Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen

Diskutiere und helfe bei Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HalloIch habe folgendes Problem. Meine Liste mit mehreren Ebenen nummeriert wie folgt:1. Ebene: 0, 1, 2, 3, usw.2. Ebene, als Beispiel unter der 1 der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias_108, 17. Januar 2025.

1. Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen

HalloIch habe folgendes Problem. Meine Liste mit mehreren Ebenen nummeriert wie folgt:1. Ebene: 0, 1, 2, 3, usw.2. Ebene, als Beispiel unter der 1 der ersten Ebene: 10, 11, 12 usw.3. Ebene als Fortsetzung unter 10: 101, 102, 103 usw.damit ich die dritte Ebene richtig konfigurieren kann, müsste ich für die 3 Ebene 3 Zahlen einstellen können und die beiden Zahlen der zweiten Ebenen einschliessen können.Word lässt jedoch nur das Einschliessen von einer Ziffer aus der darüber liegenden Ebene zu. Das Beispiel:1 Vorbereitungsarbeiten10 Bestandsaufnahmen101 BaugrunduntersuchungenIch erhalte aber:1100

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung in Gliederung zählt nicht durch

Hallo,

schau dir mal diese Anleitung an:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Sie betrifft zwar Win-Word, aber in Mac-Word ist es ähnlich.

Du erwähnst "Ebenennummer einschließen aus Ebene 1", du erwähnst nicht, ob für die dritte Ebene entsprechend zusätzlich "Ebenennummer einschließen aus Ebene 2" aktiviert ist.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Überschriften

Hallo,

standardmäßig ist in den Überschriften gar keine Nummerierung integriert. In deinem Dokument wurde eine neue Liste mit mehreren Ebenen erstellt und den Überschrift-Formatvorlagen zugewiesen, weil du ein solches Muster aus der "Listenbibliothek" ausgewählt
    hast (statt eine Listenformatvorlage zu erstellen).

Jedes Mal, wenn du nun die Nummerierung zu ändern versuchst, wird nicht etwa eine existierende Liste geändert, sondern eine ganz "Neue Liste mit mehreren Ebenen definiert", wie auch dein ScreenShot deutlich aufzeigt. Und in diesem Dialog "Neue Liste mit mehreren
    Ebenen definieren" darfst du für die vierte Ebene natürlich keine Zahl eintippen, wie du es offenbar getan hast. Damit ist sie statisch - der Automatismus ist verloren.

In das Feld "Formatierung für Zahl eingeben" darfst du außer beispielsweise Punkte oder Klammern (also das, was immer gleich bleiben soll) gar nichts per Tastatur eintippen. Vielmehr ist die Art der Nummerierung aus dem Feld "Zahlenformatvorlage für diese
    Ebene..." auszuwählen (z. B. arabische Zahlen "1, 2, 3, ..."). Die vierte Ebene soll schlicht und ergreifend arabisch durchnummeriert werden - ohne Punkt und Komma oder Klammer.

Soll die jeweilige Nummerierung der vorherigen Ebene ebenfalls angezeigt werden, und zwar
    vor der Nummer der Ebene 4, muss über das Listenfeld "Ebenennummer einschließen aus" jeweils die entsprechende Ebene ausgewählt werden.

In deinem Dokument sollen die Nummern sowohl von Ebene 1 als auch Ebene 2 sowie Ebene 3 einbezogen werden. Also müssen die ersten drei Ebenen aus der Liste hinzugefügt werden. Du musst den Cursor also
    vor der Nummer der vierten Ebene positionieren und die Nummerierung der anderen Ebenen einfügen bzw. aus der Listenfeld "Ebenennummer einschließen aus" auswählen in folgender Reihenfolge:

Ebene 1 auswählen, dahinter einen Punkt eintippen, dann Ebene 2 auswählen, dahinter einen Punkt eintippen, danach Ebene 3 auswählen, dahinter einen Punkt eintippen. Als letzte Nummer bleibt immer die der Ebene 4 stehen.

Vielleicht reicht es im vorliegenden Fall aber auch, im Dokument eine Nummer der ersten Ebene anzuklicken und aus der Listenbibliothek ein unversehrtes Muster zu wählen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Ben in K Win User

Nummerierung in Gliederung zählt nicht durch

Hallo Lisa,

vielen Dank für Deine Antwort! In Ebene #3 habe ich "Ebenennummer einschließen aus Ebene 2" angewählt - oder es zumindest versucht.

