Dokument übernimmt Formatierung der Tabellenformatvorlage nicht

Diskutiere und helfe bei Dokument übernimmt Formatierung der Tabellenformatvorlage nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Dokument (über 300 Seiten), in dem die Formatvorlage Standard einen Abstand zum nächsten Absatz hat. In Tabellen soll dieser Abstand NICHT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jens G., 28. Juli 2018.

1. Jens G.
    Jens G. Gast

Ich habe ein Dokument (über 300 Seiten), in dem die Formatvorlage Standard einen Abstand zum nächsten Absatz hat. In Tabellen soll dieser Abstand NICHT auftauchen. Es gelingt mir nicht die Tabellenformatvorlage so zu formatieren, dass dieser Abstand nicht erscheint. Ich muss immer zunächst den Inhalt der Tabelle mit einer anderen Formatvorlage ohne Abstand (hier z.B. mit Namen TableText) formatieren, damit die Tabelle keinen Abstand nach einem Absatz hat. Wenn ich ein vollständig neues Dokument auf Normal.dot Basis öffne und das gleiche Vorgehen versuche, klappt es. Auch hier hat meine Standard Formatforlage einen Abstand nach Absatz definiert, in einer Tabelle wird diese aber gemäß Formatvorlage der Tabelle nicht übernommen. Ich möchte es aber in dem genannten Dokument umsetzten, dort bekomme ich es nicht hin es nicht. Hier scheint die Formatvorlage Standard irgendwie immer Vorrang zu haben.

Hier ein Link zum das Dokument zum runterladen (Inhalt gelöscht, Formatvorlagen natürlich drin, Read only) zum ausprobieren. Ich bekomme es nicht hin. Was übersehe ich?

2. Jens G. Win User

Ja...jetzt versteh ich den Hinweis auf Seite 67 plötzlich auch, mir war die Tragweite irgendwie nicht klar geworden. Vielen Dank nochmal für die schnelle Nachhilfe hier. Euer Buch ist wirklich meine WORD Bibel. Alleine die Hinweise zum Suchen und Ersetzen
    waren den Kauf schon wert. Der MS Developer Blogartikel ist über

https://web.archive.org/web/20090228120836/http://blogs.msdn.com/microsoft_office_word/archive/2008/10/28/behind-the-curtain-styles-doc-defaults-style-sets-and-themes.aspx

auch noch einsehbar, hab's gerade mal probiert.
  3. Jens G. Win User

Ok...das muss man wissen..Hab jetzt die Standardwerte des Dokuments auff die Formatvorlage Standard angepasst und tatsächlich...geht. Ich stimme zu, das ist nix für den normalen Anwender.

Wenn ich das richtig verstehe, bevorzugst Du sozusagen meine bisherige Vorgehensweise, die Tabellenformatvorlage für die das Tabellendesign zu verwenden und dem Inhalt (Text) eigene, absatzbasierte Formatvorlagen zuzuweisen, hab' ich das richtig verstanden?
    Ist natürlich mehr Klickerei. und ich hab' so wenige (eigentlich keine) handliche Shortcuts mehr frei ;-).

Vielen Dank. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich das nicht in meinem WORD Lieblingsbuch 'Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010' gefunden habe...von einer gewissen Elisabeth Wilke-Theissen mit verfasst. Das hilft mir normalerweise fast immer weiter ;-)
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

es gibt einen Zusammenhang zwischen den Dokument-"Standardwerten", der Absatzformatvorlage "Standard" und Tabellenformatvorlagen. Da der normale Anwender diesen kaum durchblickt, empfehle ich grundsätzlich, Zeichen- und Absatzformate nicht in die Tabellenformatvorlage
    zu integrieren, sondern für die Tabellen-Inhalte gesonderte Absatz- und ggf. Zeichenformatvorlagen zu erstellen.

Willst du Absatzformate unbedingt in eine Tabellenformatvorlage integrieren, muss die "Standard"-Formatvorlage quasi leer sein: Dokument-Standardwerte müssen mit den Einstellungen der "Standard"-FV übereinstimmen.

Hier finden sich die Dokument-Standardwerte: am Ende des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen" über die Schaltfläche "Formatvorlagen verwalten | Standardwerte festlegen".

