Download-Historie für Dateien, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden

Diskutiere und helfe bei Download-Historie für Dateien, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, gibt es in OneDrive eine Möglichkeit, die Downloads von Dateien und Ordnern bzw. auch weitere Aktivitäten nachzuvollziehen? Und dies speziell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von stebdesigner, 2. Juli 2018.

1. Download-Historie für Dateien, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden

Hallo,

gibt es in OneDrive eine Möglichkeit, die Downloads von Dateien und Ordnern bzw. auch weitere Aktivitäten nachzuvollziehen? Und dies speziell in jenem Fall, wenn die Datei nur für bestimmte Personen freigegeben wurde, die Personen also nicht zwingend ein Office-365-Konto besitzen?

Im Admin-Center - "Security and Complience" habe ich bei "Suche und Untersuchung" die Überwachungsprotokollsuche gefunden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es auch die Aktivitäten von der oben genannten Gruppe aufzeichnet.

Zum Hintergrund: Ich möchte eine Datei nur mit einer bestimmten Gruppe von Personen teilen. Ich erstelle also den entsprechenden Link, sende ihn den Personen und möchte nun sehen, wer sich die Datei angeschaut, kopiert oder heruntergeladen hat. Am liebsten hätte ich dann noch gerne eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn die Datei von einer Person heruntergeladen wurde. Bei anderen Filehostern wie z.B. WeTransfer funktioniert dies bspw. genau so.

Also, ist folgendes möglich:

• Tracking von Downloads und anderen Aktivitäten von Dateien/ Ordner, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden
    • Benutzerfreundliche Anzeige der Tracking-Daten
    • Ggf. eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn eine Datei heruntergeladen wurde

Beim letzten Punkt gehe ich davon aus, dass dies auch mit Flow gelöst werden kann, falls es keine andere Lösung gibt, die ich übersehen habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe!

2. Georgi T. Win User

Download-Historie für Dateien, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden

Hallo Stebdesigner,

Bitte entschuldige die verzögerte Antwort. Deine Vermutung ist richtig.

"Warnungsrichtlinien sind für Organisationen mit einer Office 365 Enterprise E1, E3 oder E5 Abonnement verfügbar" - Weitere Information gibt es

im ersten Hinweis im Artikel hier.

Danke für die Beschreibung, von was du gemacht hast. Diese kann anderen Forum Mitgliedern von Nutzen sein.

"Schön wäre es also, wenn ich eine Gruppe mit dem besagten Personenkreis erstellen könnte,

•die ich bei der Freigabe in OneDrive für nur bestimmte Personen verwende"

Wenn du eine E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe dafür verwendest, sollte das funktionieren. Siehe:

Erstellen, Bearbeiten
    oder Löschen einer Sicherheitsgruppe im Office 365 Admin Center.

Manage mail-enabled security groups.

Die externen Benutzer sollten 25 Stunden vor der Freigabe der E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe zugefügt worden sein.

"die ich ebenso für die Aktivitätsbenachrichtigung im Falle des Dateidownloads verwende." -
    das kannst du danach selber testen.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Georgi T. Win User

Hallo Stebdesigner,

Unter "Office
    365-Berichte im Admin Center – Nutzung von SharePoint-Websites
    " und "Anzeigen
    von Nutzungsdaten für Ihre SharePoint Online-Website
    " sind die Möglichkeiten für "Tracking" beschrieben.

E-Mail-Benachrichtigung kann im Security and Compliance Center unter
    Benachrichtigungen /
    Benachrichtigungsrichtlinien eingerichtet werden. Bei
    Aktivität - Datei herunterladen, Bedingung hinzufügen - Benutzer
    (hier die externen Benutzer hinzufügen). Siehe Bild:

Weitere Informationen gibt es unter "Warnungsrichtlinien
    im Office 365 Security & Compliance Center
    ".

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als
    "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. stebdesigner Win User

Hallo Georgi,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Unter Benachrichtigungen - Benachrichtigungsrichtlinien kann ich keine
    neuen Benachrichtigungen hinzufügen. Wahrscheinlich liegt es an der falschen Lizenz.

Jedoch habe ich unter Benachrichtigungen - Dashboard das Widget
    Weitere Benachrichtigungen gefunden. Dort gibt es den Punkt
    Aktivitätsbenachrichtigungen
    (https://protection.office.com/?rfr=AdminCenter#/managealerts). Hierüber kann ich z.B. eine solche Benachrichtigung einstellen, dass ich eine Mail erhalte, sobald eine Datei heruntergeladen wurde.

Auch bei Suche und Untersuchung - Überwachungsprotokollsuche wird mir jetzt die gesuchte Aktivität angezeigt.

In dem Fall habe ich die Lösung für meine Frage gefunden. Danke!

