Dokument mit Vorlage sieht bei Kollegen anders aus

Diskutiere und helfe bei Dokument mit Vorlage sieht bei Kollegen anders aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hier hat einen Tipp für mich. Falls die Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Karin Albrecht, 21. April 2020.

1. Dokument mit Vorlage sieht bei Kollegen anders aus

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier hat einen Tipp für mich. Falls die Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe bereits im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe ein Dokument basierend auf einer Formatvorlage erstellt. Die Vorlage ist in meinen benutzerdefinierten Templates abgelegt. Das Dokument habe ich via Sharepoint mit Kollegen geteilt.

Das Problem ist nun, dass das Dokument beim Kollegen immer mit der nomal.dotx geöffnet wird und somit alle meine Formate überschrieben sind. Auch wenn ich das Dokument aus dem geteilten Verzeichnis heraus öffne, mit der korrekten Vorlage verknüpfe, speichere und schließe, ist beim nächsten Öffnen wieder die normal.dotm hinterlegt.

Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen, damit die korrekten Formatierungen angezeigt werden?

Ich verwende Word für Office 365 auf Windows 10.

Bin dankbar für alle Tipps!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Karin

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Karin,

du hast eine Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) erstellt. Darin enthalten sind auf jeden Fall Formatvorlagen.

Hast du in dieser Dokumentvorlage weiteren Anpassungen vorgenommen, die für dich und deine Kolleg*innen interessant sein könnten, z. B. Befehle für die
    Symbolleiste für den Schnellzugriff, Schnellbausteine, Makros darin gespeichert?

Auf Basis der Dokumentvorlage hast du ein Dokument (*.docx) erstellt und für den allgemeinen Zugriff zentral auf SharePoint gespeichert. Die Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) allerdings hast du nicht mitgeliefert?

Wenn die Dokumentvorlage den Kolleg*innen nicht zur Verfügung steht, haben sie keinen Zugriff auf Anpassungen der Symbolleiste für den Schnellzugriff und sie können nicht zugehörige Schnellbausteine und Makros zugreifen.

Die Formatierung im Dokument ändert sich dadurch jedoch
    nicht. Das Dokument ist eine eigenständige Kopie. Es besteht keine Verbindung mehr zu den Formatvorlagen, Kopf- und Fußzeilen, Seitenrändern etc. der Dokumentvorlage.

Oder hast du im Dokument die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiviert? Dann werden die Formatvorlagen der Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) immer wieder in das Dokument übertragen - gleichnamige Formatvorlagen also überschrieben.

Wenn für das betreffende Dokument nun unter "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage" die Normal.dotm eingetragen ist, lässt das darauf schließen, dass das Dokument anonymisiert wurde, z. B. über "Datei | Informationen | Auf Probleme überprüfen | Dokument
    prüfen" der Pfad zur ursprünglichen Dokumentvorlage entfernt wurde. Vielleicht gibt es auch auf SharePoint eine entsprechende Einstellung, den Vorlagenpfad zu entfernen?

Nichtsdestotrotz sollte sich an der Formatierung der Dokumente nichts ändern - vorausgesetzt, dass die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren"
    nicht aktiviert ist.

Viele Grüße

Lisa
  3. Karin Albrecht Win User

Hallo Lisa,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke, mein Fehler lag darin, dass a) der Haupttext in meiner Dokumentenvorlage "Standard" heißt und nicht irgendwie anders und b) ich das Häkchen "Dokumentformatvorlage automatisch aktualisieren" gesetzt hatte.
    Dadurch hat sich dann bei den Kollegen der Standardtext immer geändert.

Ich werde die Einstellungen gleich mal ändern und das Dokument erneut verteilen.

Danke noch mal und viele Grüße

Karin
  4. nin.schranz Win User

Selbst erstelle Vorlage bei Word

Eigentlich sollte es eine Mitschrift sein mit Überschriften, kurzen Texten und Aufzählungspunkten.

Die Vorlage hat die Dateiendung: *.dotx

Am Anfang sieht alles noch normal aus und auch wenn ich das Dokument fertig geschrieben habe, sieht alles noch vernünftig aus. Sobald ich es jedoch schließe und nocheinmal öffne, sieht das Dokument so aus.