Nochmal zum Verständnis: Über "Formatvorlage ändern -> Nummerierung -> Anpassen" gelange ich in diesen Dialog:

Wenn ich den Cursor im Feld "Formatierung für Zahl eingeben" positioniere, wird rechts davon das angegeben, was ich unter "Zahlenformatvorlage für diese Ebene" auswähle (also a,b,c ...), und links vom Cursor die Nummerierung der Ebene, die ich unter "Ebenennummer
    einschließen aus" auswähle.

Habe ich das richtig verstanden? Denn leider funktioniert es so nicht, der Fehler bleibt wie oben beschrieben erhalten ...

Viele Grüße,

-B
  5. Black-Lei Win User

Gliederung in mehreren Ebenen in Word

Also bei mir persönlich ist bei den Gliederungen von Listen immer alles durcheinandergekommen, weil ich die Zahlen im Eingabefeld "Formatierung für Zahlen" nicht in der richtigen Reihenfolge eingegeben habe. Ich dachte eine Weile lang, dass die Zahlenformate
    , die ich dort eintrage automatisch den ebenen zugeordnet werden, Dem ist aber nicht so. Man muss darauf achten, dass wenn man die Zahl für eine bestimmte Ebene einträgt, auch tatsächlich die gewünschte Ebene in der Ebenen Liste markiert hat. Falls nicht,
    gerät in Verbindung mit dem Parameter "Ebenennummer einschließen aus" alles durcheinander.

Gruß

Michael
  6. Alphajoe_Berlin Win User

Word 2010 Fehler: Die Zahl muss zwischen 1 und 600 (bzw. 1638) liegen.

Hallo Lisa,

vielen Dank für die Hinweise. Ich bin dem zweiten Link gefolgt und habe es letztlich damit hinbekommen.

Ich musste allerdings erst herausfinden, dass ich auf jeder Ebene jede vorhergehende Ebene mit einschließen muss. Auf Ebene 3 muss bei "Ebenennummer einschließen aus: " somit erst "Ebene 1" und direkt anschließend "Ebene 2" gewählt werden, damit
    es klappt. Bei Ebene 4 entsprechend alle drei vorherigen Ebenen.

Vielen Dank insgesamt noch einmal für die Hilfestellung.

Auch wenn ich daran zweifle, dass jemand von der Entwicklungsabteilung hier mitliest, muss ich dennoch einmal sagen: Ich arbeite seit inzwischen über 15 Jahren mit MS Word - in den meisten Wochen täglich. Ich würde mich daher als jedenfalls relativ
    erfahren bezeichnen. Dass es einem Hersteller nicht gelingt, eine solche Funktion intuitiver zu gestalten erschreckt mich allerdings. Das muss dringend besser werden!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen - Similar Threads - Ebenennummern einschliessen Listen

Forum Datum

Neue Liste mit mehreren Ebenen

Neue Liste mit mehreren Ebenen: Hallo zusammen,ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Dokument mit mehreren Aufzählungen. Anfangen tut es bei 1. und dann kommt 1.1 und 1.2 und so weiter und irgendwann kommt dann 2. und dann...
Microsoft Office 16. April 2024

Formatvorlage für Liste mit mehreren Ebenen erstellen, höhere Ebennummern mit einschließen

Formatvorlage für Liste mit mehreren Ebenen erstellen, höhere Ebennummern mit einschließen: Guten Tag, unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b ist detailliert erklärt, wie man eine...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen: Guten Tag :aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und brauche darin nummerierte Überschriften. Wenn ich nach dem Deffinieren der Überschriften allerdings auf "Liste mit mehreren Ebenen" ->...
Microsoft Office 1. März 2022

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen: Hallo, ich möchte mehrere Listen im gleichen Dokument erstellen. Die Aufzählungen in diesen Listen enthalten mehrere Ebenen. Es kommt jedoch vor, das dieselbe ! Ebene in verschiedenen Listen mal...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen: Ich habe für die Gliederung eines Dokuments ein eigenes Listenformat mit mehreren Ebenen erstellt Teil 1, Kapitel 1, § 1 etc. und dieses Format mit den Formatvorlagen der Überschriften verbunden....
Microsoft Office 19. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019
Ebenennummern einschliessen bei Listen mit mehreren Ebenen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.