Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich

Diskutiere und helfe bei Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi,ich möchte per VBA eine bedingte Dropdown Liste in eine Zelle implementieren. Manuell mache ich das wie folgt:Zelle "C36" auswählen -->... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Raving_Potato, 12. Mai 2025 um 14:22 Uhr.

1. Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich

Hi,ich möchte per VBA eine bedingte Dropdown Liste in eine Zelle implementieren. Manuell mache ich das wie folgt:Zelle "C36" auswählen --> Datenüberprüfung --> "Liste" --> Quelle:=XVERWEISC35;B16:F16;B17:F18In "C35" können per Dropdown die Werte aus der Range "B16:F16" eingetragen werden. Je nachdem, welcher Wert hier angegeben ist, wird in der Zelle "C36" nun ein anderes Dropdown aus dem Bereich "B17:F18" herausgesucht.Das funktioniert auch einwandfrei.Dasselbe möchte ich nun in VBA machen, um mehrere solcher Anordnungen nebeneinander zu erzeugen. Mein Code dafür lautet:private Sub

2. steve1da Win User

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die Liste verwenden?

Ob das mit einer intelligenten Tabelle funktioniert glaube ich eher nicht. Daher hatte ich eine Möglichkeit gezeigt, das ganze ebenfalls dynamisch aber ohne intelligente Tabelle zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre zB, wenn die Daten für das Dropdown in A1:A5 stehen, dann schreibst du in der Datenüberprüfung bei Liste als Quelle:
    =INDIREKT("$A$1:$A$"&ANZAHL2(A:A))
    Wenn du jetzt in A6 einen weiteren Wert schreibst, kommt der automatisch ins Dropdown.
  3. Claus Busch Win User

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung (ohne VBA)

Hallo Irena,

im Video wird sich immer auf die erste Zelle bezogen. Wenn du aber in die nächste Zelle gehst, stimmt dann der Wert in der Ausgabe nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie deine Tabellen aufgebaut sind, deswegen hier eine Beispiel-Mappe:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgetABYukydOPTHO...

Dort funktioniert es immer mit der nächsten Zelle, allerdings kannst du nicht mehr zurück, weil du ohne VBA nur die erste oder letzte Zelle ermitteln kannst und nicht die aktuelle.

Claus
  4. IrenaJarni Win User

Hallo Claus,

Danke für die schnelle Info.

Gesucht werden sollte jeweils nach einem Firmennamen/Teil eines Firmennamens. Ich wollte eigentlich, dass in jeder Zelle einer Spalte eine DropDown-Liste, in der nach einem Text gesucht werden kann, erscheint.

Na, da muss ich wohl anders herangehen.

LG Irena
  5. IrenaJarni Win User

Hab's durchprobiert, aber die Anwender sind damit nicht glücklich.

Nochmals ganz lieben Dank!

LG Irena
  6. Claus Busch Win User

Hallo Irena,

in meinem Beispiel ist es doch so.

Gebe eine Nummer ein und du erhältst die Namen, die diese Nummer enthalten.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich - Similar Threads - Dynamische bedingte Dropdown

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Datenüberprüfung Liste Dropdown Größe ändern

Datenüberprüfung Liste Dropdown Größe ändern: Schon lange suche ich nach einer Möglichkeit ohne VBA die Größe der Dropdownlisten Datenüberprüfung Liste Dropdown zu verändern da diese immer von der Breite der jeweiligen Zelle abhängig sind und...
Microsoft Office 19. April 2023

dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung

dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung: Hallo,ich habe eine Eingabezelle, in der - abhängig vom nummerischen Eingabewert - ein Hinweistext Popup o.ä. erscheinen soll; die eigentlich dafür gedachte Datenüberprüfung ist m.E. statisch und...
Microsoft Office 27. Oktober 2021

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung: Die Frage wurde schon gestellt:"Hallo zusammen,ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zu viele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine "durchsuchbare"...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zuviele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine "durchsuchbare" Liste zu erstellen mit Hilfe...
Microsoft Office 25. März 2020

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste: Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM,...
Microsoft Office 7. August 2019

DropDown Liste per vba einstellen

DropDown Liste per vba einstellen: Hallo Community, unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels "with Selection ... " die Paramter...
Microsoft Office 21. November 2017
Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.