Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen

Diskutiere und helfe bei Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,ich habe in einem Dokument bereits mit dem IF Feld gearbeitet. Dabei ging es aber es aber um Textabfragen.Die Syntax ist hier, wie von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von humata, 21. Februar 2023.

1. humata
    humata Gast

Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen

Hallo Community,ich habe in einem Dokument bereits mit dem IF Feld gearbeitet. Dabei ging es aber es aber um Textabfragen.Die Syntax ist hier, wie von Word vorgegeben: IF Ausdruck1 Operator Ausdruck2 Wenn-Wahr-Text Wenn-Falsch-Text Ich möchte nun gerne abfragen ob eine Checkbox mit der Textmarke "checkbox" angeklickt ist oder nicht. Darauf basierend soll eine Ausgabe erfolgen.Am besten ohne VBA. Ist dies möglich und wenn ja, wie müsste der Code hierfür geschrieben werden? LG--SpecsApp: Microsoft Word for MacVersion: 16.69.1Build: 23011600

2. -CHF- Win User

Feldfunktionen, wenn dann Funktion

Hallo Andrea,

nach folgendem Prinzip müssen die Felder verschachtelt werden:

{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788" "XXX" "{ IF "{ MERGEFIELD
    APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

Es wird also geprüft ob

"{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788"

wenn ja wird "XXX" ausgegeben, ansonsten wird geprüft

"{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

und dort wieder ob

"{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789"

wenn ja, wird "XXX" ausgegeben, ansonsten "Nix gefunden".

Wenn also beide Abfragen negativ sind, wird "Nix gefunden" ausgegeben.

Für

"Nix gefunden" musst du dann die weiteren Abfragen verschachtelt einfügen.

Die Abfrage lautet

{IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "Sonst" }

für "Sonst" kommt dann die nächste Abfrage inkl. aller Klammern"

Also

{IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "{IF "Bedingung2"="Wert2" "Dann2" "{IF "Bedingung3"="Wert3" "Dann3" "{IF "Bedingung4"="Wert4" "Dann4" "Sonst" }" }" }" }
  3. ThommyBe Win User

Word 2013 Serienbrief und Barcodefelder

Hallo Robert

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es muss leider Word-seitig gelöst werden.

Der Link war sehr interessant. Habe das mit den If-Abfragen aber nicht hinbekommen.

Das liegt wohl am verwendeten Barcodefeld.

Ich möchte den 128 er Barcode verwenden, welcher mit der japanischen Spracheinstellung

verfügbar ist.

Das Feld sieht in meinem Fall dann so aus : MERGEBARCODE Inventar_Nr CODE128\t

Inventar_Nr ist das Feld der Excel-Tabelle.

Was habe ich genau vor ?

Es handelt sich um eine Arbeitsplatz-Inventarisierung. Mehrere Inventarnummern und

Seriennummern. Da nicht alle Arbeitsplätze gleich ausgestattet sind, bleiben einige

Felder in der Excel-Tabelle leer. Das quittiert mir der obige Barcode aber mit einer

langen Fehlermeldung. Ansatz also If Inventar_Nr ="" dann....

Kann höchstens noch ein Hilfsfeld mit einem Zeichen für den Barcode hinzufügen.

Sonst darf ich in der Excel-Tabelle keine Änderungen vornehmen.

Bekomme aber auch mit dem Hilfsfeld keine If-Abfrage hin.

Verliere langsam den Glauben....

Grüße,

Tommy
  4. -CHF- Win User

Dropdown-Feld mit sich an Auswahl anpassenden formatierten Text

Hi

mit IF-Abfragen geht es schon, es wird nur bei 10 Positionen recht verschachtelt. Denn jede weitere Abfrage muss als neue IF-Anweisung in den False-Zweig der vorherigen Abfrage.

Ich würde evtl. ein Formular verwenden, wo du der Auswahlliste ein Makro hinterlegst, indem in eine vordefinierte Textmarke der jeweilige Text eingefügt wird.

Gruß Christian
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

IF Feld Verknüpfungen

Hallo,

{ IF { Anrede } = "Herr" "Er" "Sie" }

Anmerkung: Felder zu verwenden, hat nichts mit "Programmierung" zu tun; insofern war die Einstufung deiner Frage in diesem Forum nicht ganz richtig...

Viele Grüße

Lisa
  6. MikeFried Win User

Access 2016 Tabellen Zusammenführen

Hallo Alex,

unter Deiner Annahme der Bezeichnungen machen wir es konkreter.

1. neue Abfrage erstellen

2. Tabelle Platine1 auswählen und hinzufügen

3. OK um das PopUp zu schließen

4. die Felder doppelt anklicken damit sie unten erscheinen

- Bauteil (Auswahl zwischen Widerstand, LED,...)

