DLL bei Office 2019

Diskutiere und helfe bei DLL bei Office 2019 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich kommuniziere per VBA-Makros über die serielle Schnittstelle mit einem Microcomputer. Nutze dabei die RSCOM.DLL, die im Verzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von laika63, 31. Oktober 2020.

1. laika63
    laika63 Gast

DLL bei Office 2019

Guten Tag,

ich kommuniziere per VBA-Makros über die serielle Schnittstelle mit einem Microcomputer. Nutze dabei die RSCOM.DLL, die im Verzeichnis C:\Program Files x86\Microsoft Office\OFFICE11 sind. Das funktioniert einwandfrei mit meinem bisherigen Office Excel 2003. Nun habe ich auf Office 2019 umgestellt. Die RSCOM.DLL sind im gleichen Verzeichnis. Aber Excel/VBA sagt: "Datei nicht gefunden: RSCOM.DLL".

Frage: Was muss ich tun, damit sie gefunden werden?

Danke, Laika

2. laika63 Win User

DLL bei Office 2019

Habe es deinstalliert und dann neu installiert. Da ich eine Download-Version mit Schlüssel habe, habe ich es erneut runterladen müssen. Dauerte eine Weile, dann war es nicht nur runter geladen, auch installiert, ohne dass ich gefragt wurde. Wohl wieder 64
    Bit. Wo übrigens kann ich das sehen? Tue mich schwer im Finden ...

Gruß
  3. Andreas Killer Win User

DLL bei Office 2019

Office 2019 ist natürlich 64 Bit
    Deinstallieren, die 32-bit Version installieren und dann sollte es gehen.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

DLL bei Office 2019

https://support.microsoft.com/de-de...oder-mac-4414eaaf-0478-48be-9c42-23adc4716658

Tipp: Die 64-Bit-Version wird standardmäßig installiert – außer wenn Office erkennt, dass Sie bereits eine 32-Bit-Version von Office (oder eine eigenständige Office-App wie Project oder Visio) installiert haben. In diesem Fall wird die 32-Bit-Version
    von Office installiert.

Wenn Sie von einer
    32-Bit-Version zu einer 64-Bit-Version
    oder umgekehrt wechseln möchten, müssen Sie zuerst Office

deinstallieren
    (einschließlich aller installierten eigenständigen Office-Apps wie Project oder Visio). Nach Abschluss der Deinstallation melden Sie sich erneut bei
    www.office.com an, und wählen Sie
    Andere Installationsoptionen, anschließend die gewünschte Sprache und Version (64-Bit oder 32-Bit) und dann
    Installieren aus. (Wenn Sie diese eigenständigen Apps erneut installieren müssen, lesen Sie

Installieren von Visio
    bzw.
    Installieren von Project
    .)
  5. laika63 Win User

DLL bei Office 2019

Moin Andreas

Diese DLL ist nicht im Umfang von Office enthalten. Soweit mir bekannt ist das eine alte DLL die es für 16-bit und 32-bit gibt.

Das ist eine private DLL, die ich aus dem Netz runter geladen habe (B. Kainka, "Messen, Steuern und Regeln mit Word und Excel"), vor 10 oder mehr Jahren.

In VBA werden sie per Declare eingebunden. Beispiel:

Declare Function OPENCOM Lib "RSCOM.DLL" (ByVal OpenString$) As Integer. Entsprechend weitere wie READBYTE, SENDBYTE usw.

Das hat gut funktioniert seit Win XP, Vista, 7, 10 (!), immer mit Office 2003 (Visual Basic 6.0).

Die RSCOM sind sehr schlecht dokumentiert und es hat einige Versuche gekostet, bis es lief.

Wie beschrieben, habe ich jetzt auf Office 2019 (mit Win 10) umgestellt. Die obigen Declare wurden vom VBA-Editor nicht akzeptiert.
    Nach Einfügen von PtrSafe war der Editor dann ruhig:

Declare PtrSafe Function OPENCOM Lib "RSCOM.DLL" (ByVal OpenString$) As Integer

Aber dann kam die Meldung "Datei nicht gefunden: RSCOM.DLL".

16-bit ist schon lange Geschichte, die 32-bit Version könnte gehen, allerdings nur wenn a) Office 32-bit installiert wurde und b) die DLL im System registriert ist.

Es gibt im Netz keine neuere RSCOM-Version als von 2003. Was für eine Version das ist, weiß ich nicht. Office 2019 ist natürlich 64 Bit.

Oder Du hast eine Version die man in VBA direkt per Referenz einbinden kann. (was ich nicht glaube)...

