Einbindung Autotext in Seríenbrief

Diskutiere und helfe bei Einbindung Autotext in Seríenbrief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe das folgende Problem: ich binde eine Tabelle über Autotext in meinen Serienbrief ein, jedoch setzt mir der Serienbrief eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oeberst, 3. Juli 2018.

1. Oeberst
    Oeberst Gast

Einbindung Autotext in Seríenbrief

Hallo Zusammen,

ich habe das folgende Problem: ich binde eine Tabelle über Autotext in meinen Serienbrief ein, jedoch setzt mir der Serienbrief eine Leerzeile vor die Tabelle.

Programmierung wie folgend:

{ IF { MERGEFIELD bla } = 1 "{ AUTOTEXT bla }" ""}{ IF { MERGEFIELD bla2 } = 1 "{ AUTOTEXT bla2 }" ""}

Ergebnis ist leider, dass die Tabellen nicht aneinander hängen, sondern durch eine Leerzeile getrennt sind:

bla bla

bla2 bla2

Statt

bla bla
    bla2 bla2

Hat jemand eine Idee, wie ich die zweite Ansicht hinbekomme? (Auch wenn nur eine Zeile angedruckt wird, weil nur ein If passt, wird vor die eine Zeile eine Leerzeile gesetzt.)

Herzlichen Dank im Vorraus.

2. ab.cv Win User

Inhalt zweier Text-Inhaltssteuerelemente synchronisieren

Hallo Lisa,

vielen Dank!!!

Die Einbindung der XML-Datei, wie im Video demonstriert, war die Lösung.

Könnte ich die Inhaltssteuerelemente noch mit Excel-Felder für die Erstellung eines Serienbriefes füllen?

Grüße
  3. Tom0208 Win User

Leerzeile nach Autotext im Serienbrief.

Hallo Lisa, danke für die Antwort.

Ich habe ein paar Stunden mehr an diesem Problem gesessen und kann die Problematik jetzt genau einkreisen.

Das Problem was ich habe, tritt nur im Zusammenhang mit Schnellbausteinen auf, die Tabellen enthalten und im Serienbrief abgerufen werden.

Was ich gemacht habe:

Eine Spalte in einer Tabelle markiert, diese als Schnellbaustein gespeichert. Name: Gegenstand1, Gegenstand2 , Gegenstand1

Seriendruck Funktion aktiviert, eine Exceltabelle beigefügt mit projekt1, projekt2, projekt3 und den Schnellbaustein abgerufen mit:

{ IF { MERGEFIELD projekt1 } = "Gegenstand1" { AUTOTEXT "Gegenstand1" \ * MERGEFORMAT }}

Word fügt nun immer eine Leerzeile oberhalb der Tabelle ein. Bei einem Abruf der Schnellbausteine in einem normalen Dokument ist das kein Problem. Ich habe ein Bild eingefügt um das besser zu verdeutlichen. Vom Layout her könnte ich zwar fast damit leben,
    aber oberhalb der Tabelle ist eine weitere statische Tabelle und die beiden passen dann nicht zusammen und ich muss alles auf eine Seite bekommen. Was mit dem Layout nicht geht. Was mir zusätzlich zu schaffen macht ist, dass ich jetzt nicht so einfach eine
    Summe bilden kann, was aber möglich wäre.

Es würde mich super freuen hier eine Lösung zu finden ohne VBA in das Dokument zu bringen. Das ganze sollte nur ein einfacher Serienbrief sein und nun sitze ich da schon Tage dran.

Danke für die Hilfe.

4. Tom0208 Win User

Ich konnte das Problem ein wenig einkreisen.

Fuege ich ueber "Feld einfuegen", ein Feld ein, wird es im Serienbrife nicht angezeigt, wenn kein Wert vorhanden ist. Sobald ich aber mit der IF Funktion arbeite, erhalte ich eine Leerzeite angezeigt auch wenn kein Wert da ist.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Fuege ich ueber "Feld einfuegen", ein Feld ein, wird es im Serienbrife nicht angezeigt, wenn kein Wert vorhanden ist. Sobald ich aber mit der IF Funktion arbeite, erhalte ich eine Leerzeite angezeigt auch wenn kein Wert da ist.
    könntest du bitte kurz erklären, wie dein IF-Feld aufgebaut ist und was die AutoTexte/Schnellbausteine konkret enthalten.

