dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016

Diskutiere und helfe bei dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe folgendes Problem:Ich habe an meinen Homeoffice Arbeitsplatz Excel 365 und habe dort einige Arbeitsmappen erstellt.Wenn ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mersaia, 9. November 2022.

1. Mersaia
    Mersaia Gast

Guten Tag,ich habe folgendes Problem:Ich habe an meinen Homeoffice Arbeitsplatz Excel 365 und habe dort einige Arbeitsmappen erstellt.Wenn ein Bestellschlüssel eines Artikels in Zellen eingetragen wird wird eine Ein und Ausgangskarteerstellt, je nach Eingabe des Bestellschlüssels.In einen Arbeitsblatt werden so Pinbelegung der einzelnen Karten generiert und es entsteht eineGesamtansicht meiner Steuerung mit einen Dropdownmenü an jeden Pin.Dies funktioniert in Excel 365 wunderbar. Öffne ich diese Datei an meinen Firmen PC ist wird meinePinbelegung immer noch erstellt, aber das dynamische Dropdo

2. Mersaia Win User

Vielen Dank für die Hilfe,
    ich muss mir das nochmal am Wochenende in Ruhe anschauen. Ich habe jetzt eine funtktionsfähige Datei und kann damit erst
    einmal Leben.
  3. Claus B. Win User

Hallo Mersaia,
    zur Erläuterung: Wenn du den entsprechenden Bereichen auf Blatt DropDown den Begriff aus O5 als Bereichsname zuweist, kannst du die Datengültigkeit einfach mit =INDIREKT($O$5)
    erstellen. Ändert sich O5, ändert sich die Datengültigkeit entsprechend.
    Leider sind in deinen Begriffen Leerzeichen, (, ) und / enthalten, die für einen Bereichsnamen ungültig sind. Deswegen die modifizierten Namen. Diese werden dann in der Datengültigkeit mit WECHSELN erstellt.
    Du kannst das vereinfachen, wenn du deine Begriffe vereinfachst.
    Claus
  4. Claus B. Win User

Hallo Mersaia,
    vergebe auf dem Blatt "DropDown" für den Bereich D5:D42 den Namen Digitale_Ausgangskarte_.DO24q
    Für den Bereich E5:E20 den Namen Analogkarte_.AIzAO8q
    Für den Bereich K5:K39 den Namen Digitale_Eingangskarte_.DI24q
    Gebe dann für die Datengültigkeit als Quelle ein:
    =INDIREKT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($O$5;" ";"_");"(";".");")";"q");"/";"z"))
    Claus
  5. Mersaia Win User

Ich Moin steve1da,
    ich werde das heute abend nochmal kontrollieren. Eventuell könntest du da Recht haben, bin aber eigentlich der Meinung
    ich überprüfe ja immer nur eine Bedingung. (Bin da aber auch nicht im Altagsgeschäft unterwegs :)).
    Sollte es tatsächlich so sein kann man die Formel umbauen das sie auch mit Excel 2016 funktionieren würde?
    Würde sehr ungern wieder mit VBA rumprogrammieren wollen....
    Gruß

P.S. Fehlermeldung? Ist damit die Umwandlun von =WENN(S) in =_xlfn.IFS gemeint?
  6. Mersaia Win User

Der Ansatz war richtig.
    Wenn ich die das letzte "sonst schreibe" Argument weglasse (....);""))) funktioniert es
    =WENN(IREG_VERTIKAL!$O$5="Digitale Eingangskarte (DI24)";DROPDOWN!$K$5:$K$39;
    WENN(IREG_VERTIKAL!$O$5="Digitale Ausgangskarte (DO24)";DROPDOWN!$D$5:$D$42;
    WENN(IREG_VERTIKAL!$O$5="Analogkarte (AI/AO8)";DROPDOWN!$E$5:$E$20)))

Vieleicht sei noch eine kleine Frage erlaubt:
    Ich lasse die Einträge in meinen Dropdownmenü verschwinden wenn SIe an einen PIN angelegt worden sind

1.Zelle=WENN(ZÄHLENWENN(IREG_VERTIKAL!$K$5:$V$92;C5)>=1;"";ZEILE()) // Code im Arbeitsblatt abgelegt
    2.Zelle=WENN(ZEILE(C5)-ZEILE(C$5)+1>ANZAHL($J$5:$J$38);"";
    INDEX(C:C;KKLEINSTE($J$5:$J$38;1+ZEILE(C5)-ZEILE($C$5)))) // Code im Arbeitsblatt abgelegt
    Ich weiss es gibt einen Code um die enstehenden Leerzeilen zu löschen, ich weiss aber nicht ob ich diese noch an die obere Formel mit
    dranheften kann.
    =WENN(IREG_VERTIKAL!$O$5="Digitale Eingangskarte (DI24)";DROPDOWN!$K$5:$K$39; //Im Namensmanager hinterlegt
    WENN(IREG_VERTIKAL!$O$5="Digitale Ausgangskarte (DO24)";DROPDOWN!$D$5:$D$42;
    WENN(IREG_VERTIKAL!$O$5="Analogkarte (AI/AO8)";DROPDOWN!$E$5:$E$20)))
    ;LEERZELLENLÖSCHENCODE(...) //ich weiss den Befehl leider grad nicht auf die Schnelle

Kann ich die Zeile mit den Code noch um den Befehl erweitern (Verketten) oder gibt es einen Fehler?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016 - Similar Threads - dynamisches Dropdown Menü

Forum Datum

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?: Moin.Ich versuche eine Statistik zu erstellen, die Daten kommen von einer CSV und lassen sich ganz gut in Excel importieren.Da ich dieses jeden Monat machen will, kommt natürlich monatsweise eine...
Microsoft Office 25. August 2023

EXCEL Dropdown-Menue "Luxusproblem" beheben.

EXCEL Dropdown-Menue "Luxusproblem" beheben.: Ich benutze in einer Exeldatei recht umfangreiche Dropdownmenüs mittels der Datenüberprüfung Bis zu 40 Listeneinträge Funktioniert auch soweit problemlos. Seit ca einem Jahr filterte sich die...
Microsoft Office 20. Juni 2023

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel DropDown Menü wrd nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wrd nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?: Hallo! Ich soll ein Kopfschmerztagebuch führen und möchte daher eines in Excel erstellen. Mein Problem: der Tag hat 24h und wenn ich diese Zeiten einfüge, wird die Tabelle sehr lang und...
Microsoft Office 9. Mai 2019

Dropdown-Menü

Dropdown-Menü: Guten Tag Wir haben eine Personendatenbank im Access. Je Person sollen nun Interessen als Freitext hinzugefügt werden können. Wenn einmal ein Freitext eingegeben wurde, soll dieser aber...
Microsoft Office 17. Juli 2017
dynamisches Dropdown Menü in Excel 365 funktioniert nicht in Office 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.