Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben

Diskutiere und helfe bei Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte in Excel eine Dynamische Dropdown-Liste erstellen und habe dazu in Tabellenblatt 1 eine Tabelle definiert A1:A5, enthält... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von John FFM, 15. Juli 2023.

1. John FFM
    John FFM Gast

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben

Hallo,ich möchte in Excel eine Dynamische Dropdown-Liste erstellen und habe dazu in Tabellenblatt 1 eine Tabelle definiert A1:A5, enthält Überschriften. Die Tabelle hat den Namen "Name" bekommen statt dem generischen "Tabelle1". Wenn ich den Namensmanager aufrufe, wird mir die Tabelle auch aufgeführt. Wenn ich F3 drücke, höre ich nur ein "Bing".Laut diverser Anleitungen im Internet müsste ich die benannte Tabelle "Name" als Quelle angeben können, wenn ich einen Dropdown-Liste erstellen möchte. Stattdessen erhalte ich aber jedesmal eine Fehlermeldung, "mit dieser Formel gibt es ein Prob

2. Claus Busch Win User

Excel-2003-(Pivot)Tabelle-Möglichkeiten fehlen in Excel 2010

Hallo,

du kannst in den neuen Versionen deine Daten über Start => Formatvorlagen => Als Tabelle formatieren und diese Tabelle als Quelle angeben. Damit wird der Bereich dynamisch. Ich selbst bevorzuge dynamische Bereichsnamen.

Den Assistenten kannst du dir über Excel-Optionen => Anpassen => Alle Befehle in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einbinden.

Claus
  3. steve1da Win User

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die Liste verwenden?

Ob das mit einer intelligenten Tabelle funktioniert glaube ich eher nicht. Daher hatte ich eine Möglichkeit gezeigt, das ganze ebenfalls dynamisch aber ohne intelligente Tabelle zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre zB, wenn die Daten für das Dropdown in A1:A5 stehen, dann schreibst du in der Datenüberprüfung bei Liste als Quelle:
    =INDIREKT("$A$1:$A$"&ANZAHL2(A:A))
    Wenn du jetzt in A6 einen weiteren Wert schreibst, kommt der automatisch ins Dropdown.
  4. Claus Busch Win User

Problem mit PivotTable.RefreshTable und der Aktualisierung der PivotTable-Datenquelle

Hallo Klaus,

ohne deine Mappe und den Code zu kennen, ist eine konkrete Hilfe nicht möglich.

Bei Datenquellen, die sich ständig verändern, bevorzuge ich einen dynamischen Bereichsnamen für den Datenbereich und gebe diesen als Quelle für die Pivot-Tabelle an.

Du kannst auch deinen Datenbereich als Tabelle formatieren und diese Tabelle als Quelle angeben.

In beiden Fällen passt sich die Pivot-Tabelle exakt dem aktuellen Datenbereich an.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung

Hallo,

wenn der User eigene Werte eingeben möchte, sollte er diese in die Quelle für den DropDown eintragen. Dann bleiben die vorgegebenen Zellen mit den Formeln unangetastet.

Wenn du der Quelle für den DropDown einen dynamischen Bereichsnamen vergibst, wird der Quellbereich immer angepasst und die Datengültigkeit ist immer aktuell.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Diagramm in Excel: Bereiche farbig markieren

Hallo Kristina,

wenn sich die Tabelle erweitert, würde ich für das Diagramm dynamische Bereichsnamen erstellen und diese als Quelle verwenden. Damit wird immer nur der aktuell ausgefüllte Teil der Tabelle im Diagramm angezeigt.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben - Similar Threads - Dynamische Dropdown Liste

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Excel dynamische Datenprüfung und Liste

Excel dynamische Datenprüfung und Liste: Servus,kann mir jemand bei folgender Problemstellung helfen?hab ich eine lange Liste mit Produkten, die jeweils einer Kategorie zugehören. möchte ich an anderer Stelle Produkte aus dieser Liste...
Microsoft Office 18. Mai 2021

Excel dropdown liste aus nicht fortlaufenden Werten

Excel dropdown liste aus nicht fortlaufenden Werten: Hallo zusammen, ich versuche eine dropdown liste aus einer Tabelle zu erstellen, aus der aber nicht alle Werte angezeigt werden sollen. Ich möchte also z. B. nur die Werte aus A2 - A4 und A7...
Microsoft Office 1. März 2021

Excel - Dropdown Listen synchronisieren

Excel - Dropdown Listen synchronisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit 7 Tabellenblättern für jeweils eine Abteilung. In den einzelnen Tabellenblättern sind To-Do's, die mit einem Status versehen sind. Es gibt...
Microsoft Office 19. August 2019

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste: Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM,...
Microsoft Office 7. August 2019

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen: Hallo, ich würde gerne ein Dropdown erstellen, dass Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellenspalten kombiniert: z.B. Tabelle 1, Spalte 1 "T-Shirt-Hersteller" und Tabelle 2-> Spalte 1 ->...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Dropdown Liste Excel Tablet

Dropdown Liste Excel Tablet: Hallo zusammen Kann man eine Dropdown Liste in Excel mit einem Tablet (Samsung) erstellen? Wenn ja wie ? Würde mir wirklich sehr helfen.... Ein Dankeschön schon mal im voraus
Microsoft Office 19. Mai 2017
Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.