Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project

Diskutiere und helfe bei Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich habe eine Frage zu MS Project.Info:Ich habe einen Mitarbeiter nachgehend Ressource genannt, der die Vorgänge A und B bearbeitet. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gro_056, 6. Februar 2025.

1. Gro_056
    Gro_056 Gast

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project

Hallo,Ich habe eine Frage zu MS Project.Info:Ich habe einen Mitarbeiter nachgehend Ressource genannt, der die Vorgänge A und B bearbeitet. Die Ressource arbeitet insgesamt 40 Stunde pro Woche. 15 Stunden/Woche arbeitet er an Vorgang A Dauer 3 Wochen und 35 Stunden/pro Woche an Vorgang B Dauer 2 Wochen. Wie kriegt man es hin, dass die Anzahl der Stunden nicht auf den Tag, sondern auf die Wochen gerechnet wird, als Vorgang A = 15h/Woche und Vorgang B = 35h/Woche.Und wie sieht das ganze bei Teilzeitkräften aus?Zu beachten ist, wenn ich bisher die Dauer manuell in die Tabelle eingetragen hab

2. Arne Klein Win User

Fehler in Project 2010: Ressourcen-Einheiten neu berechnen

Hallo Herr Fischer,

wenn ich in Project 2010 einem Vorgang bei deaktivierter Leistungssteuerung über "Ressourcen zuweisen" die Einheiten einer Ressource halbiere (nicht beim initialen Zuweisen der Ressource, sondern beim Editieren der bereits zugewiesenen),
    verdoppelt sich die Dauer des Vorgangs. Nach meinem Verständnis ist dieses Verhalten falsch, denn bei deaktivierter Leistungssteuerung sollte die Dauernicht geändert werden , unabhängig davon, ob zusätzliche Ressourcen zugeordnet werden oder
    eine Ressource nur zum Teil zugewiesen wird.
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

Ressource nur für bestimmte Stundenanzahl (und nicht %) zuweisen

Hallo dvdjimmy,

das ist schon das richtige Forum für Fragen rund um Project...

Es gibt mehrere Wege, Dein Vorhaben umzusetzen. Der einfachste Weg könnte in Project 2010 so aussehen:

• Vorgang anlegen, Dauer (wichtig) und Zeitraum eintragen
    • Register "Ressource" | Schaltfläche "Ressourcen zuweisen"
    • Dort kannst Du Deine Kostenressource zuweisen und mit einem Euro-Betrag versehen
    • Die Personalressource kannst Du dort auch zuweisen - allerdings mit einem kleinen Trick:
    • In dem Dialogfeld findest Du nur die Spalte "Einh.", in das man normalerweise die prozentuale Zuordnungseinheiten einträgt.

Wenn Du allerdings 10h (für 10 Stunden Arbeit) dort einträgst, kannst somit in Stunden planen und Project rechnet Dir das nach der Enter-Taste in % (bei meinem Test in 8 %) um.
    • Wenn Du mehrere Ressourcen zuweist, kann es passieren, dass Dir die Dauer des Vorgangs verändert wird. Das hängt damit der Berechnungsart "Feste Einheiten" bzw. "Feste Arbeit" zusammen. Um genau zu sehen wie hier gerechnet wird, muss man einen Doppelklick
      auf den Vorgang machen und dann auf der Registerkarte "Erweitert" unter "Vorgangsart" nachsehen.
    • Möchtest Du die größtmögliche Stabilität im Vorgang, kannst Du die Vorgangsart "feste Dauer" einstellen und ggf. das Häkchen bei "Leistungsgesteuert" entfernen (Doppelklick auf Vorgang | Registerkarte "Erweitert")

Eine andere erweiterte Möglichkeit, Dein Ansinnen umzusetzen, besteht indem Du Dir das 2. Fenster "Vorgang Maske" einstellst (Im Gantt Diagramm | Registerkarte "Ansicht" | Häkchen bei "Details" (rechts).

Dort kannst Du untern links den/die Mitarbeiter aussuchen und rechts daneben direkt die Arbeitsstunden eintragen.

Solltest Du eine andere Version von Project haben, so geht das dort ähnlich, aber ggf. an einer anderen Stelle.

