Einfügen von SVG-Dateien in Word-Dokument erhöht Dateigröße erheblich

Diskutiere und helfe bei Einfügen von SVG-Dateien in Word-Dokument erhöht Dateigröße erheblich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich arbeite an einem relativ umfangreichen Word-Dokument 500 Seiten, viele Bilder im PNG-Format, Dateigröße ca 36 MB. Um die Qualität der Bilder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cpt.koXx, 3. Februar 2022.

1. cpt.koXx
    cpt.koXx Gast

Hallo,ich arbeite an einem relativ umfangreichen Word-Dokument 500 Seiten, viele Bilder im PNG-Format, Dateigröße ca 36 MB. Um die Qualität der Bilder zu verbessern, wollte ich einige der PNG-Dateien durch SVG-Dateien ersetzen. Die Bilder werden mit Python Matplotlib erstellt. Die reine Dateigröße der SVG-Dateien ist quasi identisch zu den ursprünglichen PNG-Dateien 50-80 KB.Nachdem ich ca. 10 Bilder im Word-Dokument durch die entsprechenden SVG-Dateien ersetzt habe, ist die Dateigröße aber bereits von 36 MB auf 39,2 MB angewachsen. Die Bildkomprimierung ist für das Word-Dokument deaktiv

2. Nat_123_456 Win User

Guten Tag
    <br />
    Wenn du bei deinen PDF-Dokumenten hier keinen Unterschied in der Qualität erkennen kannst, verwendest du vermutlich keine ordentlichen Einstellungen zur PDF-Erstellung.
    normalerweise konvertiere ich Word-Dokumente ins PDF durch Speichern unter...
    <br />Da die Ergebnisse nur zum Anschauen/Ausdrucken beim Empfänger verwendet werden, spielt die Qualität der Grafiken (meist sind das die Fotos und Symbolbilder) keine wichtige Rolle, die darunter stehenden Zahlen sind dagegen entscheidend ;-)))
    <br />
  3. cpt.koXx Win User

Hallo,
    <br />ich hatte auch nicht die Absicht, hiermit unmittelbar Änderungen im Office-Paket anzustoßen, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gehabt und weiß, wie man dieses Aufblähen der Dateigröße vermeiden kann.
    <br />Zu deinem Nachtrag:
    <br />Das Dokument wird abschließend in ein PDF umgewandelt und wird auch primär in digitaler Form verwendet. Die Grafiken sind hierbei ein essentieller Teil des Dokuments und enthalten sicherheitsrelevante Informationen.
    <br />Für mich ist der Qualitätsunterschied zwischen Rastergrafik und Vektorgrafik erheblich, da ich bei diesem und ähnlichen Dokumenten gerne stark vergrößere, um bestimmte Informationen besser erkennen zu können. Wenn du bei deinen PDF-Dokumenten hier keinen Unterschied in der Qualität erkennen kannst, verwendest du vermutlich keine ordentlichen Einstellungen zur PDF-Erstellung.
    <br />
  4. Nat_123_456 Win User

Guten Tag
    <br />hier ist ein Benutzer-Forum, das keine gewünschten Änderungen im Office-Paket durchführen kann.
    <br />Ein Feedback an das Entwickler Team wäre angebrachter.
    <br />Ich persönlich verwende keine SVG-Grafiken und kann nichts zu Deiner Erfahrung mit heranwachsender Dateigröße sagen.
    <br />Nachtrag: wenn man fragen darf - was hast Du mit diesem Dokument vor? Beim Drucken auf DIN A4 (ich nehme an, der Text ist das Wichtigste, die Bilder illustrieren nur den Text) muss man wirklich die Lupe nehmen, um den Unterschied zwischen einem PNG und SVG-Grafik zu erkennen.
    <br />Beim Speichern als PDF oder beim Drucken auf ein PDF braucht man keine Lupe mehr, da durch das Konvertieren alle Bilder qualitativ gleich aussehen werden.
    <br />SVG lohnt sich dann, wenn das Bild auf das ganze DIN A4 oder größer gedruckt werden muss.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Größe von Microsoft Word Dokument bei jedem Mal speichern anders

Hallo Anna Sofie,

für ein knapp 50-seitiges Dokument sind 15.000 KB schon eine erhebliche Größe. Vermutlich bettest du sehr speicherintensive Grafiken ein?

