Dynamische Grafiken in Excel, ausblenden von Datenlinien

Diskutiere und helfe bei Dynamische Grafiken in Excel, ausblenden von Datenlinien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, kennt jemand eine Möglichkeit bzw. eine Anleitung die in Excel Grafiken, wie in dieser Arbeit abgebildet erklärt? Also solche die es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias_602, 14. Juli 2023.

1. Tobias_602
    Tobias_602 Gast

Dynamische Grafiken in Excel, ausblenden von Datenlinien

Guten Tag, kennt jemand eine Möglichkeit bzw. eine Anleitung die in Excel Grafiken, wie in dieser Arbeit abgebildet erklärt? Also solche die es ermöglichen wenn man mit dem Cursor auf einzelnen Datenlinien verharrt, andere ausgeblendet werden um die ausgewählte besser zu sehen? Beispielhafte Grafik unter https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/europa-wirtschaft/518159/erfolgreicher-euro-aber-eine-geldpolitik-mit-schwaechen/"Inflationsraten in... "Oder ist das mit Excel so nicht möglich? Viele Dank

2. nif_mkp Win User

Anzeige Bug in Excel bei Zellen mit Datenüberprüfung und hinterlegter Liste

Hi Andreas,

Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

war zwar der Meining ich hatte das Problem auch mit Excel 2010 kann aber auch sein das ich das nur mal testen wollte...

Wenn ich deine Anweisungen durchführe tritt das Problem zwar nicht mehr auf, jedoch war meine Grafik eine "Verknüpfte Grafik (N)" (rechts neben "Grafik (G)").

Zum Hintergrund:

In meinem ursprünglichen Programm habe ich auf einem Tabellenblatt in der linken Bildschirmhälfte Eingabefelder die sich je nach Auswahl div. Eingaben dynamisch (über Ein- und Ausblenden von Zeilen) anpassen.

In der noch freien rechten Bildschirmhälfte wollte ich einen Überblick über Berechnungsergebnisse darstellen die sich natürlich direkt nach den Eingaben aktualisieren. Durch das Ein- und Ausblenden der Zeilen ist das aber nicht mit normalen Zellenverknüpfungen
    machbar (es fehlen plötzlich auch Bereiche der Ergebnisübersicht). Deshalb Stelle ich die Ergenisübersicht auf einem separaten Tabellenblatt zusammen und bringe diese mittels verknüpfter Grafik auf das Eingabeblatt. Fand ich eigentlich ne rechte elegante Lösung
    wenn da dieser Anzeigefehler nicht wäre....

Vermute fast das sich das Problem auch nicht so schnell "auf direktem Wege" lösen lassen wird...

Deshalb werde ich das Problem vermutlich mit einer der beiden folgenden "Lösungen" vermeiden:

1.) Ich verwende eine normale Grafik (keine verknüpfte) die ich mittels VBA Worksheet_Change-Ereignis nach jeder Eingabeänderung neu erstelle/aktualisiere

2.) Ich bringe die Ergebnisübersicht auf das gleiche Tabellenblatt wie die Eingabe nur deutlich unterhalb der Eingabe (Außerhalb des Sichtfensters) und Kopiere diese dann mittels Verknüpfter Grafik rechts neben die Eingabe. Der Fehler tritt nämlich nur auf
    wenn Quelle und Ziel der Verknüpften Grafik nicht auf dem selben Tabellenblatt liegen.

Oder fällt dir sonst noch was ein?

Gruß

Niklas
  3. G.O.Tuhls Win User

Legekreis mit Powerpoint erstellen

Dynamisch wirst Du das nicht hinbekommen, denn PP-Grafiken sind immer statisch.

Ein Workaround wäre möglich, indem Du ein Sunburst-Diagramm via Zwischenablage / Einfügen als EMF in eine Grafik umwandelst und dann die Einzelteile beschriftest.

Gruß

G. O.
  4. Christof G. Win User

Effizienz beim Verknüpfen PowerPoint mit Excel

Hallo Ute!

Vielen Dank für Deinen Ansatz, eine Tabelle statt 36 einzelner Zellen zu verwenden ist gut, den kann ich weiterverfolgen.
    Ein noch zu lösendes Problem ist die Idee eine EMF Grafik. Die Athleten können sich bis 08:30 registrieren und ihre Zeiten angeben. Die Startreihenfolge ergibt sich aus diesen "Announced Performances", steht also erst frühestens eine halbe Stunde vor Beginn
    der Veranstaltung fest (Berechnung über eine erweiterte "RANG" Funktion). Zwischen dem Ende der Registrierung und dem Beginn der Veranstaltung noch zu "Basteln" möchte ich eigentlich vermeiden, dafür war ja die Idee mit der dynamisch gefütterten Excel Tabelle
    gedacht ;)

Ich fürchte also, dass ich für jeden Zeitpunkt eine eigene Tabelle machen muss, die ich dann dynamisch verknüpfe.

