Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren...

Diskutiere und helfe bei Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir haben mehrere vollblinde Mitarbeiter in der Organisation, die an Office-Vordrucken dotx, xltx usw. arbeiten. Sowohl der Screenreader von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Numi83, 24. Mai 2023.

1. Numi83
    Numi83 Gast

Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren...

Hallo,wir haben mehrere vollblinde Mitarbeiter in der Organisation, die an Office-Vordrucken dotx, xltx usw. arbeiten. Sowohl der Screenreader von Windows 10 als auch Jaws, können den Inhalt von Office-Vordrucken Office 2016 Standard nicht vorlesen. Bei gewöhnlichen Dokumenten wie, docx oder xlsx funktionieren bei Sreenreader einwandfrei. Das Problem besteht nur bei Templates.Gibt es da eventuell eine Einstellungsmöglichkeit bei den Screenredern oder in den GPO's? Wer kann helfen?Vielen Dank im Voraus.MfG Numi

2. Daniel Rothe Win User

Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader

Hallo Leo, vielen Dank für deine Antwort. Dein Link bezieht sich ja eher auf den Screenreader von MS. Leider nützt mir dies jedoch nicht all zu viel. Ich bzw. der Personenkreis, um welchen es hier speziell geht, nutzt als Screenreader Jaws. Aber trotzdem
    vielen Dank für die Infos! Es grüßt Daniel
  3. Daniel Rothe Win User

Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader

Hallo Lisa, vielen Dank für deine Antwort und auch deine Bemühungen.

Vielleicht hätte ich hier genauer auf das BS eingehen sollen. Ich werde mir dies die Tage mal unter Windows 10 ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass diese ganze Angelegenheit mit Windows 7 sicher nicht mehr all zu viel Sinn macht, da ja das Ende des Support
    abzusehen ist. Aber hier geht es um Windows 7 und Office 2016 Pro. Also wie beschrieben: in beiden Feldern kann man mit dem Screenreader Jaws keine Eingaben erkennen und auch keine Änderungen vornehmen. Wie gesagt, eine kurze Rückmeldung würde helfen, ob dies
    jetzt unter Windows 7 überhaupt noch als wichtig erachtet wird odr ob dies wirklich jetzt nur noch für Windows 10 von Interesse ist. Es grüßt Daniel
  4. andreha822 Win User

Fehlermeldung Outlook 2016 unter Win 10 64-Bit

Ich schlage mich seit zwei Wochen ähnlichen Problemen rum. Ich betreue meinen fast blinden Partner unter anderen auch in Sachen PC wobei ich selbst Mac-User bin da mich Windows nur noch nervte. Wenn es nach mir ging würde hier auch schon ein Mac stehen,
    so weit ich weiß hat OS mit Voice Over für Sehbehinderte schon alles an Board. Nun ja, jetzt schlage ich mich hier mit Windows rum.

Nach einen Update für Win10, wie gesagt vor etwa 2 Wochen, funktuinierten diverse Buttons nicht, mühsam geöffnete Fenster schlossen nach wenigen Sekunden und so weite und so weiter. Ich kann gar nicht mehr aufzählen was wir alles versucht haben. Mal bootete
    Win, mal nicht. Mal funktionierte es sogar doch beim nächsten hochfahren wieder alles wie gehabt.

Gestern habe ich Jaws mal nicht nur leise gestellt sondern ganz ausgemacht. Und siehe da, keine Probleme mehr. Auch mit Outlook 2016 konnte man wieder arbeiten. Alles läuft rund.

So habe ich heute Kontakt per Email mit IPD Infosystem Produktion and Distribution GmbH aufgenommenen das Problem geschildert. Kurz darauf erhielt ich auch schon Antwort in der vom Einsatz von Jaws 17 mit Win10 abgeraten wurde. Es wurde dringend
    empfohlen auf Jaws 18 umzusteigen.

Hmmm, dachte ich. Und was ist mit dem Systemschlüssel. Mal probieren. So habe ich in Jaws 17 erst mal den Autostart deaktiviert, Jaws 18 heruntergeladen und installiert. Beim erstmaligen Öffnen wurde erkannt das Jaws 17 installiert ist und abgefragt
    ob die Einstellungen übernommen werden sollen. Ja klar, besser kann es nich laufen. Ich habe da ohnehin keine Ahnung wie das alles zu konfigurieren ist das mein Partner damit arbeiten kann.