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Jens,

ja, du hast richtig verstanden :). Verwende Tabellenformatvorlagen für das äußere Erscheinungsbild, verwende für die Inhalte sonstige Formatvorlagen. Das bedeutet in der Tat, mehr Formatvorlagen zu verwenden und etwas mehr Arbeit. Ich weiß, wovon ich rede:
    habe vor kurzem mehr als 100 Tabellen umformatieren und konsistente Formatierung zuweisen müssen. Immerhin hilft es enorm, wenn man dann mit Formatvorlagen arbeiten kann - und sei es getrennt für die äußere Hülle und die inneren Werte...

Schön, dass jemand das Buch gelegentlich zur Hand nimmt :). Weitere Inhalte und Details darin zu behandeln, hätte statt eines Taschenbuchs einen Wälzer hervorgebracht.

Immerhin findet sich - beginnend auf Seite 67 unten - ein Hinweis, dass Eigenschaften der
    Standard-Formatvorlage jene von Tabellenformatvorlagen überlagern können, weshalb man
    Inhalte anderweitig formatieren sollte. (Bitte noch mal nachlesen ;-).)

Bedauerlicherweise ist der dort ebenfalls erwähnte Link zum Blog des Word-Entwicklerteams nicht mehr gültig. MS hat die Artikel vor längerer Zeit leider entfernt.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokument übernimmt Formatierung der Tabellenformatvorlage nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokument übernimmt Formatierung der Tabellenformatvorlage nicht - Similar Threads - Dokument übernimmt Formatierung

Forum Datum

Tabellenverzeichnis übernimmt nicht die Formatierung des Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis übernimmt nicht die Formatierung des Abbildungsverzeichnis: Guten Tag,ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und möchte am Anfang des Dokuments sowohl ein Abbildungsverzeichnis als auch ein Tabellenverzeichnis einfügen. Das Abbildungsverzeichnis...
Microsoft Office 29. April 2024

Formatierung eines Gesamtinhaltsverzeichnisses für mehrere Word-Dokumente

Formatierung eines Gesamtinhaltsverzeichnisses für mehrere Word-Dokumente: Hallo,mit den Feldern{TOC}{RD "Band 01.docx" /f}{RD "Band 02.docx" /f}...{RD "Band 09.docx" /f}wurde für die 9 vorhandenen Word-Dateien alle >= 100 Seiten ein Gesamtinhaltsverzeichnis erstellt. Da...
Microsoft Office 18. Dezember 2023

PDF übernimmt die Formatierung meines Word Dokuments nicht

PDF übernimmt die Formatierung meines Word Dokuments nicht: Ich arbeite neuerdings mit windows und habe das zugehörige office Paket. Leider wird meine Formatierung nicht im PDF übernommen ich habe es sowohl mit "exportieren" oder "speichern unter" unter...
Microsoft Office 9. November 2023

Inhaltsverzeichnis übernimmt nur drei Ebenen aus dem Dokument

Inhaltsverzeichnis übernimmt nur drei Ebenen aus dem Dokument: Hallo zusammen, bei mir trat ein Problem bei Aktualisieren des Inhaltsverzeichnis im Word.Die Nummern werden nur bis zur 3. Überschrift durchgeführt. Die 4. Überschrift wird nin mehr in...
Microsoft Office 5. April 2022

Word übernimmt meine Formatierungen nicht

Word übernimmt meine Formatierungen nicht: Hallo, ich brauche dringend Hilfe bitte hinsichtlich der neuen Word Version 2019.... Ich habe ein Dokument zugeschickt bekommen, es hatte schon ein paar Formatierungen gehabt aber ich habe es...
Microsoft Office 23. Februar 2021

Word Dokumenten-Formatierung auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Word Dokumenten-Formatierung auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Hallo! Beim arbeiten in einem Word-Dokument mit u.a. mehreren Tabellen mit unterschiedlichen Einzügen ist mir versehentlich durch "irgendetwas" alles verrutscht, und ich bekomme es einfach nicht...
Microsoft Office 8. November 2018

Word übernimmt Formatierung nicht

Word übernimmt Formatierung nicht: Hallo, Wenn ich von Word mehrere Textfelder in eine andere Wortdatei einfüge, übernimmt Word die Formatierung nicht. Wenn ich hingegen nur ein Textfeld kopiere, wird die Formatierung übernommen....
Microsoft Office 21. Oktober 2017
Dokument übernimmt Formatierung der Tabellenformatvorlage nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.