Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist

Diskutiere und helfe bei Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich möchte alle Zellen zählen, wenn eine bestimmte Jahreszeit (z.B. 2008) in einer Zelle mit dem Format "TT.MM.JJJJ*hh:mm:ss"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sonja91, 29. April 2019.

1. Sonja91
    Sonja91 Gast

Hallo liebe Community,

ich möchte alle Zellen zählen, wenn eine bestimmte Jahreszeit (z.B. 2008) in einer Zelle mit dem Format "TT.MM.JJJJ*hh:mm:ss" (z.B. 08.03.2008 08:33:25) steht. Mit "Zählenwenns" und "Summenprodukt" habe ich es auch schon versucht, aber es hat nicht geklappt (E19=2008):

=ZÄHLENWENN(ECal!L:L;JAHR(E19))

=SUMMENPRODUKT(--(JAHR(ECal!L:L)=E19))

Mir wird als Ergebnis immer 0 angezeigt...

Vielen Dank schon mal im Vorfeld :)

LG

Sonja

2. Sonja91 Win User

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Format in Spalte L ist auf Standard gestellt und in den Zellen stehen Datum und Uhrzeit zusammen.. Ich hab auch schon versucht eine allgemeine Beschreibung zu finden, wie "*TT.MM.2008*hh:mm:ss*", aber leider hat das nicht geklappt.

Grüße

Sonja
  3. Claus Busch Win User

Hallo Sonja,

markiere die Spalte und gehe auf Zellen formatieren => Benutzerdefiniert und formatiere sie dann TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

Mit weiterhin bestehender Markierung gehe auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter und entferne in diesem Schritt einen eventuell vorhandenen Separator => Fertig stellen.

Falls das nicht funktioniert, stelle deine Mappe zur Verfügung (Hochladen und den Link zur Mappe hier posten).

Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo Sonja,

=SUMMENPRODUKT(N(JAHR(ECal!L1:L10000)=E19))

sollte funktionieren. Falls du dann immer noch 0 als Ergebnis bekommst stimmt etwas mit deinem Format in Spalte L nicht.

Claus
  5. GISNAH Win User

Excel mehrere Zahlen in einer Zelle summieren

Hallo,

mein Name ist Hansi und ich bin ein unabhängiger Berater.

Sobald man in einer Zelle den Zeilenumbruch einsetzt wird das Format auf Text gesetzt. Dementsprechend lassen sixh die Zahlen in der Zelle auch nicht mehr mit SUMME() berechnen.

Weshalb müssen die Werte in einer Zelle untereinander stehen? Gibt es hierfür einen bestimmten Grund?

Viele Grüße

Hansi
  6. Andreas Killer Win User

Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen

Wenn Du Zahlen sortieren willst, dann musst Du auch Zahlen haben...

Hast Du keine, dann kannst Du nur Texte nach Alphabet sortieren...

Sobald eine Zahl mit einem anderen Zeichen zusammen in einer Zelle steht ist es ein Text... aus die Maus.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist - Similar Threads - Zelle zählen bestimmte

Forum Datum

Markierte Zellen zählen

Markierte Zellen zählen: hallo, ich habe ein großes Problem und suche vergeblich nach einer Lösung, ich habe eine Spalte mit mehreren 1000 Zellen nun möchte ich von den vielen Zellen die Anzahl der markierten Zellen...
Microsoft Office 22. Oktober 2024

Gleiche Jahreszahlen zählen...

Gleiche Jahreszahlen zählen...: Hallo,hier ein einfaches? Problem, das ich nicht gelöst bekomme.Ich möchte einfach nur aus einer Tabelle mit verschiedenen Jahreszahlen JJJJ eine Summe der gleichen Jahre z. B. nur das Jahr 2023...
Microsoft Office 2. Oktober 2024

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen: Hallo, ich versuche schon sehr lange folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einem Excel Tab die Anzahl aller Zeilen zählen, in derer in der einen Zelle der einen Spalte der Wert >0 ist UND die...
Microsoft Office 20. November 2023

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?: Folgende Beispiel-Tabelle stellt einen Auszug einer insgesamt 50 Zeilen umfassenden Tabelle meiner Exceldatei dar. ZeileSpalte AErgebnis WahrheitstestSpalte BGewünschtes Ergebnis der gesuchten...
Microsoft Office 5. März 2023

Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind

Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen ein Makro zu erstellen die folgendes erreicht: Sobald im Tabellenblatt 3 Zellen ausgefüllt werden, soll im Tabellenblatt 2 die Formeln konform...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen: Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin. Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte...
Microsoft Office 16. Oktober 2017

Zellen zählen

Zellen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine größere Tabelle und will jetzt Zellen in einer Zeile zählen, die einen bestimmten Wert haben (z. B. >= 50). Es ist kein Bereich wie z. B. A1:G20, sondern Zellen in...
Microsoft Office 19. April 2017
Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.