Eigenes Zeit-Format über Feld oder Datum und Uhrzeit

Diskutiere und helfe bei Eigenes Zeit-Format über Feld oder Datum und Uhrzeit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben,ich möchte in ein Word-Dokument die aktuelle Uhrzeit im Format "taktische Zeit" einfügen. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Till Knüver, 10. April 2025.

1. Eigenes Zeit-Format über Feld oder Datum und Uhrzeit

Hallo ihr Lieben,ich möchte in ein Word-Dokument die aktuelle Uhrzeit im Format "taktische Zeit" einfügen. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, selbstständig unter Einfügen > Datum und Uhrzeit eine eigene Zeit einzugeben. Wenn das möglich ist, freue ich mich auf eure Lösung.Meine Alternative ist, über Einfügen > Schnellbausteine > Feld Kategorie: Date ; Feldeigenschaften: Datumsformate: "ddhhmm MMM yy" ein passendes Datum einzufügens. Bild. Leider wird dabei immer die Zeit im 12h Format angezeigt.Bsp.: 22:44 09.04.2025, Also statt gewollt: "092244 Apr 25" wird mir "091

2. Jens G. Win User

Word 2010: Wie kann man der Liste "Verfügbare Formate" im Menu "Einfügen / Datum und Uhrzeit" benutzerdefinierte Formate hinzufügen?

Ok, das habe ich jetzt gemacht, per entsprechendem Feld mit dem gewünschten Format und dann als AutoText abgelegt, danke. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Feld im Schnellbaustein nicht automatisch das Datum updated (soll er auch nicht, aber würde das
    denn gehen?). Allerdings wäre es schöner, dieses Format einfach der vordefinierten Liste an Formaten im Menü "Einfügen / Datum und Uhrzeit" hinzuzufügen, damit ich nicht immer daran denken muß, an anderer Stelle nachzusehen. Das geht aber offenbar nicht,
    wie ich der Antwort entnehme?
  3. G.O.Tuhls Win User

Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

Ich muss gestehen, dass ich damit noch nie Zeit oder Datum eingefügt habe, nehme immer gleich die Feldfunktionen.

Gruß

G.O.

Edit: Ich hab mir das jetzt ausführlich angesehen und nun weiß ich auch wieder, warum ich
    Einfügen | Datum und Uhrzeit seit Ewigkeiten nicht benutze. Damit werden Datum und Uhrzeit als Text eingefügt, nicht als Feld. Dass die dort untergebrachte Standard-Option die Felddarstellung beeinflusst, entbehrt jedweder Logik.

Again what learnt.
  4. ClemensNader1 Win User

Vielen Dank für Ihre Antworten.

In der Tat verwende ich es eigentlich auch nie das Datum bzw. die Uhrzeit. Aber in letzter Zeit musste ich es doch sehr häufig anwenden.

Also aus dem Conclusio kann ich hervorlesen, dass man die Tastenkombinatioen vermeiden sollte und die Feldsteine mit gegebenen Format gleich anwenden soll ist das richtig?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

hast du denn über "Einfügen | Datum und Uhrzeit" die Uhrzeit im gewünschten Format eingefügt und dann "Als Standard festlegen" aktiviert?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010: Wie kann man der Liste "Verfügbare Formate" im Menu "Einfügen / Datum und Uhrzeit" benutzerdefinierte Formate hinzufügen?

Hallo Jens,

Ok, das habe ich jetzt gemacht, per entsprechendem Feld mit dem gewünschten Format und dann als AutoText abgelegt, danke. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Feld im Schnellbaustein nicht automatisch das Datum updated (soll er auch nicht, aber würde das
    denn gehen?).
    was willst du konkret erreichen? Ich nutze in meinen Dokumentvorlagen Felder wie "Printdate", "CreateDate" oder "SaveDate" - bevorzugt Printdate, weil der Tag des Druckens eher relevant ist als der Tag des Erstellens. Aber das hängt natürlich von der Art
    der Dokumente und der eigenen Arbeitsweise ab.

Allerdings wäre es schöner, dieses Format einfach der vordefinierten Liste an Formaten im Menü "Einfügen / Datum und Uhrzeit" hinzuzufügen, damit ich nicht immer daran denken muß, an anderer Stelle nachzusehen. Das geht aber offenbar nicht, wie ich der
    Antwort entnehme?
    Nein, das geht nicht. Aber warum musst du an anderer Stelle nachsehen? Schnellbausteine/Autotexte sind doch relativ schnell eingefügt, indem man ein selbst gewähltes Kürzel eintippt und die Taste F3 drückt.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eigenes Zeit-Format über Feld oder Datum und Uhrzeit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eigenes Zeit-Format über Feld oder Datum und Uhrzeit - Similar Threads - Zeit Format Feld

Forum Datum

Eigenes Zeit Format über Feld oder Dautm und Uhrzeit

Eigenes Zeit Format über Feld oder Dautm und Uhrzeit: Hallo ihr lieben,ich möchte in ein Word Dokument die aktuelle Uhrzeit im Format "taktische Zeit" einfügen. Ich habe bsiher noch keine Möglichkeit gefunden selbstständig unter Einfügen > Datum und...
Microsoft Office 9. April 2025

Zeit und Datum

Zeit und Datum: Die Zeit syncronisiert sich nicht, was kann ich tun. Die Einstellungen sind alle richtig, auch die Zeitzohne. Die Uhr geht 2 Stunden und 4 Minuten nach
Apps 12. November 2023

Zeit und Datum

Zeit und Datum: Die Zeit syncronisiert sich nicht, was kann ich tun. Die Einstellungen sind alle richtig, auch die Zeitzohne. Die Uhr geht 2 Stunden und 4 Minuten nach
Games und Spiele 12. November 2023

Bei Kalendereinträgen, schließt sich das Drop Down Feld für Datum und Uhrzeit, eine...

Bei Kalendereinträgen, schließt sich das Drop Down Feld für Datum und Uhrzeit, eine...: Bei einer Kollegin ist es beim Erstellen eines neuen Kalendereintrages oder beim Bearbeiten eines Bestehenden Kalendereintrages, unabhängig davon, ob es ihre Eigenen sind oder von anderen...
Outlook.com 19. August 2022

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln: Hallo, meine Wetterstation gib mir bei der Zeit folgende Spalte aus " 09/04/20 09:01 AM" bzw. "PM" alle 5 Minuten in dem Format kann ich es nicht Filtern. gibt es ein Formel mit der ich die...
Microsoft Office 6. September 2020

Synchronisation von Uhrzeit und Datum

Synchronisation von Uhrzeit und Datum: In meinem Noka Lumia 950 mit Windows 10 wird beim Synchronisieren des Kalenders mit anderen Windows 10 Geraeten Uhrzeit und Datum um 6 Stunden versetzt uebertragen. D.h. im Nokia Lumia Kalender...
Outlook.com 18. Mai 2019

Datum und Uhrzeit

Datum und Uhrzeit: Hallo! Mein Windows 7 zeigt täglich falsches Datum und Uhrzeit an. Setze es mit dem Programm von AVAST Cleanup täglich neu aktuell um? Was kann ich dagegen tun? MfG framini
Allgemeines 11. Dezember 2017
Eigenes Zeit-Format über Feld oder Datum und Uhrzeit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.