E-Mail als Termin einplanen: Nur in Apps möglich?

Diskutiere und helfe bei E-Mail als Termin einplanen: Nur in Apps möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich nutze ein Office 365 Abo und greife auf verschiedene Arten auf mein Postfach zu. Seit einiger Zeit kann ich ja schon in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von djbadehose2000, 4. Dezember 2018.

1. E-Mail als Termin einplanen: Nur in Apps möglich?

Hallo zusammen,

ich nutze ein Office 365 Abo und greife auf verschiedene Arten auf mein Postfach zu. Seit einiger Zeit kann ich ja schon in der Outlook-App Mails als Termin einplanen. Sie wandern dann in den Ordner "Geplant" und ploppen zur gewünschten Zeit wieder auf.

Aber warum gibt es die Funktion nur in den Apps? Selbst in der neusten Version der Web App ("Das neue Outlook") und Outlook am Desktop fehlt sie (immer noch).

Dafür kann ich am Desktop nach wie vor eine Mail für eine bestimmte Zeit mit dem Fähnchen zur Nachverfolgung kennzeichnen und als Aufgabe auftauchen lassen. Das wiederrum kann ich mit der App nicht - und in der neusten Version der Web App kann ich auch nur noch Fähnchen ein- und ausschalten aber keine Zeit mehr zuordnen (und auch nicht mehr abhaken). In alten Versionen ging das mal.

Aktuell ist halt so:
    - iOS und Android Apps: Mails als Termin einplanen, Fähnchen ein- und ausschalten
    - Outlook Web App: Mails oben anpinnen, Fähnchen ein- und ausschalten
    - Outlook Desktop: Mails zur Nachverfolgung mit Erinnerung für besten Zeitpunkt kennzeichnen und Abhaken

Ich verstehe einfach nicht, warum Microsoft bei einem einzigen Produkt nicht auf ein einheitliches Nutzererlebnis setzt. Selbst in den ganz frischen Versionen nicht. Wisst Ihr warum? Ist da was geplant?

Und viel wichtiger: Wie organisiert Ihr Eure Mails? Wenn ich eine Mail ein paar Tage später als Wiedervorlage haben möchte, muss ich jetzt in den Apps und am Desktop unterschiedlich vorgehen. In der Web App habe ich aktuell gar keine Möglichkeit. Oder?

2. djbadehose2000 Win User

Danke Georgi!

Es geht mir halt darum, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an eine Mail erinnert werden möchte. Quasi eine Wiedervorlage. Und das am besten so, dass es am Desktop, im Web und in den Apps funktioniert. Weil ich eben viel unterwegs bin.

Früher ging das mal mit "Zur Nachverfolgung kennzeichnen". Da konnte man einen bestimmten Zeitpunkt wählen und das hat überall gleichermaßen geklappt. Die Funktion gibt es aber mittlerweile nur noch am Desktop.

Dafür haben halt die Apps die Funktion "Mails als Termin einplanen", mit einem Swipe verschwindet die Mail aus dem Posteingang und ploppt zum gewählten Zeitpunkt wieder auf. Wie beim "Zurückstellen" bei Googlemail. Das ist eine gute Alternative - klappt
    aber halt nicht im Web und am Desktop.

Die Mail zum Kalender-Event zu machen geht ja dann auch nur am Desktop und empfinde ich als komplizierteren Workaround zu den anderen beiden Herangehensweisen.

Aber anscheinend gibt es ja aktuell keine Methode, die auf allen Plattformen gleichermaßen funktioniert. Schade. So bin ich nicht wirklich flexibel. Aber ich habe bei Uservoice schon Vorschläge diesbezüglich gefunden!
  3. Georgi T. Win User

Hallo djbadehose2000,

In Outlook 2016 kann ganz leicht eine E-Mail als Termin eingerichtet werden. Einfach die E-Mail auf den Kalender (unten links) ziehen, Datum und Uhrzeit einstellen speichern.

Eine andere Möglichkeit wäre über QuickSteps einen Termin mit der Mail als Anlage erstellen.

Rechter Mausklick auf der E-Mail / QuickSteps / Neu erstellen / als Aktion "Termin mit Anlage erstellen" / Tastenkombination nach Wunsch / Fertigstellen.

Dann rechter Mausklick auf der E-Mail / QuickSteps / Termin mit Anlage erstellen / Datum und Uhrzeit einstellen speichern.

In beide Fälle werden die E-Mails als Termine in den primären Kalender des Benutzers angezeigt.

Was die Outlook Web App angeht, diese hat weniger Möglichkeiten als die Desktop Anwendung.

Du kannst deine Meinung und Vorschläge über Outlook für alle Plattformen den Entwicklern
    hier mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. djbadehose2000 Win User

Hallo Georgi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Erstellen eines Kalenderevents in Outlook ist leider etwas ganz anderes.

