Eingabe PLZ --> Ortsangabe

Diskutiere und helfe bei Eingabe PLZ --> Ortsangabe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich vermisse eine Formel, wonach nach der Eingabe der deutschen Postleitzahl (PLZ) automatisch der passende Ort angezeigt wird. Beispiel: In A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dirk R Schuchardt, 23. Februar 2019.

1. Eingabe PLZ --> Ortsangabe

Ich vermisse eine Formel, wonach nach der Eingabe der deutschen Postleitzahl (PLZ) automatisch der passende Ort angezeigt wird.

Beispiel:

In A1 schreibe ich "47055" und in B2 erscheint "Duisburg".

Die dazu passende Formel im Feld B2 könnte so lauten: =PLZ(A1)

Könnte Microsoft bitte so etwas programmieren?

Oder kennt jemand eine einfach Lösung für dieses Problem?

2. Daniel Müer Win User

Hallo Dirk,

so eine Funktion kann ich dir nicht anbieten, aber einen Workaround (Ich weiß natrülich nicht, wofür du das brauchst):

Mit dem SVERWEIS kannst du in einer Liste nach der PLZ als Suchkriterium suchen und dann den zugehörigen Ort ausgeben lassen. Dafür brauchst du eigentlich nur die passenden Daten für die Liste. Ich habe mal kurz gegoogelt und auf datendieter.de eine
    frei verwendbare und passende PLZ-Liste im csv-Format mit UTF-8 Codierung gefunden und heruntergeladen. Ich habe direkt die erste Liste genommen:

OpenGeoDB_bundesland_plz_ort_de.csv

Über den Reiter Daten und die Funktion Aus Text/CSV kannst du die Liste nach Excel importieren.

Beim Import als Dateiursprung 65001: Unicode (UTF-8) und als Trennzeichen
    Tabstopp verwenden und über den Button Laden importieren:

Jetzt kannst du mit Hilfe der Funktion SVERWEIS deine PLZ auslesen.

=SVERWEIS(E2;OpenGeoDB_bundesland_plz_ort_de[[Column2]:[Column3]];2;0)

Hier findest du weitere Infos zu der
    Funktion SVERWEIS
    .

Ich hoffe der Workaround hilft dir.

Frohes Schaffen und viel Erfolg!

Daniel

PS: @Mods: kann man hier keine xlsx-Dateien hochladen?
  3. G.O.Tuhls Win User

Es ist Dir anheim gestellt, eine Tabelle zu erstellen oder vielleicht sogar im Neuland zu finden, die so etwas liefert. Als Feature einer Kalkulationssoftware erscheint es mir overdressed.

Gruß

G.O.
  4. Diego__B Win User

Hallo Daniel,

nein, ein solcher Upload ist hier nicht möglich. Nur Bilddateien sind vorgesehen.

Viele Grüße
  5. Daniel Müer Win User

Sehr gerne, DIrk!

Viele Grüße

Daniel
  6. G.O.Tuhls Win User

Ich wollte dem Fragesteller keine falschen Hoffnungen machen. Microsoft und PLZ geht nicht zusammen, wie die PLZ-Diagramme zeigen.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eingabe PLZ --> Ortsangabe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eingabe PLZ --> Ortsangabe - Similar Threads - Eingabe PLZ Ortsangabe

Forum Datum

Meine PLZ **** wird nicht angenommen

Meine PLZ **** wird nicht angenommen: Meine Postleitzahl wird beim LoggIn nicht angenommen...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Meine PLZ 3422 wird nicht angenommen

Meine PLZ 3422 wird nicht angenommen: Meine Postleitzahl wird beim LoggIn nicht angenommen...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Kalendertermin Ortsangabe ausblenden

Kalendertermin Ortsangabe ausblenden: Hallo!Ich benutze im Zusammenhang mit Microsoft Exchange und Microsoft Outlook calendly.com. Wenn eine Personen einen Termin bei mir bucht, wird dieser per Office-Integration direkt in meinem...
Outlook.com 3. Mai 2022

Kartendiagramm PLZ funktioniert nicht

Kartendiagramm PLZ funktioniert nicht: Hallo Zusammen! Ich würde gerne ein Kartendiagramm erstellen. Am liebsten nur mit Bundesland und Postleitzahlen bzw. Stadt und Postleitzahl. Dazu noch einen Wert um die Häufigkeit anzugeben. Ich...
Microsoft Office 28. April 2021

Outlook - Auf Termineinladungen mit Ortsangabe antworten

Outlook - Auf Termineinladungen mit Ortsangabe antworten: Guten Tag Ich habe die gleiche Frage wie Klaus Lanser. Bereits jetzt durch Corona und vor allem später, werden wir eine Hybride Arbeitsform wählen. Das heisst, ein Teil der Mitarbeiter...
Microsoft Office 16. März 2021

3D Maps: "Fehlende" PLZ // Formatierung Line auf PLZ Gebiet // "Formen"

3D Maps: "Fehlende" PLZ // Formatierung Line auf PLZ Gebiet // "Formen": Hi Community, I need help! Ich bin erfahrender Excelaner, arbeite aber zum ersten Mal mit dem sehr coolen Tool 3D-Karte. 1. Problem: 5 fehlende PLZ Ich habe Einzeldaten auf Basis...
Microsoft Office 26. Februar 2021

BSOD help plz

BSOD help plz: I've already tried many different sugestions to fix this, my pc crashes with a DPC_Watchdog_Violation BSOD, usually when playing a game. Low-spec games don't seem to be effected. I've let...
Allgemeines 26. Januar 2018
Eingabe PLZ --> Ortsangabe solved

Users found this page by searching for:

1. OpenGeoDB_bundesland_plz_ort_de.csv

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.