Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig

Diskutiere und helfe bei Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!In einem Dokument zur Bearbeitung funtkioniert das Einfügen von Textmarke und Querverweis nicht korrekt. Problem ist, dass der Klick auf den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rene B1, 16. November 2023.

1. Rene B1
    Rene B1 Gast

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig

Hallo!In einem Dokument zur Bearbeitung funtkioniert das Einfügen von Textmarke und Querverweis nicht korrekt. Problem ist, dass der Klick auf den Querverweis hier Eintrag im Literaturverzeichnis zur Textmarke nach vorn im Text führt. Es sollte eigentlich umgedreht sein Klick auf Textmarke führt zur Literatur im Verzeichnis.Im neuen Dokument von word funktioniert alles normal.Mit freundlichen GrüßenRené

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

Hallo Max,

Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

Viele Grüße

Lisa
  3. Gerts-Answers Win User

Automatisiertes Ersetzen von Text-Teilen

Das mit "auch sofort" dürfte nicht ganz klappen; aber zumindest auf Tastendruck bzw. wenn die Option "Felder aktualisieren" richtig gesetzt ist, vor einem Ausdruck (Wechsel in die Druckansicht ist ausreichend).

Die Lösung findest Du bei Textmarken und Querverweisen.

d.h. Du setzt für die Dokument Nr. oder was immer Du wiederholen willst eine Textmarke. Im Dokument kannst Du dann auf diese Marke verweisen, wie ein Link. Beides findest Du in WORD2007 auf dem Register "Einfügen" im Bereich Hyperlinks.

Du markierst Deine Dokumentnr. rufst Textmarke auf und benennst die als DokNum oder so.

An der Stelle wo die Nr. wiederholt werden soll, ruft Du Querverweis auf und wählst oben links unter Verweistyp "Textmarke", Verweisen auf stellst Du auf "Textmarkeninhalt". Nun wird unten Deine Marke DokNum aufgelistet, die Du wählst und auf "Einfügen" klickst.

Viel Erfolg wünscht Dir

Gert
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hyperlinks bei Konvertierung von Doc- auf Docx-Version nicht abrufbar

Hallo Samy,

Dabei besteht meine Datei ausschließlich aus Texten. Fast alle (99 %) Hyperlinks (Querverweise) verweisen auf Textbausteine in der derselben Datei.
    um mir etwas Klarheit zu verschaffen:

Du hattest das Dokument unter Word 2010 im Kompatibilitätsmodus (Word 97-2003) erstellt? In dem Dokument hast du Textmarken (nicht "Textbausteine") definiert? Es handelt sich nicht seitens Word erstellte, "ausgeblendete" Textmarken? Diese Textmarken hast du
    in Querverweisen verwendet und dabei die Option "Als Hyperlink einfügen" aktiviert?

Nach dem Speichern des Dokuments im Word 2010-Format sind einige Textmarken gelöscht? Über "Einfügen | Textmarke | Sortieren nach: Namen/Ort" sind sie nicht mehr auffindbar? Entsprechend blenden die Querverweise eine Fehlermeldung ein?

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Querverweis springt an falsche Stelle

Hallo,
    erstellt man einen Querverweis, erhält der Text, auf den verwiesen wird, eine Textmarke. Im vorliegenden Fall wird also die Abbildungsbeschriftung mit einer Textmarke versehen. Zu dieser navigiert der Querverweis per Mausklick.
    Über "Einfügen | Links | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" werden nicht nur die selbst erstellten, sondern auch die seitens Word zugewiesenen Textmarken aufgelistet. Wählt man eine Textmarke aus und klickt auf "Gehe zu", wird die zugehörige Stelle im Dokument markiert, z. B. eine Abbildungsbeschriftung.
    Soll ein Querverweis etwas anderes als die Beschriftung markieren, musst du selbst Textmarken vergeben (z. B. für die Bilder) und Querverweise zu den eigenen Textmarken erstellen.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen

Hallo,

momentan fällt mir nur ein umständlicher Workaround ein:

Beim Einfügen eines Querverweises weist Word den Textstellen interne eine Textmarke zu, beispielsweise _Ref12345678. Diese Textmarke beinhaltet im vorliegenden Fall halt auch die Klammer. Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen
    ein. Dann erkennst du, auf welche Textmarken die REF-Felder Bezug nehmen.

Über "Einfügen | Links | Textmarken | ausgeblendete Textmarken" kannst du Textmarken löschen oder auch selbst hinzufügen.

In deinem Dokument könntest du eine Formel-Nummer ohne die Klammern markieren, im Dialogfeld "Textmarke" die zugewiesene Textmarke markieren und auf "Hinzufügen" klicken. Damit bliebe der Name der Textmarke bestehen und würde vom Querverweis weiterhin
    gefunden. Aber du hättest den Bereich der Textmarke verändert bzw. um ein Zeichen verringert.

Alternativ könntest du eigene Textmarken vergeben und im Querverweis nicht auf Formeln, sondern auf die eigenen Textmarken verweisen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig - Similar Threads - Einfügen Textmarke Querverweis

Forum Datum

Wie kann ich in Word für iPad Textmarken und Querverweise herstellen?

Wie kann ich in Word für iPad Textmarken und Querverweise herstellen?: Oder ist das nicht möglich? Software ist auf dem neuesten Stand. Danke für die Hilfe.
Microsoft Office 15. Mai 2024

Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich

Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich: Ich weiß nicht warum, aber bereits zum zweiten Mal wurde in einem word-Dokument Textmarke und Querverweis vertauscht d.h., nicht über den Text kommt man auf den Querverweis im Literaturverzeichnis...
Microsoft Office 10. November 2023

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?: Guten Tag an alle!Nach sehr vielen Seiten und vielen Querverweisen möchte ich in meinem jetzigen Dokument die bisherigen Querverweise nachträglich und möglichst auch die nächsten im weiteren...
Microsoft Office 1. April 2023

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen...
Microsoft Office 15. März 2021

Textmarke funktioniert nicht mehr richtig bei der Umwandlung in ein pdf Dokument

Textmarke funktioniert nicht mehr richtig bei der Umwandlung in ein pdf Dokument: Servus, ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich fast verrückt werde, und es einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar hab ich ein Word Dokument erstellt, wo ich mehrere JPEGs hinzugefügt...
Microsoft Office 29. März 2019

Textmarke funktioniert nicht mehr bei der Umwandlung in ein pdf Dokument

Textmarke funktioniert nicht mehr bei der Umwandlung in ein pdf Dokument: Servus, ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich fast verrückt werde, und es einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar hab ich ein Word Dokument erstellt, wo ich mehrere JPEGs hinzugefügt...
Microsoft Office 29. März 2019

Dokument verschwindet wenn Textmarker verwendet wird

Dokument verschwindet wenn Textmarker verwendet wird: Hallo, ich habe das Problem, das eingefügte Dokumente verschwinden sobald ich mit einem beliebigen Textmarker etwas markieren möchte. Nachdem ich den Marker wieder absetze erscheint das Dokument...
Microsoft Office 11. April 2018
Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.