- Bezeichnung

- Wert (Größe zB. 50W)

- Hersteller

- Footprint

- Anbieter

- Bestellnummer

- Anzahl pro Platine

5. oben auf den Namen der Tabelle klicken und die Eigenschaften einblenden (rechts klicken und Eigenschaften wählen falls das Fenster nicht auf ist)

6. bei Alias in den Eigenschaften P1 eintragen

7. Das Summensymbol oben im Ribbon anklicken (jetzt sollte unten bei den Feldern eine neue Zeile "Funktion" eingefügt sein)

8. beim Feld "Anzahl pro Platine" (unten) bei Funktion Summe auswählen

9. ein neues Feld "P1" AS Platine hinten in ein freies Feld anfügen

10. schon mal testen was raus kommt indem Du oben links auf Ausführen klickst

Wenn das Fehlerfrei geht hast Du jetzt eine Abfrage für eine Platine.

11. Links oben bei Ansicht den kleinen Pfeil nach unten drücken und SQL Ansicht auswählen

12. im SQL-Code das Semikolon am Ende löschen

12. den Code kopieren (markieren und STRG+C)

13. hinter den Code (da wo das Semikolon war) Leerzeichen und UNION schreiben

14. den kopierten Code einfügen (STRG+V)

15. Platine1 gegen Platine2 und "P1" gegen "P2" austauschen

Noch mal probieren was nun raus kommt (Ausführen drücken). Jetzt sollten die ersten 2 Platinen verarbeitet sein.

16. Das selbe wie bei Platine 2 noch mal mit allen anderen Platinen. Also Leezeichen UNION STRG+V und jeweils das Platine1 und P1 ändern

17. Abfrage speichern unter dem Namen qry_Bauteile_Union und schließen

18. Neue Abfrage erstellen und beim Tabellendialog di eAbfrage qry_Bauteile_Union wählen

19. Dialog beenden

20. Alle Felder ausser das Feld Platine wählen

21. Das Summenzeichen anklicken

22. Bei Funktion SummeAnzahl pro Platine Summe einstellen

23. Ausführen drücken

24. Abfrage speichern

25. im Navigationsbereich links die Abfrage suchen und mit rechts drauf klicken

26. Exportieren -> Excel wählen

Das ist glaube ich der einfachste Weg auch wenn das hier 26 Schritte sind das geht ganz schnell :)

Viel Erfolg Gruß Mike
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen - Similar Threads - Eigenschaft FORMCHECKBOX Feld

Forum Datum

Benutzer Eigenschaften mit Powershell abfragen bzw. ändern Umgebung

Benutzer Eigenschaften mit Powershell abfragen bzw. ändern Umgebung: Moin zusammen, seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem:Ich möchte die Eigenschaft "Umgebung" via Powershell bearbeiten Lokaler Nutzer Account Jedoch finde ich keinen brauchbaren Ansatz wie...
Apps 3. Juni 2022

Benutzer Eigenschaften mit Powershell abfragen bzw. ändern Umgebung

Benutzer Eigenschaften mit Powershell abfragen bzw. ändern Umgebung: Moin zusammen, seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem:Ich möchte die Eigenschaft "Umgebung" via Powershell bearbeiten Lokaler Nutzer Account Jedoch finde ich keinen brauchbaren Ansatz wie...
Games und Spiele 3. Juni 2022

Steuerelement in IF Abfragen

Steuerelement in IF Abfragen: Hallo, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem von Inahltssteuerelementen in IF-Abfragen in Word 2016 herum. Da ich bisher selbst zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen bin,...
Microsoft Office 5. November 2020

Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht wirklich weiter: Mein Ziel ist es, in einem Seriendokument/Standardschreiben (Word 2010) einen Text inkl. Inhaltssteuerelementen nur dann...
Microsoft Office 4. März 2019

IF Feld Verknüpfungen

IF Feld Verknüpfungen: Hallo! Ich möchte ein Formular erstellen, dass sowohl bei der Anrede "Herr" die männliche Ansprache im Text vorsieht und bei "Frau" die weibliche. Ich habe also ein "Textfeld...
Microsoft Office 30. August 2018

Access 2013, Abfrage berechnetes feld

Access 2013, Abfrage berechnetes feld: Hallo community, bin mal wieder am verzweifeln, in einer Abfrage die auf mehrere Tabellen zugreift setze ich ein Kriterium zur Auswahl von Datensätzen, Kriterien die ich auf Werte direkt aus den...
Microsoft Office 18. Januar 2018

bei Abfrage Prüfen ob Feld existiert

bei Abfrage Prüfen ob Feld existiert: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich im GUI Abfrage-Editor prüfen kann, ob ein Feld das abgefragt werden soll existiert? Und wenn ja mit welcher Funktion? Eine Wenn Funktion mit "is not null"...
Microsoft Office 26. April 2017
Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.