Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November...

Diskutiere und helfe bei Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November 2024, obwohl ich danach noch vielfach zuletzt am 21.02.25... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MR2604, 1. März 2025.

1. MR2604
    MR2604 Gast

Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November...

Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November 2024, obwohl ich danach noch vielfach zuletzt am 21.02.25 ergänzende Daten eingetragen und die Datei jeweils im OneDrive abgespeichert habe. Ich arbeite ca. 14-tägig an der Datei und konnte immer problemlos die Eintragungen der früheren Sitzungen sehen und weiterbearbeiten. Ich nutze keine automatische Speicherung, sondern speichere immer manuell. Eine versehentliche Markierung und Löschung kann ich ausschließen, da nur einzelne Zellen fehlen, keine ganzen Zeilen oder Spalten. In den Einstellungen unter

2. André C. Win User

Office 2008 für MAC

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Anfrage.

Deine selbsterstellten xlsx Dateien können von deiner Excel App geöffnet werden.

Wurden die Dateien auf dem Schreibtisch gelegt oder über USB Stick geöffnet.

Bei externen xlsx Dateien bitte nochmal überprüfen lassen, Makros enthalten sind.

Gruss

André
  3. ##stefan Win User

OneNote-Notizen fast komplett verschwunden

Hallo Alexandar,

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein Standard-Notizbuch.

Leider haben die ersten beiden Anleitungen nichts genützt.

Außerdem ist auch kein Wiederherstellungspunkt vorhanden :(

Mich wundert es sehr, dass so plötzlich ein Großteil der Daten auf der einen Seite meines Notizbuchs verschwunden ist.

Und zwar sowohl aus der Cloud (auf OneDrive fehlten die Daten auch dirket), als auch von meinem Laptop.

Es waren teilweise Mitschriften von November die 100%ig synchronisiert wurden. Kann es sein, dass es sich um einen technischen Fehler handelt und die Daten endgültig verloren sind?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die man ausprobieren kann?

Viele Grüße

Stefan
  4. TK_99 Win User

Excel 2013-relative und absolute Pfadangaben

Hallo Zusammen,

das Problem konnte zufällig selbst gelöst werden.

Ich denke es handelt sich hier um einen Bug in Excel.

Ob Excel absolute oder relative Pfade bei Hyperlinks verwendet, hängt von der Erstellungsart der Excel-Datei ab.

Anbei stelle ich die beiden Möglichkeiten vor; 1. mit der Excel fälschlicherweise ausschließlich absolute Pfade verwendet und 2. bei der Excel richtigerweise relative Pfade verwendet.

Folgendes Vorgehen:

1. Erstellung Basis Datei:Excel-App öffnen, Zelle A1 mit „123“ befüllen und Datei-> speichern unter
    D:\ mit Dateinamen Test1.xlsx

2. Möglichkeit für absolute Hyperlink-Pfade (Excel-Bug): Rechtsklick in Laufwerk D:\
    -> Neu auswählen -> Microsoft Excel Worksheet (das neue Dokument wird standardmäßig wie folgt benannt: Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx); Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx-Dokument mit Zelle
    A1 in Test1.xlsx, anschließend beide Dateien schließen und „speichern“ mit OK bestätigen.

Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

Folgende neue Situation:

- Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

- Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt

Nun würde ich in Zelle A1 in Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx folgende Pfadangabe erwarten:

=[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

Tatsächlich steht aber folgender Pfad in Zelle A1:

='D:\[Test1.xlsx]Tabelle1'!$A$1

Hier hat Excel also den Hyperlink fälschlicherweise in einen absoluten Pfad umgewandelt; dieser verweist NICHT auf die Datei Test1.xlsx auf Laufwerk C:\.

3. Möglichkeit für relative Hyperlinks-Pfade (lt. Excel der Standard!):

Excel-App öffnen; Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet mit Zelle A1 in Test1.xlsx, das aktuelle Microsoft Excel Worksheet mit Datei -> speichern unter
    Dateinamen Test2.xlsx unter Laufwerk D:\speichern; Text1.xlsx schließen;

Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

Folgende neue Situation:

- Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

- Test2.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt

Folgende Pfadangabe befindet sich in Test2.xlsx:

=[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

Hier hat sich Excel richtig und wie im Handbuch beschrieben verhalten.

Zusammenfassung:

Bei Versuch unter 3. hat sich Excel wie erwartet und vom Excel-Handbuch beschrieben verhalten.

Bei Versuch 2. Hat sich Excel dagegen nicht wie im Handbuch beschrieben verhalten; meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Bug. Die Datei Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx kann übrigens mit „speichern unter“ oder mit neu Verlinkung nicht mehr
    dazu gebracht werden, relative Pfade zu speichern. Alle Einstellungen von Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx und Test2.xlsx sind identisch.

Mit folgendem Trick können die Hyperlinks aus dem Tabellenblatt Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx doch wieder in relative Pfade gewandelt werden:

Einfach Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx nach Test2.xlsx kopieren und speichern. Im Test2.xlsx steht nun das kopierte Tabellenblatt Tabelle1(2) mit relativen Pfaden zur Verfügung.

Dieses Verhalten lässt die Annahme zu, dass die Information ob relative oder absolute Pfade bei Hyperlinks verwendet werden, in der xlsx-Datei global für alle enthaltenen Tabellenblätter gespeichert wird.

Der Fehler könnte sich in den Datei-Eigenschaften finden lassen:

Unter Datei -> Information -> Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften -> Register „Zusammenfassung“ -> Teil „Linkbasis“.