Viele Grüße

Lisa
  6. Pauline R. Win User

Erstellen von Serienbriefen unter Einbindung von Exceldatenbanken

Hallo Karsten,

da sich deine Anfrage auf Office für Mac bezieht, bitte ich dich deine Anfrage erneut im Office for Mac Forum zu stellen (nur auf Englisch verfügbar).

Leider ist es mir nicht möglich deine Anfrage direkt dorthin zu verschieben, ich möchte dich deshalb bitten diese Anfrage erneut im Office for Mac Forum zu stellen.

Hier der Link zum Forum:

http://answers.microsoft.com/en-us/mac

Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deiner Anfrage im Office for Mac Forum, zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können auch andere User schnell die Antwort finden.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einbindung Autotext in Seríenbrief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einbindung Autotext in Seríenbrief - Similar Threads - Einbindung Autotext Seríenbrief

Forum Datum

AutoText Bibliothek ist verschwunden, wo sind die Autotexte abgespeichert?

AutoText Bibliothek ist verschwunden, wo sind die Autotexte abgespeichert?: Ich habe die Daten meines alten Mac auf meinen neuen Mac per Migrationsassistent übertragen. Microsoft office Daten habe ich synchronisiert. Hat alles geklappt, nur:Ich hatte auf meinem alten Mac...
Microsoft Office 1. Januar 2024

Autotext-Katalog ist ausgegraut

Autotext-Katalog ist ausgegraut: Hallo,ich will mir ein paar Auto-Text erstellen, aber ich kann kein Wort hinzufügen oder abspeichern.Der Autotext-Katalog ist ausgegraut.Bitte um den Trick es zu aktivieren.
Microsoft Office 21. September 2023

Adressblock AutoText bearbeiten

Adressblock AutoText bearbeiten: Von diesem Thread trennen.Wie schaffe ich es, dass die Anrede Herr alleine auf der ersten Zeile steht. Bernhard Heller kommt auf der zweiten Zeile. Natürlich als Adressblock. Mit einer Absatzmarke...
Microsoft Office 19. September 2021

Quicktipp Schnellbausteine / Autotext

Quicktipp Schnellbausteine / Autotext: Hallo, ich habe mit Office 2019 folgendes Problem: Bisher wurden die Schnellbausteine immer in der Quickinfo angezeigt, sodass man nur auf Enter drücken musste, um sie einzufügen, auch in Word...
Microsoft Office 15. September 2020

Wie kann ich AutoTexte von einer Vorlage in eine andere kopieren

Wie kann ich AutoTexte von einer Vorlage in eine andere kopieren: Hallo, früher war es relativ einfach, AutoTexte von einer Dokumentvorlage in die nächste zu kopieren, in den neueren Office-Versionen war es dann schon etwas schwieriger zu finden über AddIns -...
Microsoft Office 26. Oktober 2018

AutoText: Wie lang darf er sein?

AutoText: Wie lang darf er sein?: Ich möchte AutoText-Eingabe machen, die 270 Zeichen lang ist. Die Eingabe bricht aber nach 255 Zeichen ab. Darf eine Auto-Text-Eingabe tatsächlich nicht länger sein als 255 Zeichen??
Microsoft Office 6. Januar 2017

Schnellbausteine - AutoTexte

Schnellbausteine - AutoTexte: Hallo, da ich viele Angebote schreibe, habe ich die Artikel als Autotexte angelegt. Teilweise auch als Schnellbaustein, da ich nicht wirklich den Unterschied zwischen den beiden sehe. Dass man...
Microsoft Office 1. November 2016
Einbindung Autotext in Seríenbrief solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.