Eigenschaften von selbst erstellen Shapes

Diskutiere und helfe bei Eigenschaften von selbst erstellen Shapes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen,ich habe in Visio ein neues Shape für ein Stellventil erstellt. Das neue Shape besteht ausa einem allgemeinem Ventilsymbolb einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Schonebohm Malte, 3. November 2023.

1. Eigenschaften von selbst erstellen Shapes

Guten Tag zusammen,ich habe in Visio ein neues Shape für ein Stellventil erstellt. Das neue Shape besteht ausa einem allgemeinem Ventilsymbolb einer Verbinderlinie &c einem KreisMeine Fragen dazu sind:1 Leider lassen sich alle 3 Bestandteile im neu erstellten Shape unabhängig voneinander nach dem Einfügen noch verschieben. Wie kann ich das ändern?2 Ebenfalls kann man bei allen drei Einzelbestandteilen im neuen Shape einen Text einfügen. Ich möchte gerne, dass man für das neue Shape insgesamt nur einen Text einfügen kann. Wie kann ich das Problem lösen?3 Wie kann ich in Visio auf Vorl

2. -CHF- Win User

Text in Textbausteinen: Formatierung mit Suchen-Ersetzen ändern

Tja,

VBA ist nicht ganz so dumm ;-)

Also zur Schleife:

es wird im gesamten Dokument nach TextFrames (Textrahmen) gesucht. Diese zählen zu den Shapes (liegen also über der Textebene), was über die .Type-Eigenschaft abgefragt wird.

Also macht der Code folgendes:

Gehe von Shape zu Shape im Dokument und frage:

bist du ein Shape und vom Typ TextFrame? Wenn ja: besitzt du Text (TextFrame.HasText)?

Wenn ja, dann berücksichtige den gesamten Text im TextFrame (TextFrame.TextRange).

Setze nun die Eigenschaft "Fett" für den gesamten Textes im TextFrame auf True oder False in Abhängigkeit vom Inhalt der Boolschen Variablen (bBold).

Du verwendest hier also Eigenschaften und Methoden für das TextFrame-Objekt und über die verwendeten Eigenschaften und Methoden wird der gesamte Inhalt eines TextFrames auf die bestimmte Eigenschaft "Fett" gesetzt - oder eben nicht.

kein Zauber, kein Voodoo, nur "simple" VBA-Programmierung.

Ist das jetzt etwas klarer?

Sonst frag weiter.
  3. Markus Kr. Win User

Shape Objekt (ovaler Kreis) als nicht anklickbar setzen

Hallo zusammen,

ich habe in der zwischenzeit lange überlegt. Da es keine passende Eigenschaft des Shape-Objektes gibt, habe ich mir ein Makro geschrieben welches die Zelle darunter selektiert.

Da ich das shape via VBA erstelle weiße ich in der OnAction-Eigenschaft das Makro zu.

In dem Makro bestimme ich das aufrufende Objekt und selektiere die Zelle darunter:

Public Sub markCellBelow()

'Variablendeklaration

Dim shpKr As Shape

On Error GoTo markCellBelow_Error

'Initialisierung

'Programmcode

'Alle Kreise anhand des verwendeten Namens (siehe Function setzeValKreise) wieder entfernen

For Each shpKr In wsData.Shapes

If shpKr.name = Application.Caller Then

shpKr.TopLeftCell.Offset(1, 1).Select

Exit For

End If

Next

Exit Sub

'Fehlerroutine

markCellBelow_Error:

MsgBox "markCellBelow: Fehler beim markieren der Zelle von Shape: " & Application.Caller & _

vbCrLf & "Fehlerbeschreibung: " & vbCrLf & Err.Description & "!", vbCritical

End Sub
  4. Solveig M. Win User

Visiovorlage gestalten

5. rjhaase Win User

Zusätzliche Verbindungspunkte an Shapes

Danke für Antwort

In PP 2007 muss die Form zunächst in eine Freihandform umgewandelt werden. Die dann hinzugefügten Punkte haben allerdings nicht die selben Eigenschaften wie die standardmäßig vorhandenen Verbindungspunkte:

Wenn Verbindungslinien/ -pfeile an diese Form geknüpft werden sollen, so legen sich diese Linien entweder parallel oder von der Innenseite der Form her an den neuen Punkt an - was nicht erwünscht ist.

Habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Verbindungsverhalten zu verändern.

Wie lassen sich in PP 2007 Verbindungspunkte mit den gleichen Eigenschaften erstellen wie die standardmäßig in shapes vorhandenen?

Viele Grüße

Rainer
  6. Andreas Killer Win User

In Excel-VBA: eine Diagrammgruppe und darin die einzelnen Diagramme selektieren

Es spielt keine Rolle ob die Diagramme gruppiert sind oder nicht, sie sind immer noch in der ChartObjects-Collection einzeln zu finden.

Und bei einem Shape bekommst Du über die GroupItems Eigenschaft ein GroupShapes-Objekt zurück, das die einzelnen Formen in der angegebenen Gruppe darstellt.

Was willst Du denn eigentlich machen?

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eigenschaften von selbst erstellen Shapes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eigenschaften von selbst erstellen Shapes - Similar Threads - Eigenschaften erstellen Shapes

Forum Datum

'weitere Shapes' werden nicht geladen

'weitere Shapes' werden nicht geladen: Hallo VISIO ForumIn VISIO 2019 Std - "Datei - Optionen - Erweitert - Allgemein - Dateispeicherorte..." ist in der Zeile 'Schablonen' der Pfad zu weiteren *.VSS Dateien eingetragen. Beim öffnen von...
Microsoft Office 19. März 2024

Entfernung von Eigenschaften einer Datei nicht möglich - Details - Eigenschaften und...

Entfernung von Eigenschaften einer Datei nicht möglich - Details - Eigenschaften und...: Hallo,wenn ich auf eine beliebige Datei unter Rechtsklick > Eigenschaften > Details > Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:"Der Datei ist...
Apps 10. Mai 2023

Entfernung von Eigenschaften einer Datei nicht möglich - Details - Eigenschaften und...

Entfernung von Eigenschaften einer Datei nicht möglich - Details - Eigenschaften und...: Hallo,wenn ich auf eine beliebige Datei unter Rechtsklick > Eigenschaften > Details > Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:"Der Datei ist...
Games und Spiele 10. Mai 2023

visio SHAPES

visio SHAPES: Hi, Ich habe Microsoft Visio 2019 Professional 32/64 Bit erworben, mir fehlen die Shapes um elektrische Zeichnungen zu erstellen.....
Microsoft Office 22. Januar 2021

Shapes automatisier erstellen und platzieren

Shapes automatisier erstellen und platzieren: Hallo, ich habe eine Datenquelle und möchte jetzt das Visio für jeden Datenbankeintrag automatisch einen Shape erstellt und diese an Hand von 2 Spalten plaziert. Ist das möglich?
Microsoft Office 27. Oktober 2019

Word insert shape

Word insert shape: word 2016, windows 10. Attempting to insert a shape (for instance an arrow or a bracked) in a docment results in the insertion of a box. Not document specific.
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Shapes mit Datenfeldern

Shapes mit Datenfeldern: Hallo, ich habe einem Mastershape mehrere Datenfelder zugeordnet wie z.B. Name, Titel, Abteilung. Diese benötige ich um ein Firmen-Organigramm zu erstellen, welches mehrere Seiten hat. In den...
Microsoft Office 15. November 2017
Eigenschaften von selbst erstellen Shapes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.