Danke für den Tipp, habe ich gerade ausprobiert, aber das ist es leider auch nicht.
  5. Robert M. Franz, exM Win User

WORD-Vorlagen

Hallo Frank

denke mal, das liesse sich nur mit entsprechendem Makro-Code in der Vorlage lösen, der dafür sorgt, dass die Dokument-Eigenschaft beim Speichern immer angepasst wird. Das darauf basierte Dokument hat zugriff zu diesem Code, solange es die Vorlage "sieht".

Gruss

Robert
  6. Another Hinnie Win User

Design themes/Schnellbausteine/Vorlagen im Unternehmen verteilen

Hallo Galin, vielen Dank. Die Vorlagen liegen in einer SharePoint Bibliothek ab, alle können darauf zugreifen. Nur sieht das Design (Farbpalette in unserem Design, Designthemes) bei den Kollegen noch anders aus.

Wo werden denn die Design themes mit allen Kollegen geteilt? Kann man es umgehen, dass sich jeder Kollege die Themes auf dem eigenen Laufwerk abspeichern muss, also gibt es einen Ablageort auf Sharepoint/OneDrive, der diesen Schritt automatisch geht?
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokument mit Vorlage sieht bei Kollegen anders aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokument mit Vorlage sieht bei Kollegen anders aus - Similar Threads - Dokument Vorlage Kollegen

Forum Datum

Meine Ordner bei Onedrive sind weg und die Dokumente sieht man jedoch lassen sich nicht...

Meine Ordner bei Onedrive sind weg und die Dokumente sieht man jedoch lassen sich nicht...: Ich habe seit letztem Jahr meine 365 Version. Bislang hat alles super funktioniert. Dann im August hat mein Onedrive sich nicht mehr öffnen lassen und Teams ging nicht mehr. Ich habe dann bei...
Microsoft Office 27. September 2024

Formatierung bei dem exakt selben Word-Dokument anders als bei Kollegen

Formatierung bei dem exakt selben Word-Dokument anders als bei Kollegen: Hallo zusammen,ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem bereits in diesem Forum diskutiert wurde. Leider konnte ich nichts dazu finden.Ich habe ein Word-Dokument bearbeitet und gespeichert,...
Microsoft Office 10. Juli 2024

Ich möchte eine Vorlage automatisch als Dokument speichern und nicht die Vorlage zerstören

Ich möchte eine Vorlage automatisch als Dokument speichern und nicht die Vorlage zerstören: Hallo,wenn ich eine Word-Vorlage öffne, daraus einen Brief mache und dann auf Speichern klicke, so war es früher so, dass dann automatisch ein Dokument daraus erzeugt wurde und die Vorlage...
Microsoft Office 18. Dezember 2021

Dokument einfügen in Vorlage

Dokument einfügen in Vorlage: Ich habe eine Word-Vorlage die mit Textmarken versehen ist um andere Word-Dokumente einfügen zu können. In den einzufügenden Dokus befindet sich eine Bilddatei und eine Tabelle die ich in die...
Microsoft Office 16. September 2021

Vorlage für ein Dokument mit Bild im Hintergrund

Vorlage für ein Dokument mit Bild im Hintergrund: Hallo, ich möchte gerne eine Dokumentenvorlage erstellen. Das Dokument soll ein Bild bzw. Grafikelemente enthalten. Ich möchte das Dokument so einstellen, dass diese Grafikelemente - wie bei...
Microsoft Office 3. April 2021

Speichern von Dokumente auf Vorlagen erstellt

Speichern von Dokumente auf Vorlagen erstellt: Guten Tag, wie kann ich verhindern, dass beim speichern des Dokuments die Nachfrage zum Speichern in der Vorlage erfolgt? Mit freundlichen Grüßen
Microsoft Office 20. November 2020

vorlage und dokumente getrennt schützen

vorlage und dokumente getrennt schützen: hallo zusammen, ich habe folgendes vorhaben, schaffe aber leider die umsetzung nicht bzw. weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist. also: mein template möchte ich 1) mit einem passwort schützen...
Microsoft Office 10. Januar 2017
Dokument mit Vorlage sieht bei Kollegen anders aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.