Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen

Diskutiere und helfe bei Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank.Um nicht immer das Kennwort siehe Dialog unten eingeben zu müssen möchte ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von t-ario, 30. Januar 2022.

1. t-ario
    t-ario Gast

Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen

Ich habe eine durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank.Um nicht immer das Kennwort siehe Dialog unten eingeben zu müssen möchte ich die Datenbank über einen Link mit Parametern öffnen.z.B. c:\datenbankpfad/datenbank.accdb /passwort geheimIch habe keine Option ,außer für ältere Access-Datenbanken, dafür gefunden.Wer kann mir weiterhelfen ?Danke

2. Peter Doering Win User

[...]Mit "Process.Start()" (ö.ä) kann ich Startparameter übergeben aber kein Datenbank-Kennwort.Mit "OpenCurrentDatabase()" kann ich das Datenbank-Kennwort übergeben aber keine Startparameter.
    Weder das eine noch das andere würde dir beim Problem der Access-Instanz, die bei gesperrter DB trotzdem gestartet wird, helfen. Deshalb der Tipp, die ldb/laccdb zu prüfen. Es gäbe noch den aufwändigeren Weg über die Process-Handles, aber auch das wäre nur eine Krücke.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  3. Peter Doering Win User

Wenn Abbrüche z.B. durch den Task-Manager eine Rolle spielen, kannst du statt dem Dir einen Kill versuchen und falls der auf Fehler läuft, ist die DB zuverlässig noch geöffnet. Nur wenn Access die Datei nicht mehr sperrt (also geschlossen ist), kann sie gelöscht werden.
    <br />Übergabe per Commandline wäre eine weitere Sicherheitslücke, da das Passwort in der Datei im Klartext gespeichert werden müsste.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  4. Peter Doering Win User

Hallo Karl,
    <br />Gut zu wissen, danke. ;-)
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  5. Peter Doering Win User

Hallo,
    <br />Wenn das Startprogramm unkompliziert angepasst werden kann, dann lass es doch das gewählte FE auf den Rechner kopieren, der es aufgerufen hat. Dann bist du auch vor Netzproblemen gefolgt von Korruption des FE/BE sicher.
    <br />Gruss - Peter
    <br />PS: Leider hat das Forum meinen Link zu FAQ 1.35 nicht angenommen. Hier nochmal der komplette Link:
    <br />https://www.donkarl.com?FAQ1.35
    <br />
  6. Mario Tibo Win User

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.
    <br />
    <br />Da ich nun weiß wie's geht, spare ich mir die "Vermittler-DB".
    <br />
    <br />Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich verhindere das mehrere Instanzen der gleichen Datenbank gestartet werden können.
    <br />
    <br />Vielleicht gibt es in der "OpenCurrentDatabase-Methode" ja einen geheimen Parameter der das verhindert.
    <br />Ich habe aber nichts derartiges gefunden, Vorschläge nehme ich gerne entgegen !!! ;-)
    <br />
    <br />Zur Zeit versuche ich es über "Process.GetProcessesByName" und entsprechende Routinen.
    <br />Ich bin aber für Einfachheit und nehme jeden Hinweis gerne an.
    <br />
    <br />-------------------------
    <br />Hier die Basis-Routine für Visual Basic für diejenigen die es ausprobieren möchten:
    <br />
    <br />Ein neues "Windows Forms-App .NET" Projekt erstellen.
    <br />
    <br />Im Projektmanager einen neuen COM-Verweis auf MSACC.OLB erstellen.
    <br />Standard-Pfad ist: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16
    <br />
    <br />Im Code-Fenster von Form1 oberhalb von "Public Class Form1" folgende Zeile einfügen:
    <br />Imports Microsoft.Office.Interop
    <br />
    <br />Im "Form1_Load Ereignis" folgenden Code einfügen (DbFile und PW anpassen):
    <br />
    <br />Dim AccApp As New Access.Application
    <br />
    <br />Dim DbFile as String = "c:\progs\frontend.accde"
    <br />Dim PW as String = "geheim"
    <br />Dim Exclusiv as Boolean = false
    <br />
    <br />With AccApp
    <br />
    <br /> .OpenCurrentDatabase(DbFile , Exclusiv , PW)
    <br /> .Visible = True
    <br /> .UserControl = True
    <br /> .RunCommand(Access.AcCommand.acCmdAppMaximize)
    <br />
    <br />End With
    <br />
    <br />Close()
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen - Similar Threads - Kennwort geschützte Access

Forum Datum

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Northwind Datenbank für Access 2016

Northwind Datenbank für Access 2016: Hallo, ich versuche mich in Access 2016 einzuarbeiten und stoße dabei immer wieder auf die Beispieldatenbank Northwind. Leider finde ich die nirgendwo und die Links im Internet sind alle tot....
Microsoft Office 5. Juli 2018

Access 2016 Northwind Datenbank

Access 2016 Northwind Datenbank: Ein freundliches Hallo in die Runde! Gerne würde ich auch die Nordwind-Beispieldatei mit Access 2016 zu Testzwecken zur Verfügung haben und würde mich freuen, wenn sie mir jemand zusendet....
Microsoft Office 19. Januar 2018

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Northwind-Datenbank für Access 2016

Northwind-Datenbank für Access 2016: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin dabei mit Access 2016 einige Dinge zu probieren (SQL-Script mit Access 2016 und Excel 2016 und Powerquery). Wo kann ich diese Datenbank im...
Microsoft Office 14. April 2017

Nordwind Datenbank Access 2016

Nordwind Datenbank Access 2016: Hey, kann mir evtl einer die Nordwind Datenbank zusenden? Im Netz finde ich nichts. Vielen Dank und LG Dima
Microsoft Office 27. November 2016
Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.