Differenz zwischen Endedatum und Startdatum soll erstes Startdatum mitzählen

Diskutiere und helfe bei Differenz zwischen Endedatum und Startdatum soll erstes Startdatum mitzählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte die Dauer zwischen Endedatum und Startdatum ermitteln, wobei jedoch der Tag des Startdatums als Tag mitgezählt werden soll. Wenn ich nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hottehueJR, 15. April 2020.

1. hottehueJR
    hottehueJR Gast

Ich möchte die Dauer zwischen Endedatum und Startdatum ermitteln, wobei jedoch der Tag des Startdatums als Tag mitgezählt werden soll. Wenn ich nur "Endedatum minus Startdatum" als Formel eingebe wird nur die reine Differenz ermittelt und das Startdatum selbst nicht mitgezählt.

Eventuell könnte das Format als Datum mit Zeit "TT.MM.JJJJ hh:mm" dahingehend voreingestellt werden, dass das Startdatum stets die Uhrzeit 00:01 und das Endedatum stets die Uhrzeit 23:59 voreinstellt. Ich möchte vermeiden, in jeder Formel stets ein "+1" berücksichtigen zu müssen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank!

2. Claus Busch Win User

Hallo,

ein Datum wird als Ganzzahl gespeichert, d.h. wenn du das eingegebene Datum TT.MM.JJJJ hh:mm formatierst, steht es immer auf 0:00 Uhr.

Über das Format kannst du keine Voreinstellung treffen. Du müsstest also die Zeiten zu dem Datum addieren. Bei deinem Beispiel fehlen dann aber immer 2 Minuten, so dass du eine Dezimalzahl als Ergebnis bekommst. Du müsstest zusätzlich also auch noch aufrunden.

Da ist die Addition von 1 noch das geringere Übel.

Claus
  3. Andreas Killer Win User

Datums-Differenz in Excel berechnen

=DATEDIF(A1;A2;"m")

Aber da wäre ich sehr vorsichtig an Deiner Stelle mit solchen Aussagen wie "die Differenz beträgt 2 Monate".

Wenn man das Enddatum mal fixiert und das Startdatum immer um einen Tag weiter rechnet, dann sieht man sehr schnell das es zu "unsinnigen" Ergebnissen kommt. Datumsdifferenzen in anderen Einheiten als ganzen Tagen anzugeben ist nicht gerade trivial.

Andreas.
  4. EtapSegler Win User

Outlook Erinnerungen mit gelöschten Startdatum

Hallo Bernard,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe heute in den sauren Apfel gebissen und alle Erinnerungen ohne Startdatum geprüft und gelöscht. Etliche Erinnerungen waren doppelt als Eintrag ohne Startdatum und einmal in der richtigen Variante (mit Startdatum) vorhanden. Die Einstellungen unter Datei > Optionen > Kalender > Arbeitszeit
    sind korrekt. Hier habe ich nichts verändert.

Neben dem Problem mit dem Startdatum spinnt auch noch das Pop-Up mit den Erinnerungen rum. Ich hatte über 300 zum Teil uralte Erinnerungen in der List. Die meisten konnte ich nicht über "erledigt" schließen. Das ging nur über
    den "Schließen"-Button.

Kann ich mir mit "reparieren" weitere Probleme einhandeln?

Viele Grüße

5. Claus Busch Win User

Excel 2013 NettoArbeitstage (Networkdays) und Arbeitstag (Workday)

Hallo Alfons,

schau dir die Hilfe zu diesen beiden Funktionen an.

Mit NETTOARBEITSTAGE berechnest du die Arbeitstage inklusive Start- und Enddatum.

Mit ARBEITSTAGE addierst du die Anzahl Arbeitstage zu dem vorgegebenen Startdatum. Ist das Startdatum ein Arbeitstag kommst du also auf 66 Arbeitstage, also einen Tag später als dein Enddatum.

Claus
  6. Leo_L Win User

Spalte "Startdatum" in Outlook-Ordner

Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht.

Leider ist eine ständige Synchronisation nicht möglich.

Diese Informationen sind an dein Benutzerprofil gebunden.

Allerdings kannst du eine .ost-Datei erstellen und diese dann woanders importieren.

Als Alternative kannst du diese dann auf einer could speichern und auf anderen Geräten nach Bedarf verwenden.

Eine Abfrage via Webmail ist nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und stehe bei weiteren Anliegen natürlich zur Verfügung.

Gruß

Leo
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Differenz zwischen Endedatum und Startdatum soll erstes Startdatum mitzählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Differenz zwischen Endedatum und Startdatum soll erstes Startdatum mitzählen - Similar Threads - Differenz Endedatum Startdatum

Forum Datum

Excel 2021 Professional Plus gibt immer #ZAHL beim A1 Kleinere Startdatum und A2 Größere...

Excel 2021 Professional Plus gibt immer #ZAHL beim A1 Kleinere Startdatum und A2 Größere...: Office LTSC 2021 Professional Plus Ich habe auch einen Online Account für Sharepoint und Outlook ... Excel: A1 = 31.10.2023 17:00:00 A2 = 31.10.2023 19:00:00B1 = =DATEDIFA1;A2;"hh:mm"Gibt Immer...
Microsoft Office 4. November 2023

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten: Hallo,ich habe folgendes Problem:ich möchte gerne die Zeit zwischen JETZT und ENDZEIT berechnen.Wie man die Differenz zwischen STARTZEIT und ENDZEIT berechnet weiß ich, aber sobald ich ENDZEIT -...
Microsoft Office 29. September 2021

Planner: Sehe ich es richtig, dass man nicht nach Startdatum filtern kann?

Planner: Sehe ich es richtig, dass man nicht nach Startdatum filtern kann?: Sehe ich es richtig, dass man in Planner nicht nach Startdatum filtern kann?
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Differenz auf dem Kreis

Differenz auf dem Kreis: Hallo, Ich habe auf dem Kreis einen Punkt F und möchte von diesem aus andere Punkte auswählen WENN;..........;="X" die eine bestimmte Entfernung nicht überschreiten. z.B. Punkt A = 2, B=10, C=...
Microsoft Office 16. Februar 2020

Outlook Erinnerungen mit gelöschten Startdatum

Outlook Erinnerungen mit gelöschten Startdatum: Guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem jede Menge Erinnerungen in meinem Outlook ohne ein Startdatum. Irgend ein Upgrade muss in den Erinnerungen das Startdatum gelöscht haben. Das führt zu...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

Spalte "Startdatum" in Outlook-Ordner

Spalte "Startdatum" in Outlook-Ordner: Ich verwende in meinen Outlook-Ordnern zur terminlichen Sortierung der E-Mail die Spalte "Startdatum". Alle meine Ordner liegen auf Webmail und werden von verschiedenen PC, Laptop und Smartphone...
Microsoft Office 23. August 2018

Differenz in €

Differenz in €: Hallo, welche Formel muss ich verwenden wenn ich aus 2 Felder die Differenz in € berechnen lassen will. =IMSUB rechnet zwar die Differenz aus, zeigt mir aber kein € Zeichen dahinter an. Vielen...
Microsoft Office 23. Oktober 2017
Differenz zwischen Endedatum und Startdatum soll erstes Startdatum mitzählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.