Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten

Diskutiere und helfe bei Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Tag: ich habe eine Frage zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Word-Dokumenten in einer Gruppe: Ist es möglicherweise so,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Karl Trinkewitz, 10. August 2023.

1. Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten

Hallo und guten Tag: ich habe eine Frage zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Word-Dokumenten in einer Gruppe: Ist es möglicherweise so, dass bei der Verwendung der Dokumentvorlage "Normal" und des Formats "Standard" das Aussehen eines Dokuments abhängig ist von den Einstellungen des jeweiligen Bearbeiters? Konsequenz: Der Text ist bei unterschiedlichen Vorbelegungen anders formatiert. Sollte man sich daher in einer Gruppe auf eine gruppenspezifische Dokumentvorlage einigen, die dann statt "Normal" dem Dokument zugewiesen wird? Danke und Gruß Karl

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formular aus Office 2010 Word in Office 2013 (365) schützen, so dass die Rechenfunktionen und Eingaben in den Formularfeldern denoch möglich sind

Hallo,

Ich kann das Dokument nützen, mit der Datenbank verbinden.
    du erstellst ein Dokument auf Basis einer geschützten Dokumentvorlage (*.dotx)? In diesem Dokument ist nun ebenfalls nur die Bearbeitung von Formularfeldern zugelassen? Dokumentvorlage und Dokument werden im Kompatibilitätsmodus verwendet?

Du hebst den Schutz auf? Du verbindest mit einer Datenbank? Um welche Art von Datenbank handelt es sich, was ist die Zielsetzung?

Danach kann der Formularschutz nicht mehr zugewiesen werden?

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 stürzt beim Drucken einiger Dokumente ab.

Hallo,

ich habe das Problem dass Word 2010 (alle Updates) bei einigen Dokumenten beim Drucken abstürzt
    versuche, die Systematik herauszufinden: Was haben diese Dokumente gemeinsam, außer dass sie in Word 2007 erstellt wurden? Verwenden sie dieselbe Dokumentvorlage, wird im Kompatibilitätsmodus gearbeitet, enthalten sie Textboxen, Abschnittsumbrüche, entstammen
    sie eventuell noch älteren Wordversionen? Welche Papierzufuhr ist in der Seiteneinrichtung definiert?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. Peter.Star Win User

Zugriff auf Dokumente eines anderen OneDrive Users via "zuletzt verwendete Dokumente" ohne PW Abfrage möglich

Hallo,

wenn ich dich Recht verstanden habe folgendes Szenario:

Du gibt's eine Datei zur Bearbeitung frei. Diese wird mit Word lokal geöffnet und im OneDrive des Bearbeiters gespeichert. So weit korrekt denke ich.

Jetzt öffnest du Word und findest die zuletzt bearbeitete Datei vor und öffnest diese im OneDrive das letzten Bearbeiters. Und was ist daran falsch? Du bist Eigentümer dieser Datei. Schlimm wäre es dann, wenn du von dort die anderen Dateien und Ordner des
    Nutzers sehen und bearbeiten könntest.

Unter Office 2016 ist die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten möglich wie sollte dies von statten gehen, wenn der Zugriff nicht mehr gewährt ist weil einer die Datei in seinem OneDrive speichert?

Gruß

Peter
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Woran muss ich drehen, damit die Formatvorlagen erhalten bleiben?

Hallo,

Und "fast immer die Dokumentvorlage gemeint, auf der das aktuelle Dokument basiert" ist wieder unspezifisch. Welche ist das? Die im Dokument oder die manuell angebundene?
    1. ein neu erstelltes Dokument ist eine eigenständige Kopie der verwendeten Dokumentvorlage (dotx/dotm), beinhaltet also deren Seiteneinrichtung, Kopf-/Fußzeilen und Formatvorlagen der Dokumentvorlage.

Sämtliche Änderungen, die im Dokument vorgenommen werden, gelten im Normalfall ausschließlich für dieses Dokument.

Die Dokumentvorlage stellt dem Dokument lediglich (sofern vorhanden) seine Schnellbausteine und Makros weiterhin zur Verfügung. Ansonsten besteht keine aktive Verbindung mehr zwischen Dokument und Dokumentvorlage.

a) Erste Ausnahme: Beim Erstellen oder Ändern einer Formatvorlage innerhalb des Dokuments wird die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" aktiviert. Dann erstreckt sich diese Änderung auch auf die
    aktuell verbundene Dokumentvorlage - zunächst temporär, dann endgültig nach Bestätigung der entsprechenden Meldung beim Schließen des Dokuments, der Dokumentvorlage oder Beenden von Word.

b) Zweite Ausnahme: Im Dokument ist unter "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage" die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiviert. Dann bleiben Änderungen an Formatvorlagen des Dokuments quasi wirkungslos, denn sie werden überschrieben
    durch die gleichnamigen Formatvorlagen der Dokumentvorlage.

2. Wählst du über "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage | Anfügen..." eine andere Dokumentvorlage, hebst du die Verbindung zur ersten Dokumentvorlage auf. Ab sofort stellt die andere Dokumentvorlage ihre Bausteine und Makros zur Verfügung. Im Dokument
    ändert sich dadurch nichts - es sei denn, "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" ist aktiviert, siehe Punkt 1.b).

Das Erstellen neuer Formatvorlagen oder Änderungen an bestehenden Formatvorlagen wirken sich weiterhin nur auf das Dokument aus - es sei denn, ""Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" ist aktiviert, siehe Punkt 1.a).

