Office 7. Dezember 2016
Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.