Ich hätte aber noch eine weitere Frage, die sich mir jetzt ergibt:

Muss ich in der Aktivitätsbenachrichtigung im Feld Diese Benachrichtigung senden, wenn... alle Benutzer einzeln eingeben, mit denen ich eine Datei
    nur für bestimmte Personen geteilt habe? Können diese Personen bspw. auch über eine Gruppe angegeben werden? Oder muss überhaupt jemand angegeben werden, also kann das Feld auch leer bleiben? Der Personenkreis bleibt nämlich bei jeder Dateifreigabe
    immer der selbe. Es kann nur sein, dass Personen in der Liste dazukommen oder entfernt werden.

Schön wäre es also, wenn ich eine Gruppe mit dem besagten Personenkreis erstellen könnte,

• die ich bei der Freigabe in OneDrive für nur bestimmte Personen verwende und
    • die ich ebenso für die Aktivitätsbenachrichtigung im Falle des Dateidownloads verwende.
    Fallen Personen raus oder kommen welche dazu, müsste ich also nur die Gruppe anpassen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
  5. JuergenHaas Win User

Outlook 2013 lässt sich nach Windows 10 Installation nicht mehr öffnen

Funktioniert wieder.

Outlook speichert die pst Datei unter den Eigenen Dateien. Diese sind allerdings nicht für dich persönlich freigegeben. Du mußt im Explorer deinen Namen rechtsklicken und die Dateien freigeben für bestimmte Personen, dich selber auswählen und Freigabe drücken.

Dann hast du wieder Zugriff unter anderem auch auf deine Outlook Dateien.
  6. petersark Win User

onedrive freigabe per benutzername geht nicht

sorry aber ist es nicht möglich einfach eine antwort mit ja oder nein zu geben? ich stelle ja keine komplexe frage.
    Ist es möglich mit onedrive, jemandem der bei microsoft registriert, ist eine datei durch eingabe der emailadresse unter freigeben für bestimmte personen freizugeben ohne emailverand?
    ich gebe die datei durch eingabe der emailadresse frei, die andere persons sieht das unter freigegebene. entziehe ich 1h später die freigabe, ist die datei weg.
    ist das möglich?
    danke.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Download-Historie für Dateien, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Download-Historie für Dateien, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden - Similar Threads - Download Historie Dateien

Forum Datum

Download bei freigegeben OneDrive Dateien verhindern

Download bei freigegeben OneDrive Dateien verhindern: HI Leute ich habe schon ein bisschen gegoogelt und gefunden dass man Office Dateien freigeben kann, aber den Download verhindern...
Microsoft Office 6. Oktober 2024

Onedrive Dateien können bei mir nicht mit Link an andere Personen freigegeben werden, da...

Onedrive Dateien können bei mir nicht mit Link an andere Personen freigegeben werden, da...: Sehr geehrte Damen und Herren,ich besitze Office 365 und möchte .mp3's und .pdf's einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung stellen.Die Personen sollen aus urgeberrechtlichen Gründen die .pdf's...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Download Tracking von Dateien in bestimmten Verzeichnissen

Download Tracking von Dateien in bestimmten Verzeichnissen: Hallo,ich möchte gerne wissen, wie oft welche Datei in einem bestimmten Ordner heruntergeladen wurde, also eine Downloadstatisik nach Dateien und Anzahl der Downloads in einem bestimmten Zeitraum...
Microsoft Office 1. Dezember 2022

Nicht alle freigegebenen Personen sichtbar!

Nicht alle freigegebenen Personen sichtbar!: Hallo zusammen, in meinem OneNote 2016 (Windows 10) sind nur 32 freigegebene Personen sichtbar! 1. Wo sehe ich, wer alles für das Notizbuch freigegeben ist? 2. Ist die Anzahl der Personen die...
Microsoft Office 6. Februar 2019

E-Mail von bestimmter Person wurden gelöscht und nicht mehr auffindbar

E-Mail von bestimmter Person wurden gelöscht und nicht mehr auffindbar: Sehr geehrtes Forum Ich bräuchte dringende unterstützung, da es mir von einem Absender die Mails aud unerklärlichen Gründen gelöscht hat. Diese Mails sind für mich äusserts wichtig. Gibt es eine...
Outlook.com 24. Februar 2018

OneDrive - freigegebene Datei - wurde sie angesehen?

OneDrive - freigegebene Datei - wurde sie angesehen?: Hallo, folgende Situation: Ich möchte über OneDrive einen Ordner mit pdf's freigeben, damit der Empfänger sich diese herunterladen kann. Meine Frage: Ist es möglich zu sehen, ob die Dateien...
OneDrive 2. Januar 2018

Teilen an Bestimmte Person

Teilen an Bestimmte Person: Hallo, da das teilen an Anonym nicht ging, wurde aber gelöst hier im Forum, habe ich das teilen an Bestimmten Personen genutzt. Die Funktion finde ich sogar viel schöner aber gibt es eine...
Microsoft Office 18. Dezember 2017
Download-Historie für Dateien, die nur für bestimmte Personen freigegeben wurden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.