Liebe Grüße aus Wien,

Christof
  5. SIH007 Win User

Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

Nachtrag: gerade ist habe ich Excel zu spät gestoppt und meine Funktionen waren alle kaputt. Grund dafür war, dass mir Excel meine sämtlichen dynamischen Tabellen zerstört hat - statt der dynamischen Tabellen hatte ich nur noch Bereiche, auch die anderen
    benannten Bereiche waren nicht mehr vorhanden.
  6. Claus Busch Win User

Variabler Bereich Dropdown

Hallo Nicolas,

wenn du mit dem Spezialfilter oder der Formel einheitliche Werte an eine andere Stelle filterst, kannst du sie dort natürlich filtern bevor du sie in den DropDown importierst. Wenn sich die Orte ändern können, würde ich die Formel vorziehen, dann wird der
    Bereich automatisch erweitert. Vergebe dann diesem Bereich einen dynamischen Bereichsnamen. Diese Liste kannst du im nicht sichtbaren Bereich deiner Tabelle anlegen, z.B. in Spalte AAA, oder du machst es auf einem anderen Blatt, das du ausblendest.

Die Datengültigkeit funktioniert in allen Versionen. Wenn du eine Formularsteuerelement nimmst, kannst du doch den dynamischen Bereichsnamen der Liste als Eingabebereich eingeben. Du kannst auch ein ActiveX-Steuerelement nehmen, dann können aber Leute mit
    MAC nicht damit arbeiten. Damit würden sich die aufgelisteten Orte immer anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dynamische Grafiken in Excel, ausblenden von Datenlinien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dynamische Grafiken in Excel, ausblenden von Datenlinien - Similar Threads - Dynamische Grafiken Excel

Forum Datum

Ausblenden der Zellenbegrenzung in Excel

Ausblenden der Zellenbegrenzung in Excel: Hallo, ich möchte in Excel ein Formular erstellen, das kleiner als A4 ist. Außerhalb des Formulars sollen auch keine Zellenbehrenzungen zu sehen sein. Eie mache ich das ?Gruss, mainze
Microsoft Office 17. Januar 2024

Excel Zeile ausblenden

Excel Zeile ausblenden: Guten Morgen zusammen,ich würde gerne eine Zeile ausblenden. Mir wird das Option "ausblenden" aber nicht angezeigt.Das Blatt ist aktuell nicht geschützt.Danke für die Hilfe im VorausViele Grüße...
Microsoft Office 29. Oktober 2022

PDF Grafik in Excel

PDF Grafik in Excel: Wir haben in Excel Mac Version 16 ein PDF in die Kopfzeile eingebaut, da die Bildauflösung mit PNG / JPG schlecht war. Funktioniert perfekt am Mac, aber das selbe Dokument hat in Excel für Win...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Excel Zellbezüge Dynamisch

Excel Zellbezüge Dynamisch: Sehr geehrte Community, ich arbeite z.Z. an einem Raumbuch für ein Gebäude welches sich in Planung befindet. Dabei erzeugt mein CAD Programm automatisch Raumlisten (ca. 1000 Räume) mit...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Excel Zellbezüge Dynamisch

Excel Zellbezüge Dynamisch: Sehr geehrte Community, ich arbeite z.Z. an einem Raumbuch für ein Gebäude welches sich in Planung befindet. Dabei erzeugt mein CAD Programm automatisch Raumlisten (ca. 1000 Räume) mit...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Excel Zelle ein.-ausblenden wenn....

Excel Zelle ein.-ausblenden wenn....: Hallo Ich habe eine Tabelle in der eine Spalte Kürzel wie AA,BB,CC,DD usw hat. Jetzt möchte ich das wenn in der nächsten Spalte ein x steht das auf den folgenden Tabellen (name unbestimmt) die...
Microsoft Office 2. November 2017

Felder oder Bilder in Bericht dynamisch anzeigen/ausblenden

Felder oder Bilder in Bericht dynamisch anzeigen/ausblenden: Hallo zusammen Ich habe in einer Access DB eine Abfrage, welche unterschiedlich Werte summiert. Da gibt es ein Feld "Erfolg", welches das Feld "Aufwand" vom Feld "Ertrag" abzieht. In einem...
Microsoft Office 20. Juli 2017
Dynamische Grafiken in Excel, ausblenden von Datenlinien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.