Differenz in Monaten zwischen zwei Datumsangaben in Word berechen

Diskutiere und helfe bei Differenz in Monaten zwischen zwei Datumsangaben in Word berechen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchten in Word den Zeitraum zwischen zwei Datumsangaben berechnen und das Ergebnis in Monaten anzeigen lassen. Vergleichbar mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SteffenMQ, 26. März 2025.

1. SteffenMQ
    SteffenMQ Gast

Differenz in Monaten zwischen zwei Datumsangaben in Word berechen

Hallo zusammen, ich möchten in Word den Zeitraum zwischen zwei Datumsangaben berechnen und das Ergebnis in Monaten anzeigen lassen. Vergleichbar mit der DATEDIF Funktion in Excel.Beispiel: 01.08.2024 bis 31.08.2025 ergibt 13 Monate. In Excel kein Problem, in Word bin ich ratlos. Über die Feld-Funktionen konnte ich bisher keine Lösung finden. Ich hoffe hier auf Hilfe. Vielen Dank.

2. Chris-Kaiser Win User

Excel 2010 neue Funktionen aus Excel 2013

Hallo Dagmar,

Die Funktion Tage (Days) -> TAGE(Zieldatum;Ausgangsdatum)liefert die Differenz zwischen zwei Datumsangaben in Tagen und wird so gut wie nicht gebraucht.

=Days(A1;B1)

wäre

=A1-B1

lg
  3. Claus Busch Win User

Summe aus Matrix, anhand vorgegebener Spaltenzahl, berechnen

Hallo Andreas,

Excel hat die Funktion DateDif mit der du die Differenz zwischen zwei Datumswerten errechnen kannst.

A1 = Erstzulassungsdatum, B1 = Erstelldatum

=DATEDIF(A1;B1;"ym")

gibt dir die vollen Monate aus dieser Zeitspanne . Tage werden nicht berücksichtigt.

Wenn du die Monate aufrunden willst, wenn die Differenz mehr als die vollen Monate beträgt, dann probiere es so:

=DATEDIF(A1;B1;"ym")+(DATEDIF(A1;B1;"md")>0)

Bei einer Differenz von 10 Monaten und 2 Tagen würde diese Formel dann auf 11 Monate aufrunden.

Ganz genau kannst du es dann so errechnen:

=DATEDIF(A1;B1;"ym")&" Monate "&DATEDIF(A1;B1;"md")&" Tage "

Edit: Das Argument "Y" berechnet die vollen Jahre, "M" die vollen Monate, "D" die Tage, "MD" die Tage zwischen Start- und Enddatum ohne die Monate und die Jahre, "YM" die Monate ohne die Tage,
    "YD" die Tage ohne die Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Andreas Kübler Win User

hab ich angepasst und getestet.

Passt und auch, bei einer Differenz >1 Jahr wird sauber das Fahrzeugalter in Monaten berechnet.

Danke.
  5. Andreas Kübler Win User

[table][tr][td]Januar[/td][td]Februar[/td][td]März[/td][td]...[/td][td][td][td][td][/tr][tr][td]1[/td][td]2[/td][td]3[/td][td]...[/td][td][td][td][td][/tr][tr][td]1[/td][td]-2[/td][td]1[/td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td]Erstelldatum[/td][td]xx.xx.xx[/td][td][td]Differenz Monate[/td][td]xx[/td][td][td][td][/tr][tr][td]Erstzulassung[/td][td]xx.xx.xx[/td][td][td]Ergebnis[/td][td][td][td][td][/tr][/table]

Hallo Claus,

so würde ich es gerne aufbauen.

Im Feld Ergebnis soll Excel dann die, Differenz zu 30 Tagen je Monat (Bezug = Zahl aus Differenz Monate) addieren und anzeigen.

Beispiel:

Die Differenz zwischen Erstzulassung (18.10.13) und Erstelldatum (16.10.14) liegt bei knapp 12 Monaten.