Viel Erfolg und
  4. JuergenBruns Win User

Fehlerhafte Anzeige der Einheiten % einer Ressource bei Erhöhung der Arbeit

Hallo Alle,

ich kann Tom_C nur in allen Punkten zustimmen. Als Microsoft Project Trainer (MCTS) kommt in jedem Seminar beim Thema Ressourcenmanagement dieses Problem wieder hoch.

Wenn man einen Vorgang der Art "Feste Arbeit" anlegt, eine (oder mehrere) Ressourcen zuweist und danach die Dauer verändert um z.B. vorher verlorene Zeit wieder aufzuholen, dann erwartet jeder, dass Project dann auf den ersten Blick ausweist wie viel Ressourcen(-einheiten)
    denn benötigt werden um diesen Vorgang in der neuen Zeit zu erledigen.

Erst in die Ansicht "Vorgang Einsatz" zu wechseln und dann den Höchstwert einzublenden kann nur ein Workaround sein.

Böse ausgedrückt: Wenn dies ein Feature "by design" ist, hat der Designer keine Ahnung von der Praxis der Projektplanung und -steuerung mit MS Project. Sorry!

Jürgen Bruns
  5. Barbara Henhapl Win User

Aktivitätstracking in MS Project - Planung von Arbeitspaketen / Vorgängen und Ist Einbuchung der tatsächlichen Aufwände

Hallo,

das ist Eine Standardfunktion in Project Online und Project Server. Ist Projet Online oder Project Server im Einsatz? Falls nicht, kann das buchen nur durch den Projektleiter in Project

- je Zeiteinheit in den Ansicht "Ressource: Einsatz" oder "Ressource: Vorgang" als "Ist-Arbeit" erfolgen (rechtes Grid) oder

- auch als Summe je Zuordnung als Ist-Arbeit in einer der obigen Ansichten in der Tabelle links.

Hilft das weiter?

Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

Project 2010 Vorgangsdauer aus vorgegebener Dauer und Kapazitäten bestimmen

Hallo,

ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht: aus der Dauer die Dauer berechnen? Ich nehme an, dass es um Berechnung der Arbeit auf Basis der Dauer geht? Also man gibt ein, dass etwas 2 Wochen dauert und dann weist man Ressourcen mit ihren Einheiten zu. Wenn
    ich die Frage richtig interpretiere, bitte als Vorgangsart Feste Dauer einstellen und bei Ressourcen zuweisen die Einheiten angeben (z.B. über Ressourcen - Ressource zuweisen - Ressourcen zuordnen.

Habe ich die Frage richtig verstanden?

Mehr zu Vorgangsarten unter
    http://www.officeblog.at/post/2013/04/11/Project-rechnet-immer-so-komisch.aspx
    .

Viele Grüße

Barbara Henhapl
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project - Similar Threads - Ressource Vorgänge zuweisen

Forum Datum

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten: Guten Abend,ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und wäre um hilfreiche Antworten sehr froh. Besten Dankbereits im voraus.Ich bin gerade dabei einen Bauzeitenplan zu erstellen....
Microsoft Office 19. Dezember 2022

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project: Hallo liebe Community,MS Project sagt mir ich hätte die maximale Anzahl an Vorgängen eingefügt - das finde ich bei 483 Vorgängen etwas knapp. Kann das sein oder handelt es sich um einen bug?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken: Hallo zusammen,ich habe gerade angefangen in MS Project zu arbeiten und soll für meine Firma folgendes umsezten:Wir haben ein großes Projekt, an dem drei Abteilungen beteiligt sind. Jede Abteilung...
Microsoft Office 2. September 2021

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource: Moin, hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung! Und zwar habe ich im aktuellen MS Project ein Projekt mit diversen Vorgängen und...
Microsoft Office 15. April 2021

MS Project/ Ressourcen Zuweisung

MS Project/ Ressourcen Zuweisung: Hallo, ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen. Folgendes: Ich habe eine Multiprojektplanung erstellt. Gleiche Ressourcen...
Microsoft Office 6. April 2020

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project: Hallo zusammen! Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS Project. Folgendes Problem: In einem...
Microsoft Office 18. Juli 2017

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern: Hallo Ich plane mit MS Project mehrere Projekte. Nun möchte ich die Ressourcen verteilen. Wenn ich alle Ressourcen automatisch abgleiche, werden einige Vorgänge unterbrochen. Wie lässt sich...
Microsoft Office 29. Juni 2017
Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.