Dann war ich nicht sicher ob Jaws 18 denn nun auch über die 40 Stunden Testphase auch freigesohlten ist. Mit einem Rechtsklick auf Jaws 18 und Öffnen. Darauf öffnet sich rechts unten ein Kontextmenü. Mauszeiger auf Hilfsprogramme und dann auf
    Autorisierung reinitialisieren. Der Aktivierungscode wurde aus 17 übernommen, zwar nur die ersten par Stellen, der Rest mit Sternchen angezeigt. Das so übernehmen und Jaws 18 aktivieren. Hat sofort geklappt und seit dem läuft wieder Alles reibungslos.

Also, wer ohnehin einen Systemschlüssel hat kann offensichtlich unentgeltlich auf Jaws 18 umsteigen. Leider geht das auf der Downloadseite nicht eindeutig heraus, oder ich hab's einfach nicht kapiert.

Hoffe auf diesem Weg weiteren Seh- oder wie auch immer behinderten Menschen die auf die Arbeit mit Jaws im Zusammenhang mit Win10 hier eine Lösung in die Hand zu geben mit der sich die Probleme ganz schnell in Luft auflösen.

Wünsche allen Anwendern viel Glück beim Umstieg.

Liebe Grüße,

Harald
  5. G.O.Tuhls Win User

Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word sind verpixelt

Hohe Bildqualität und eine geringe Dateigröße schließen sich gegenseitig aus. Barrierefreiheit für Screenreader erreichst Du eher mit Alternativtexten.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. Peter.Star Win User

Professional Plus 2016 / Window 10 S

Hallo,

nein, ist es nicht. Auf Windows 10 S funktionieren nur Apps aus dem Store.

Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren... - Similar Threads - Windowssprachausgabe Windows Screenreader

Forum Datum

Windows 10 Soundein- und Ausgabe funktionieren nicht

Windows 10 Soundein- und Ausgabe funktionieren nicht: Hallo,seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Ton, denn weder die Soundeingabe noch -ausgabe funktioniert. es sind alle Treiber installiert und auch völlig egal welches Aus-/Eingabegerät...
Apps 29. August 2022

Windows 10 Soundein- und Ausgabe funktionieren nicht

Windows 10 Soundein- und Ausgabe funktionieren nicht: Hallo,seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Ton, denn weder die Soundeingabe noch -ausgabe funktioniert. es sind alle Treiber installiert und auch völlig egal welches Aus-/Eingabegerät...
Games und Spiele 29. August 2022

Windows 10 funktionier plötzlich nichtmehr

Windows 10 funktionier plötzlich nichtmehr: Guten Tag,mein Freund hat seinen PC mit Windows 10 seit 5 Jahren. Es gab nie ein Problem. Heute hat er ihn ganz normal hochgefahren und plötzlich steht da, dass er Windows aktivieren soll. Auch...
Apps 2. April 2022

Windows 10 funktionier plötzlich nichtmehr

Windows 10 funktionier plötzlich nichtmehr: Guten Tag,mein Freund hat seinen PC mit Windows 10 seit 5 Jahren. Es gab nie ein Problem. Heute hat er ihn ganz normal hochgefahren und plötzlich steht da, dass er Windows aktivieren soll. Auch...
Games und Spiele 2. April 2022

Funktionen bei Windows 10 funktionieren nicht

Funktionen bei Windows 10 funktionieren nicht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen PC mit Windows 10. Folgende Probleme habe ich damit zur Zeit. Die Windows 10 Apps, z.B. Wetter App von Microsoft, Tagesschau App usw., Cortana,...
Apps 7. Juli 2017

Funktionen bei Windows 10 funktionieren nicht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen PC mit Windows 10. Folgende Probleme habe ich damit zur Zeit. Die Windows 10 Apps, z.B. Wetter App von Microsoft, Tagesschau App usw., Cortana,...
Apps 7. Juli 2017

Apps 7. Juli 2017
Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.