Hier ermittelt Excel mit meiner aktuellen Formel, die Differenz in Tagen durch 30 Tage zu teilen, leider ein Fahrzeugalter von 13 Monaten.

Da hier das Fahrzeug in Tagen 363 Tage alt ist (also <360 Tage).

Um hier das eigentliche Ergebnis 12 Monate zu ermitteln, habe ich (vielleicht denke ich auch zu kompliziert) angenommen, das Excel die Info braucht, wie viele Tage in den Monaten zwischen Erstzulassung und Erstelldatum abgezogen werden müssen.

Hier im Beispiel:

363 Tage - 3 = 360 Tage / 30 = 12 Monate

Bitte entschuldige, aber ich kann es nicht besser beschreiben.

Danke

Andreas
  6. Claus Busch Win User

EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

Hallo,

wie der Funktionsname schon ausdrückt, ist dies DateDif die Differenz zwischen den Datumswerten. Wenn du den Starttag und den Endtag mitrechnen willst, musst du einen Tag zu der Differenz addieren.

Probiere es mal so:

=DATEDIF(B5;C5+1;"m")&" Monate und "&DATEDIF(B5;C5+1;"md")&" Tage"

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Differenz in Monaten zwischen zwei Datumsangaben in Word berechen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Differenz in Monaten zwischen zwei Datumsangaben in Word berechen - Similar Threads - Differenz Monaten Datumsangaben

Forum Datum

Word kontrolliert keine falschen Datumsangaben

Word kontrolliert keine falschen Datumsangaben: Word kontrolliert keine falschen Datumsangaben, die als Text eingegeben worden sind, Bsp.: 30. Februar 2025, schlechte Programmierung.
Microsoft Office 8. Februar 2025

MS365 Word: Aus einer Word-Seite mit Tabelle, einen Ein-oder zwei-Monate-Bericht machen

MS365 Word: Aus einer Word-Seite mit Tabelle, einen Ein-oder zwei-Monate-Bericht machen: Für einen Monatsbericht, der auch zwei Monate umfassen kann, habe ich mir eine 1. Seite erstellt. Diese 1. A4-breit Seite, umfasst eine Titel-Zeite und 3 TageWie kann ich jetzt diese 1. Seite, so...
Microsoft Office 24. Mai 2022

MS365 Word: Aus einer Word-Seite mit Tabelle, einen Ein-oder zwei-Monate-Bericht machen

MS365 Word: Aus einer Word-Seite mit Tabelle, einen Ein-oder zwei-Monate-Bericht machen: Für einen Monatsbericht, der auch zwei Monate umfassen kann, habe ich mir eine 1. Seite erstellt. Diese 1. A4-breit Seite, umfasst eine Titel-Zeite und 3 TageWie kann ich jetzt diese 1. Seite, so...
Apps 24. Mai 2022

Games und Spiele 24. Mai 2022

Differenz auf dem Kreis

Differenz auf dem Kreis: Hallo, Ich habe auf dem Kreis einen Punkt F und möchte von diesem aus andere Punkte auswählen WENN;..........;="X" die eine bestimmte Entfernung nicht überschreiten. z.B. Punkt A = 2, B=10, C=...
Microsoft Office 16. Februar 2020

Markieren von Zellen die zwischen zwei Datumsangaben liegen

Markieren von Zellen die zwischen zwei Datumsangaben liegen: Guten Tag liebe Microsoft Community. Ich stehe bei einem Problem völlig auf dem Schlauch. Und zwar erstelle ich gerade einen Zeistrahl im Kalenderformat bei dem Zeitangaben unrelevant sind....
Microsoft Office 8. Oktober 2018

Differenz in €

Differenz in €: Hallo, welche Formel muss ich verwenden wenn ich aus 2 Felder die Differenz in € berechnen lassen will. =IMSUB rechnet zwar die Differenz aus, zeigt mir aber kein € Zeichen dahinter an. Vielen...
Microsoft Office 23. Oktober 2017
Differenz in Monaten zwischen zwei Datumsangaben in Word berechen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.