Reicht da nicht die o.g. Einbindung per Declare?

Bisher hattest Du Excel 2003 auf diesem Rechner unter Windows 10 laufen und die entsprechende Exceldatei funktioniert(e)?

Win 10 + Office 2003 ist auf meinem PC, da läuft's noch gut. Wundert mich ein bisschen, denn es hieß " Office 2003 läuft nicht mit Win 10".

Und was hast Du dann gemacht?

Win 10 + Office 2019 habe ich jetzt auf meinem Laptop, da läuft's nicht.

Wenn ich die Hilfe "Fehler beim Laden von DLL (Fehler 48)" lese, habe ich den Eindruck, dass ich die RSCOM unter Office 2019 nicht zum Laufen kriege.

Wo kann ich ggf. einen Verweis auf die DLL anbringen?

Das Ganze dient zur Kommunikation des PC/Laptop mit einem Microcomputer (CControl) zum Messen und Steuern einer kleinen "Hausleit-Anlage" (Heizung, Warmwasser, Türen, Fenster u.a.). Die Daten habe ich anfangs (vor 20 Jahren) mit Hyperterminal geholt
    und nach Excel kopiert. Sie direkt per VBA zu lesen, ist natürlich viel eleganter, sollte ja eigentlich auch kein Problem sein.

Ich suche schon lange nach Alternativen zur RSCOM, werde aber nicht fündig. Kennst Du etwas? Die serielle Schnittstelle selber zu programmieren, könnte ich im Prinzip schon, aber C-Programmierung ist für mich urlange her.

Gruß, Laika
  6. Andreas Killer Win User

DLL bei Office 2019

Diese DLL ist nicht im Umfang von Office enthalten. Soweit mir bekannt ist das eine alte DLL die es für 16-bit und 32-bit gibt.

16-bit ist schon lange Geschichte, die 32-bit Version könnte gehen, allerdings nur wenn a) Office 32-bit installiert wurde und b) die DLL im System registriert ist. Oder Du hast eine Version die man in VBA direkt per Referenz einbinden kann. (was ich nicht
    glaube)...

Bisher hattest Du Excel 2003 auf diesem Rechner unter Windows 10 laufen und die entsprechende Exceldatei funktioniert(e)?

Und was hast Du dann gemacht?

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

DLL bei Office 2019 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DLL bei Office 2019 - Similar Threads - DLL Office 2019

Forum Datum

msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll fehlt

msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll fehlt: also ich hab in letzter zeit bei einigen spielen das problem das diese beiden dateien msvcp140.dll und VCRUNTIME140.dll anscheinend fehlen spiele wären touhou oder ein programm names...
Games und Spiele 20. Oktober 2021

Office-2019

Office-2019: Hallo zusammen,ich habe Office-2019, aber seitdem ich eine Office-365-Datei geöffnet habe, möchte er immer Office-365 installieren. Wie kann ich das abstellen?
Microsoft Office 12. Juni 2021

EXCEL 2019 - Problem mit der Datei "igd10iumd64.dll"

EXCEL 2019 - Problem mit der Datei "igd10iumd64.dll": Hallo, mein frisch installiertes EXCEL 2019 stürzt immer wieder sporadisch ab ohne ersichtlichen Grund. Office 2019 läuft auf meinem nagelneuen Aspire 5 A517-52G-79Z5, Windows 10 ist sauber...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Office 2019

Office 2019: Hallo, ich kann mich nicht mit meiner E-Mail Adresse anmelden. Ich soll mich mit der Adresse von der Schule usw. anmelden. Habe ich aber nicht. Fehlermeldung 0x8004011D Ich benötige dringend...
Microsoft Office 4. Mai 2020

office 2019

office 2019: Wie installiere ich das neue Office 2019?
Microsoft Office 19. Mai 2019

Office 2019

Office 2019: Hallo an alle User, habe mir + meiner Frau ein Office 2019 ProPlus gegönnt. Beide Konten sind aktiviert und funkionieren eigentlich tadellos, nur keiner sieht sein eigenes Profilbild. Ich habe...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Office 365 OLMAPI32.DLL

Office 365 OLMAPI32.DLL: Hallo, ich habe eine Anwendung die, die olmapi32.dll von Office 365 laden möchte und dies aus meiner Sicht nicht kann und dann abstürzt. Ich bekomme im Ereignisprotokoll folgende Fehlermeldung:...
Microsoft Office 2. Mai 2017
DLL bei Office 2019 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.