Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter...

Diskutiere und helfe bei Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine dynamische Verteilerliste in Exchange Online, die seit Jahren ohne Probleme funktioniert hat. Die Liste war so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HTBMS, 21. Februar 2025.

1. HTBMS
    HTBMS Gast

Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter...

Hallo zusammen,ich habe eine dynamische Verteilerliste in Exchange Online, die seit Jahren ohne Probleme funktioniert hat. Die Liste war so konfiguriert, dass nur Benutzer mit einem bestimmten DNS-Suffix im UPN aufgenommen werden. Das hat bisher immer problemlos funktioniert – auch beim Anlegen neuer Listen.Der verwendete Filter lautet:RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox' -and WindowsLiveID -eq '*@domain.com' -and -notName -like 'SystemMailbox{*' -and -notName -like 'CAS_{*' -and -notRecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan' -and -notRecipientTypeDetailsValue -eq 'Di

2. HTBMS Win User

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste | wie manuell Nutzer hinzufügen?

Vielen Dank, aber das funktioniert leider nicht
    <br />sobald ich der dynamischen Verteilerliste ein zweites Attribute hinzufüge
    <br />so werden ausschließlich Benutzer gesammelt welche BEIDE Attribute aufweisen
    <br />somit ist die Liste dann leer. Und alle mit dem Attribute @abc werden entfernt
    <br />bzw. die ich hinzufügen möchte, gar nicht erst hinzugefügt da sie keinen Suffix @abc haben
    <br />die Alternative wäre das Attribute @abc zu entfernen
    <br />aber das bedeutet ich müsste jedem Benutzer ein Attribute geben
    <br />und dann macht eine dynamische Verteilerliste gar keinen Sinn
    <br />weil es nicht dynamisch ist, wenn ich jeden Nutzer einzelnd taggen muss
    <br />also zurück zur Grundfrage
    <br />ich habe das Attribut für den UPN bzw. dem Suffix @abc was für die ganze Firma super funktioniert
    <br />es müssen nur noch 2 zusätzliche Nutzer hinzugefügt werden, welche nicht über dieses Suffix verfügen
    <br />wie kann ich dies umsetzen?
    <br />eine "Attribute 1" ODER "Attribute 2" Funktion ist nicht möglich?
    <br />
  3. Desislava Dimova MSF Win User

dynamische Verteiler unvollständig nach Postfachmigration in Office 365

Hallo fosssi,

Wenn Du einen Benutzer zu Exchange Online migrierst, hat er nicht mehr das Atribut “UserMailbox”, deswegen ist er nicht mehr in dieser Gruppe vorhanden. Du brauchst den Filter bearbeiten, damit er “UserMailbox”, sowie “MailUser” oder “Remote Mailbox” enthält.

DirSync unterstütz keine Synchronisation von Dynamische Distributions Gruppen. Um dies zu umgehen, kannst Du einen Kontakt in Exchange Online erstellen, der die SMTP-Adresse der Dynamische Distributions Gruppe von der lokalen Umgebung hat.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Desislava Dimova

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen
  4. HTBMS Win User

Exchange Online: Dynamische Verteilerliste pro Domain anlegen ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    <br />ich hab Dein Cmdlet um einen Teil reduziert:
    <br />Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Where-Object {($_.RecipientTypeDetails -eq 'usermailbox')} | Select Primary*,RecipientTypeDetails,CustomAttribute1
    <br />auf diesem Weg werden mir stattdessen ALLE Benutzer dieses Tentants angezeigt,
    <br />In der Spalte "CustomAttribute1" kann ich dann ablesen welche dem Attribute1 zugewiesen sind und welche nicht
    <br />daher scheint es geklappt zu haben, Danke
    <br />nur weis ich jetzt nicht wie ich dieses Attribute für die dynamische Verteilerliste aktiviere,
    <br />das benutzerdefinierte Attribute benötigt nämlich noch einen Wert, siehe 👇😟
    <br />

<br />
  5. HTBMS Win User

Hallo
    <br />das bedeutet, an dieser Stelle hier 👇
    <br />

<br />muss ich im ersten Feld das Benutzerdefinierte Attribute 1 auswählen
    <br />und im zweiten Feld bei "Eingeben von Wörtern ..." muss ich x.com hineinschreiben ?
    <br />ich dachte dieser Wert wäre bereits dem Attribute zugewiesen?
    <br />entschuldigung, aber dies ist mir nicht so ganz klar
    <br />
  6. Alexandar Petrov Win User

Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit dem Befehl wird einen Wert zu dem benutzerdefinierten Attribut erteilt. In dem Beispiel war es x.com. Wenn du alle Postfächer mit dem Wert x.com in einer dynamischen Verteilergruppe haben willst, gebe in dem Filter x.com.
    <br />
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter... - Similar Threads - Dynamische Verteilerliste Exchange

Forum Datum

Spam Filter funktioniert nicht mehr

Spam Filter funktioniert nicht mehr: Hallo, Warum funktioniert der Spam Filter von Outlook seit Woche so extrem schlecht?!Kann ich da irgendwas machen oder ist es ein Problem / Fehler von Microsoft??Auf dem Foto ist mein normaler...
Outlook.com 17. November 2024

Junk Mail Filter plötzlich nicht mehr aktiv

Junk Mail Filter plötzlich nicht mehr aktiv: Hallo zusammenSeit einigen Tagen kommen plötzlich alle E-Mails in meinen outlook.com Webanwendung Posteingang und gehen nicht mehr in den Junk Mail Ordner ausser bei ein paar ganz wenigen...
Outlook.com 24. November 2022

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen?

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen?: Hallo Communitybei mir im Unternehmen existiert eine dynamische Verteilerlistediese Verteilerliste verfügt über ein benutzerdefiniertes Attributdieses Attribut ist so definiert dass jegliche...
Microsoft Office 5. September 2022

Exchange Online: Dynamische Verteilerliste pro Domain anlegen ?: Hallo Communityhabe in meinem Microsoft 365 Tenant verschiedene Domainsund möchte gerne eine dynamische Verteilerliste für Domain X.com anlegenin welcher sich alle Benutzer mit dem DNS-Suffix...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Filter "Nur für mich anzeigen" funktioniert nicht mehr

Filter "Nur für mich anzeigen" funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, wir haben eine Datei, welche mit mehreren Vorgesetzten geteilt ist und von diesen auch gleichzeitig bearbeitet werden muss. Das funktionierte in letzter Zeit ausgesprochen gut...
Microsoft Office 23. Februar 2021

Junk-Filter funktioniert plötzlich nicht mehr

Junk-Filter funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo, nach drei Tagen Forensuche und Supportärgerei stelle ich meine Frage nun aktiv, da ich nicht mehr weiter weiß: Der Junkt-Email-Filter meiner Outlook 365 Home Installation funktioniert...
Microsoft Office 26. Juli 2017

Spam-Filter funktioniert nicht mehr

Spam-Filter funktioniert nicht mehr: Seit einigen Monaten funktioniert der Spam-Filter von Hotmail nicht mehr richtig. Mein Posteingang wird überflutet von Mails, bei denen es sich offensichtlich um Spam handelt. Auch wenn ich diese...
Outlook.com 8. Januar 2017
Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.