Weshalb die Dateigröße abnimmt, ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Möglicherweise hast du das Komprimieren von Bildern aktiviert: Datei | Optionen | Erweitert | Bildgröße und -qualität.

Viele Grüße

Lisa
  6. DaveM121 Win User

Plötzlich deutlich erhöhte Dateigröße (word) - beschädigte Datei?

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Daniel-22

Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen.

Seien Sie versichert, dies ist nichts, worüber Sie sich Sorgen machen sollten, es gibt viele Gründe, warum die Vergrößerung der Größe passieren würde, und das ist kein Hinweis darauf, dass mit der Datei etwas nicht stimmt.

Wenn die Datei bearbeitet wurde, würde sich die Größe ändern, das Verschieben einer Datei von einem PC auf einen anderen kann dies auch verursachen, wenn es eine andere Clustergröße im Laufwerk auf dem Laufwerk gibt... etc.

Da Sie jedoch erwähnen, dass Daten in dieser Datei verloren gehen, sollten Sie immer eine Art Dateisicherung aktiviert haben, eine Kopie Ihrer persönlichen Dateien reicht nie aus.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einfügen von SVG-Dateien in Word-Dokument erhöht Dateigröße erheblich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einfügen von SVG-Dateien in Word-Dokument erhöht Dateigröße erheblich - Similar Threads - Einfügen SVG Dateien

Forum Datum

SVG-Datei in Excel einfügen

SVG-Datei in Excel einfügen: Hallo!Ich möchte eine SVG-Datei in Excel einfügen.Ich verwende Microsoft office 365 Single.Wenn ich über "Einfügen" "Bilder von diesem Gerät" auswähle und meine SVG-Datei auswähle, wird mir nur...
Microsoft Office Gestern um 12:32 Uhr

SVG Datei

SVG Datei: Hallo zusammen, wenn ich eine SVG Datei einfügen möchte dann ändern sich die Knotenenden die ich als Pfeile formatiert habe und die wie die Linie rot sein sollen in schwarz um… es muss leider eine...
Microsoft Office 3. April 2025

Plötzlich deutlich erhöhte Dateigröße word - beschädigte Datei?

Plötzlich deutlich erhöhte Dateigröße word - beschädigte Datei?: Hallo, eines meiner word-Dokumente hat sich in seiner Dateigröße schlagartig erhöht, nämlich von ca. 5MB auf 9MB. Ich hatte zuvor den Rechner gewechselt und mit diesem seither am Dokument...
Microsoft Office 8. Mai 2022

PFD-Dokument in Word einfügen

PFD-Dokument in Word einfügen: Hallo, ich habe das Microsoft Office 365 Abonnement auf meinem MacBook Pro. Nun möchte ich eine PDF-Dokument in ein Word-Dokument einfügen. Leider wird jedes mal nur die erste Seite des...
Microsoft Office 11. September 2018

Einfügen von Dateien in Word

Einfügen von Dateien in Word: guten tag wenn ich andere Dateien in mein word-file einfüge, erhalte ich nicht mehr das symbol der enstprechenden MS-Office-Anwendung (z.b. word, Excel etct.) sondern eine offene schachtel. was...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Einfügen aus Datei in Word

Einfügen aus Datei in Word: Mein Ordner Bilder lässt sich in Word plötzlich nicht mehr öffnen!
Microsoft Office 2. Oktober 2017

SVG-Dateien

SVG-Dateien: Wie kann man SVG-Dateien öffnen?
Allgemeines 21. März 2009
Einfügen von SVG-Dateien in Word-Dokument erhöht Dateigröße erheblich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.