Dort kann mit dem Eintrag „.“ Einfluss genommen werden, ob die Hyperlinks-Pfade relativ oder absolut zu setzen sind. Vielleicht wird dieses Kennzeichen (NICHT sichtbar an der Excel-Oberfläche) in den Dateieigenschaften durch die Erstellungsart mit Rechtsklick
    -> Neu -> Microsoft Excel Worksheet beeinflusst.

Viele Grüße

Tobias
  5. Myk Ylaya Win User

Fehlermeldung 8316F160 beim starten von EXCEL365

Hallo Erima, danke, dass du ins Forum gekommen bist. Ich bin auch ein Benutzer wie Sie und helfe Ihnen sehr gerne nach bestem Wissen und Gewissen.

Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass die Datei, die Sie in Microsoft Excel öffnen möchten, entweder beschädigt ist oder eine falsche Dateierweiterung aufweist. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Überprüfen Sie die Dateierweiterung und die Dateieigenschaften: Stellen Sie sicher, dass die Dateierweiterung ".xlsx" ist, was die richtige Dateierweiterung für Microsoft Excel-Arbeitsmappen ist. Wenn die Dateierweiterung anders ist, ändern Sie sie in ".xlsx".

2. Auf Beschädigungen prüfen: Wenn die Dateierweiterung korrekt ist, versuchen Sie, die Datei zu reparieren, indem Sie sie in Microsoft Excel öffnen und im Dialogfeld "Öffnen" die Option "Öffnen und Reparieren" auswählen.

3. Verwenden Sie eine andere Software: Wenn Sie die Datei immer noch nicht öffnen können, versuchen Sie, sie in einem anderen Software-Programm zu öffnen, das mit .xlsx-Dateien umgehen kann, z. B. Google Sheets oder LibreOffice Calc.

4. Speichern Sie eine Kopie in einem anderen Dateiformat: Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, können Sie versuchen, eine Kopie der Datei in einem anderen Dateiformat zu speichern, z. B. .csv oder .txt, und diese Datei dann in Microsoft Excel öffnen.

5. Versuchen Sie, die Datei auf OneDrive hochzuladen und in Excel Online zu öffnen. Wenn kein Fehler auftritt, können Sie von OneDrive nach lokal "speichern unter" und es weiterhin in der Desktop-App verwenden.

Wenn Sie die Datei immer noch nicht öffnen können, ist sie möglicherweise irreparabel beschädigt, und Sie müssen möglicherweise eine Sicherungskopie finden oder die Datei von Grund auf neu erstellen.

Ich hoffe, diese Info hilft. Lass es uns gerne wissen.

Herzliche Grüße,
    Myk (Begriffsklärung

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Hajo Win User

Makros aktivieren

Hallo Ralf,

eine XLSX Datei enthält keine Makros.

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November... - Similar Threads - Excel Datei xlsx

Forum Datum

Datei enthält plötzlich nicht lesbaren Inhalt und kann nicht mehr geöffnet werden

Datei enthält plötzlich nicht lesbaren Inhalt und kann nicht mehr geöffnet werden: Auf meinem neuen iPad kommt es ständig vor, dass Word- oder Excel-Dateien plötzlich nicht mehr geöffnet werden können mit der Fehlermeldung, es wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden. Ich habe dann...
Microsoft Office 4. März 2025

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...: HalloDiese Frage wurde durch einen anderen Nutzer zwar bereits gestellt. Als ich die Problemlösung anwenden wollte --> "Excel 2010 öffnen / file / speichern / beschädigte datei öffnen / öffnen und...
Microsoft Office 27. Mai 2023

Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei wird Excel gestartet, aber die Datei wird...

Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei wird Excel gestartet, aber die Datei wird...: Ich arbeite mit MacBook Pro 2021, Ventura 13.3.1 und Office D365 Excel für Mac 16.73.Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei im Finder wird Excel gestartet, aber die Datei wird nicht geladen.
Microsoft Office 18. Mai 2023

xml-Datei enthält keine Daten

xml-Datei enthält keine Daten: Ich arbeite auf einem MacBook Air. Via Download erhalte ich xml-Dateien, die auch Daten enthalten sollten. Der Ersteller der Dateien versichert mir, dass die Tabellen jeweils sämtliche Daten...
Microsoft Office 17. Juli 2022

Excel Datei plötzlich sehr langsam

Excel Datei plötzlich sehr langsam: Hallo, Ich verwende schon seit längerem Excel für verschiedenste Dinge auf meinem Mac Book Air Early 2015 mit 8 GB Ram. Bis jetzt ist auch alles sehr flüssig gelaufen und hat gut funktioniert....
Microsoft Office 6. Februar 2018

Excel Kompatibilität ...xlsx

Excel Kompatibilität ...xlsx: Ich kann auf dem neuen PC (Surface) mit Windows 10 / Office 365 die Excel files des älteren Geräts (Office 2010 Pro / XP) zwar öffnen und bearbeiten, aber nicht speichern. die Excel workbooks sind...
Microsoft Office 25. September 2017

Excel Dateien aus der Dropbox (xlsx) lassen sich nicht mehr öffnen

Excel Dateien aus der Dropbox (xlsx) lassen sich nicht mehr öffnen: Windows 10, Office 365 Home, Excel 2016 Nachdem Excel Dateien im xlsm Format problemlos aus der Dropbox geöffnet und bearbeitet werden konnten, ist dieses nun nicht mehr möglich. Dateien wurden...
Microsoft Office 30. Juli 2017
Eine Excel-Datei xlsx aus meinem OneDrive enthält plötzlich nur noch Daten bis November... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.