Dienstleister/externe-Mitarbeiter Zugriffsrechte, ausschließlich Exchange

Diskutiere und helfe bei Dienstleister/externe-Mitarbeiter Zugriffsrechte, ausschließlich Exchange im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir arbeiten mit vielen externen Personen (Dienstleistern und Freien Mitarbeitern) zusammen. Diese Personen müssen in unserem Namen E-Mails... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FloStu, 8. November 2018.

1. FloStu
    FloStu Gast

Hallo,

wir arbeiten mit vielen externen Personen (Dienstleistern und Freien Mitarbeitern) zusammen. Diese Personen müssen in unserem Namen E-Mails empfangen und versenden können, lizenziert werden sie mit Exchange Online (Plan 1). So viel mir bekannt ist können diese Personen über OWA Gruppen erstellen/ermitteln/beitreten und öffentliche Kalendar einsehen. Diese Personen dürfen aber nur Zugriff auf deren eigenen Account (E-Mails, Kalendar, Personen und Aufgaben) erhalten. Die evtl. Einladung und somit der Zugriff auf MS Teams sollte weiterhin funktionieren. Gibt es eine möglichkeit deren Zugriffrechte anzupassen?

Ausgeschlossen ist die Gruppen auf Privat zu stellen und die E-Mails über eine andere Domäne (Anbieter) laufen zu lassen.

Danke für die Hilfe.

Flo

2. FloStu Win User

Hallo Georgi

Danke für dein schnelles Feedback.

"Natürlich werden sie auf Ressourcen in Exchange Online zugreifen können, falls solche für sie freigegeben / geteilt werden."

Damit meinst du u.a. Gruppen, welche auf Öffentlich/Privat stehen unter unter Gruppen > ermitteln zu finden sind?

- Kann man die Gruppenfunktion nicht komplett deaktivieren für gewisse Benutzer?

Gibt es kein Case wo erklärt wird, wie man am besten mit externen Dienstleistern/Mitarbeitern innerhalb von O365 umgeht?

Ich benötige für diese Personen im Grunde nur die E-Mail Funktion (inkl. Archivierung) unter unserer Domäne sowieo MS Team als Gast.

Danke für die Hilfe.

Flo
  3. FloStu Win User

Hallo Georgi,

würde ein Mischbetrieb funktionieren? Dann würden die Personen eine Corporate E-Mail Adresse behalten aber bei einem anderen Provider?

Beispiel: http://www.mountainprophet.de/2011/12/02/mischbetrieb-pop3imap-und-office365-exchange-konten/

Danke für die Hilfe.

Flo
  4. Georgi T. Win User

Hallo Flo,

Diese Personen dürfen aber nur Zugriff auf deren eigenen Account (E-Mails, Kalendar, Personen und Aufgaben) erhalten.
    Das ist standardmäßig so. Jeder Benutzer hat Zugriff nur auf seinem Postfach - (E-Mails, Kalender, Personen und Aufgaben). Natürlich werden sie auf Ressourcen in Exchange Online zugreifen können, falls solche für sie freigegeben /
    geteilt werden.

"Die evtl. Einladung und somit der Zugriff auf MS Teams sollte weiterhin funktionieren."

Dafür wird eine Lizenz für Teams benötigt. Diese Benutzer können nicht als Gäste in ihre eigene Office 365 Organisation eingeladen werden.

Siehe:

Office 365-Lizenzierung für Microsoft Teams.

Grenzwerte und Spezifikationen für Microsoft-Teams.

Des Weiteren gibt es noch einige Abhängigkeiten mit OneDrive for Business und SharePoint Online. Wenn die Benutzer keine ODB oder SPO Lizenz haben, gibt es auch gewisse Einschränkungen.

Interaktion von SharePoint Online und OneDrive for Business mit Microsoft Teams.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  5. Georgi T. Win User

6. Georgi T. Win User

Hallo Flo,

"- Kann man die Gruppenfunktion nicht komplett deaktivieren für gewisse Benutzer?"

Nein das ist momentan leider nicht möglich. Was aber aber eingerichtet werden kann, ist dass "Zulassen oder Blockieren von Gastbenutzern aus einer bestimmten Gruppe".

Es ist in dem Artikel "Verwalten
    des Zugriffs von Gast in Office 365-Gruppen
    " beschrieben.

Andere Möglichkeit ist den Besitzern der Gruppen nicht möglich zu machen neue Mitglieder einzuladen. Der Office 365 Administrator sollte danach trotzdem in der Lage sein über das Office 365 Portal / Gruppen Gäste der Gruppen hinzufügen.
    Diese Option ist auch im Artikel oben beschrieben.

"MS Team als Gast." - das wird nicht funktionieren.
    Dafür wird eine Lizenz für Teams benötigt. Diese Benutzer können nicht als Gäste in ihre eigene Office 365 Organisation eingeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dienstleister/externe-Mitarbeiter Zugriffsrechte, ausschließlich Exchange - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dienstleister/externe-Mitarbeiter Zugriffsrechte, ausschließlich Exchange - Similar Threads - Dienstleister externe Mitarbeiter

Forum Datum

Bewertungen bei Dienstleistern?

Bewertungen bei Dienstleistern?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch fragen, wer hier von euch eigentlich wirklich auf Bewertungen und Referenzen schaut, wenn ihr nach einem Dienstleister für Dienstleistung X schaut?
Umfragen 20. März 2024

Bookings Zugriffsrechte Mitarbeiter

Bookings Zugriffsrechte Mitarbeiter: Ich habe bei Bookings eine Buchungsseite angelegt, nur habe ich bei den Zugriffsrechten ein Problem. Ein Mitarbeiter, sowie "allcompany" bekommen nur einen Gastzugriff, dies kann ich auch nicht...
Microsoft Office 26. September 2023

ich habe keine Zugriffsrechte

ich habe keine Zugriffsrechte: Ich kann ein Dokument in word nicht öffnen: Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte
Apps 12. September 2022

ich habe keine Zugriffsrechte

ich habe keine Zugriffsrechte: Ich kann ein Dokument in word nicht öffnen: Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte
Games und Spiele 12. September 2022

Zugriffsrechte

Zugriffsrechte: HalloIch kann plötzlich auf Word einige Dateien nicht mehr öffnen und auch keine neu erstellten Dateien abspeichern. Ich besitze ein MacBook Pro und habe Word 2016 darauf installiert. Was kann ich...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Probleme Teams - Zugriff externer Dienstleister

Probleme Teams - Zugriff externer Dienstleister: Hallo zusammen, wir haben ein Team mit unserem Dienstleister mit verschiedenen privaten Kanälen, sodass bestimmte Leute nur bestimmte Kanäle sehen können. Dies funktionierte bisher reibungslos....
Microsoft Office 3. Februar 2021

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters: Hallo in die Community, eine ähnliche Frage wurde bereits hier beantwortet, aber ich habe dazu detailliertere Nachfragen: Ausgangssituation: Kunde hat 50 Office 365 E1 Kunde möchte nun für...
Microsoft Office 20. Dezember 2017
Dienstleister/externe-Mitarbeiter Zugriffsrechte, ausschließlich Exchange solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.