Also anscheinend gibt es keine Möglichkeit, eine E-Mail zurückzustellen, die auf allen Outlook-Varianten funktioniert, oder?

Das verstehe ich überhaupt nicht. Bin ich denn der einzige Outlook-Nutzer, der viel unterwegs ist und mal mit den Apps, mal am Desktop und mal mit der Webversion arbeitet? Alle drei Oberflächen haben sich ja mit der neusten Version deutlich weiterentwickelt
    - aber dass man nach wie vor in jeder Variante eine komplett andere Funktionalität bereithält, muss doch den Entwickeln auffallen und kann doch nicht gewollt sein.
  5. Georgi T. Win User

Hallo djbadehose2000,

"Das Erstellen eines Kalenderevents in Outlook ist leider etwas ganz anderes."
    - ich dachte das du das möchtest, immerhin ist der Titel deiner Frage "Mails als Termin einplanen".

Mit meinem Vorschlag hast du in Outlook Desktop ein Kalenderevent mit der Mail. Ist diese Erinnerung, Planung nicht genug?

Was für eine E-Mail möchtest du überhaupt einplanen? Eine bereits erhaltene, Entwurf oder was genau?

Die Anwendungen können sich auf Grund der Plattformen natürlich unterscheiden. Wie schon oben gesagt,

kannst deine Meinung und Vorschläge über Outlook für alle Plattformen den Entwicklern unter
    https://outlook.uservoice.com/ mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Pauline R. Win User

Outlook-Einstellungen synchronisieren (Windows<>Android)

Hallo,

Kontoeinstellungen können nicht synchronisiert werden. Deine E-Mail-Konten musst du auf jedem Gerät einzeln einrichten. IMAP (das ist keine Cloud, sondern ein E-Mail-Protokoll) synchronisiert auch nur E-Mail-Ordner, eine Synchronisation von Kontakten, Terminen
    und Aufgaben ist damit nicht möglich.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

E-Mail als Termin einplanen: Nur in Apps möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

E-Mail als Termin einplanen: Nur in Apps möglich? - Similar Threads - Mail Termin einplanen

Forum Datum

E-Mails empfangen nicht möglich.

E-Mails empfangen nicht möglich.: Ich kann seit zwei Tagen, keine E Mails empfangen. Weder auf dem Handy Mobile noch auf dem Laptop Web.
Outlook.com 10. April 2024

Kein E-Mail-Versand möglich

Kein E-Mail-Versand möglich: Ich kann keine e-Mails senden über hotmail.com. Der Empfang von E-Mails funktioniert aber.Beim Senden erhalte ich folgende Nachricht als Fehlermeldung: "Die Nachricht wurde nicht zugestellt, da...
Outlook.com 6. November 2023

Termin-Erinnerung per E-Mail an externe E-Mail, bei anstehendem Termin in Outlook 365,...

Termin-Erinnerung per E-Mail an externe E-Mail, bei anstehendem Termin in Outlook 365,...: Hallo aus Norddeutschland,unsere Version Outlook 365 ->> auf PC´s windows 10-Pro Stand 12.05.21 - 13:00 Uhr Wir möchten eine Termin-Erinnerung per E-Mail an externe E-Mailadressen, bei...
Microsoft Office 12. Mai 2021

E-Mail zustellung nicht möglich

E-Mail zustellung nicht möglich: Hallo, Seit einigen Tagen hab ich das Problem dass von meinem Server verschickte E-Mails nicht an Nutzern mit E-Mail Adresse bei Microsoft/Outlook zugestellt werden können. Offensichtlich wurde...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Kein Versenden von E-Mails möglich

Kein Versenden von E-Mails möglich: Verehrtes Supportteam, ich kann mit Windows Live Mail keine Nachrichten mehr versenden. Sie bleiben in dem Ordner Postausgang hängen. Es erscheint folgende Fehlernummer: Ox800CCC79. Ich bitte um...
Windows Live Essentials 29. November 2020

Outlook Termin aus E-Mail erstellen

Outlook Termin aus E-Mail erstellen: Gibt es die Möglichkeit einen Termin aus einer E-Mail zu erstellen? Ich weiß, ich kann die Mail auf den Kalender ziehen und somit einen Termin erstellen. Aber in der Mail steht ein konkretes...
Microsoft Office 11. September 2020

Zugriff auf E-Mails nicht möglich

Zugriff auf E-Mails nicht möglich: Wie ich sehe haben viele Leute das Problem schon gehabt, aber Beiträge sind gesperrt und Antworten wurden per Nachricht verschickt, also mache ich jetzt auch nochmal dasselbe, warum kann ich nicht...
Outlook.com 11. Mai 2018
E-Mail als Termin einplanen: Nur in Apps möglich? solved

Users found this page by searching for:

1. outlook app als Termin einplanen funktioniert nicht

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.