Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden

Diskutiere und helfe bei Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe bei einer Bibliothek eingestellt, dass das auschecken von Dokumenten erfordert wird bevor sie bearbeitet werden können. Das funktioniert auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mk_pr, 26. März 2025.

1. mk_pr
    mk_pr Gast

Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden

Ich habe bei einer Bibliothek eingestellt, dass das auschecken von Dokumenten erfordert wird bevor sie bearbeitet werden können. Das funktioniert auch solange die ausgecheckten Dokumente im Browser bearbeitet werden. Soll ein ausgechecktes Dokument allerdings in der Desktopapp bearbeitet werden wird das ausgecheckte Dokument schreibgeschützt geöffnet und kann somit nicht bearbeitet werden.

2. Bernd P. Win User

One Note Android Anhäng / Dokumente bearbeiten

3. AnjaAdo Win User

Diktierfunktion in Word 365 | Windows 8.1

Ja, das Mikro ist eingeschaltet (ich zoome täglich).
    <br />Das Dokument ist nicht schreibgeschützt.
    <br />Auch z.B. bei einem neu geöffneten Dokument erscheint das Mikro-Symbol zwar, aber ausgegraut und somit nicht aktivierbar.
    <br />
  4. KlauSie Win User

Office 2016

Hallo Chris, danke für die schnelle Reaktion.

Die in Deinem Link beschriebene Vorgehensweise hatte ich bereits durchgespielt - ohne Erfolg.

Zu den Auswirkungen, nach denen Du fragst:

1. Im Task Manager kann ich sehen, dass der Prozess MS Word (32 bit) im Hintergrund weiter läuft, obwohl alle Word Dokumente geschlossen sind. Der Pfad führt zu WinWord.exe.

2. Obwohl das Word Dokument nicht schreibgeschützt ist (unter Eigenschaften kein Haken bei Schreibschutz) wird die Datei schreibgeschützt geöffnet. Ich muss sie umbenennen, um weiter arbeiten zu können. Lösche ich die schreibgeschützte Variante, kann die
    umbenannte Variante wiederum nur schreibgeschützt geöffnet

werden.

3. Beim öffnen der Datei kommt stets der beschriebene Hinweis auf die "umgebungsvariable". Er lässt sich erst nach dreimaligem Klicken löschen.

Das alle nervt ein wenig.

Gruß

Klaus
  5. Cordula Jacubowsky # Win User

Dokument wird mit falschem Business-Konto (von 2) geöffnet (Doppelklick aus Explorer)

Hallo Alexander,
    ich habe die Datei in einem neuen in-private-Fenster in Edge von Onedrive geöffnet: Sie wurde mit Konto A, also korrekt, geöffnet.
    Dann habe ich sie von dort in der Desktop-App geöffnet: Word hat das Dokument geöffnet und dann wieder das Konto zu B gewechselt, wodurch die Datei wieder schreibgeschützt war.
    Wenn ich die Datei direkt aus Word heraus (Konto A ist eingestellt) öffne, geht es problemlos, nur beim Doppelklick aus dem Explorer heraus oder von Onedrive geht es nicht: Er öffnet die Datei, wechselt dann das Konto zu B und damit ist sie schreibgeschützt.
    Liebe Grüße, Cordula
  6. SWischner Win User

One Note - eingefügte Dateien (z.b. Word, Excel) können bearbeitet, aber nicht in One Note gespeichert werden - Anzeige -> Schreibschutz Datei neu speichern

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden - Similar Threads - Dokumente Desktopapp schreibgeschützt

Forum Datum

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet: Seit Kurzem werden auf meinem MacBook OneDrive Word-Dateien nur noch schreibgeschützt geöffnet, wenn ich sie mit dem Finder öffne.Wenn ich dieselbe Datei allerdings direkt aus dem Word-Programm...
Microsoft Office 30. August 2024

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt: Hallo Community,warum werden meine Excel-Dateien, am Windows 11 Computer, die auf SharePoint liegen immer schreibgeschützt geöffnet?Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im...
Microsoft Office 20. April 2024

OneNote abgelegte Word Dokumente werden immer schreibgeschützt geöffnet

OneNote abgelegte Word Dokumente werden immer schreibgeschützt geöffnet: Hallo,ich bin jetzt auf OneNote umgestiegen. Leider habe ich ein Problem, wenn ich eine Word Datei aus OneNote öffne wird es immer als schreibgeschützt geöffnet und ich kann es nicht bearbeiten....
Microsoft Office 1. Januar 2024

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...: Freischaltung nach selbständiger Sperrung, "schreibgescützt", einer Text+Grafik-Datei.
Apps 6. August 2023

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.: Hallo Community,ich benutze OneDrive schon seit einigen Jahren auf meinem PC und meinem Surface. Seit ca. 3 Monaten lassen sich alle PDFs in meinem OneDrive Ordner auf meinem PC nicht mehr...
Microsoft Office 11. Juli 2021

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt: Wenn ich ein Office Dokument auf meinem Android Tablet zu öffne, kommt immer die Meldung "nur lesen sie können keine änderungen in dieser datei speichern". Ich kann das Dokument also nicht...
Microsoft Office 18. September 2020

Online Dokument in Desktopapp öffnen

Online Dokument in Desktopapp öffnen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar haben wir auf Office 365 Business umgestellt und jetzt würde ich gerne geteilte Dateien, die online sind mit meinem "Desktop Word" öffnen. Wenn ich...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.