(Makros und deren Änderungen können sowohl in Dokumenten als auch Dokumentvorlagen, Schnellbausteine
    nur in Dokumentvorlagen gespeichert werden. Aber deine Fragen zielten ja vorrangig auf Formatvorlagen ab.

Außerdem gehe ich davon aus, dass du die Dokumentvorlagen über "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage" tatsächlich per "Anfügen..." ausgetauscht und nicht etwa über "Hinzufügen..." nur eine weitere hinzugeladen hast.)

Theoretisch kannst du nach Erstellen eines Dokuments zunächst Änderungen an den Formatvorlagen der ersten Dokumentvorlage vornehmen und später - nach Anfügen einer anderen Dokumentvorlage - Änderungen an den Formatvorlagen dieser zweiten Dokumentvorlage.
    Für beide Dokumentvorlagen erfolgt schließlich die Rückfrage nach Speicherung - für die erste Dokumentvorlage bereits beim Austausch gegen die andere. Da die Normal.dotm als globale, dauerhaft geladene Dokumentvorlage eine besondere Rolle spielt, wird nach
    deren Speicherung normalerweise erst beim Beenden von Word gefragt, nicht schon beim Schließen eines Dokuments oder beim Anfügen einer anderen Dokumentvorlage.

Das ist der Hilfetext, den ich zu der Meldung bekomme, in der KEINE Datei genannt ist.
    Dein Dokument kann nur mit einer einzigen Dokumentvorlage verbunden sein, daher kann sich die Meldung nur auf diese eine aktuelle Dokumentvorlage (in deinem Fall "dummy.dotx") beziehen.

Die Meldung erscheint, wenn du das Dokument lediglich (zwischen-)speicherst und auch Änderungen an der zugehörigen Dokumentvorlage vorgenommen hast? Liegen dagegen Änderungen vor und du fügst - ohne das Dokument erst zu speichern - eine andere Dokumentvorlage
    an, wird explizit unter Angabe des Namens nach Speicherung der alten, nun zu schließenden Dokumentvorlage gefragt?

Dann hätte ich die zwei Meldungen mal "geschossen" ...
    Screenshots lassen sich z. B. per SkyDrive zur Verfügung stellen.

Ute hatte zurückhaltend von "unüblicher" Vorgehensweise gesprochen. Du solltest sie generell überdenken.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

wie ändere ich die standartschrift in word 2007

Hallo,

Beim Word-Fenster werde ich wieder aufgefordert zu speichern.
    worauf bezieht sich die Aufforderung zum Speichern - auf das Dokument oder auf die Dokumentvorlage? Welche Dokumentvorlage verwendest du, bzw. in welcher Dokumentvorlage soll die Standard-Schriftart geändert werden (Normal.dotm, andere Dokumentvorlage)?

Das neue Dokument switcht immer wieder auf Calibri 11 um.
    Da dein Problem offenbar noch nicht gelöst ist, entferne bitte die Kennzeichnung "Beantwortet".

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten - Similar Threads - Dokumentvorlage gemeinsamer Bearbeitung

Forum Datum

Wieso Kann ich meine Dokumente in Word nicht Bearbeiten?

Wieso Kann ich meine Dokumente in Word nicht Bearbeiten?: Wenn ich mich in word anmelde dann kommt immer dieser Text :Bereit zum Anzeigen von DokumentenMit Ihrem Konto "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" können Sie...
Microsoft Office 19. Januar 2024

Word Dokumentvorlagen aus Sharepoint

Word Dokumentvorlagen aus Sharepoint: Hallo zusammen,kurz zur Ausgangssituation:Ich habe viele Word-Dokumente, welche alle auf ein Word-Template verknpüft unter AddIns Dokumentvorlagen zugreifen.Die Dokumente werden von verschiedenen...
Microsoft Office 16. November 2023

Nummerierungen in Word verschwinden bei gemeinsamem Zugriff auf Dokument

Nummerierungen in Word verschwinden bei gemeinsamem Zugriff auf Dokument: Hallo zusammen, ich bin etwas "lost", daher erhoffe ich mir hier Hilfe. Ich schreibe mit meiner Kommilitonin an unserer gemeinsamen Masterarbeit Klassiker: die Abgabe steht kurz bevor. Wir nutzen...
Microsoft Office 4. August 2022

über Teams gemeinsam an einem Word-Dokument arbeiten - Probleme

über Teams gemeinsam an einem Word-Dokument arbeiten - Probleme: Guten Tag zusammen,wir möchten in unserem Unternehmen gerne die Funktion nutzen, über Teams gemeinsam zeitgleich an einem Word-Dokument zu arbeiten. Wie ich das Ganze verknüpfe habe ich schon...
Microsoft Office 14. September 2021

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten: Hallo zusammen,leider könnte ich auf meine Frage bis jetzt noch keine Antwort im Netz finden, daher stelle ich sie hier:Ich finde ganz viele Hinweise, wie ich ein Dokument mit anderen Nutzern...
Microsoft Office 5. August 2021

gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten

gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten: Hallo, gerne würde ich Dokumente gemeinsam mit mehreren Personen bearbeiten. Meine Frau verwendet ein MacBook Pro 2019, hat Windows Office Home & Student 2019, sowei One Drive installiert. Ich...
Microsoft Office 16. April 2020

Word-Dokument: Bearbeitung nicht möglich

Word-Dokument: Bearbeitung nicht möglich: Ich habe einen Studentenaccount, den ich vor kurzem wieder erneuert habe (Mac). Nun kommt beim Öffnen eines Word-Dokuments die Meldung "Ihr Konto lässt keine Bearbeitung zu." Ich kann das...
Microsoft Office 24. August 2018
Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.