Eingabeformate der Arrays in RGP vs. STEIGUNG #NV

Diskutiere und helfe bei Eingabeformate der Arrays in RGP vs. STEIGUNG #NV im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte aus einer langen Liste zeitlich geordnet diejenigen Zeilen heraussuchen, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen Produktname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank Küster, 4. August 2021.

1. Eingabeformate der Arrays in RGP vs. STEIGUNG #NV

Hallo, ich möchte aus einer langen Liste zeitlich geordnet diejenigen Zeilen heraussuchen, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen Produktname oder -nummer und für alle Zeilen eines Produkts die Werte in zwei Spalten miteinander korrelieren. Steigung, Achsenabschnitt und Korrelationskoeffizient bekomme ich auch, weil ich die Syntax von STEIGUNG etc. herasugefunden habe: ={=STEIGUNG WENN Data!A$2:A$1000=A1; Data!C$2:C$1000; WENN Data!A$2:A$1000=B1; Data!D$2:D$1000} d.h. auf dem Blatt Data stehen in der Spalte A die Produktnummern, in Spalte C der eine und in Spa

2. Frank Küster Win User

Eingabeformate der Arrays in RGP vs. STEIGUNG (#NV)

3. Claus Busch Win User

Hallo Frank,
    <br />ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
    <br />Probiere es mal so:
    <br />=RGP(INDEX(FILTER(A2:D13;A2:A13=G1;"");;3);INDEX(FILTER(A2:D13;A2:A13=G1;"");;4);1;1)
    <br />Claus
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Ich sehe da nur die Möglichkeit die Daten zuerst zu filtern.
    <br />In 365 gibt es die FILTER Funktion, diese könntest Du nutzen um für jeden Datenbereich die Werte zurückzugeben. Bei den paar Daten ist das sicherlich kein Problem.
    <br />Bei größeren Datenmenge evt. schon, Du musst ja je Funktion (STEIGUNG, RGP, etc.) je 2mal FILTER benutzen (für X und Y).
    <br />Wenn Du nur einmal FILTER zuerst aufrufst und die Daten in einen separaten Bereich schreibst, dann musst Du je Funktion die Anzahl der verwendeten Zeilen via INDEX /ANZAHL holen. Vielleicht gibt es da noch was besseres, evt. sagt Claus Busch auch was dazu.
    <br />Noch eine Varainte wäre das Filtern der Daten via Power Query, dann erhälst Du asl Ausgabe ja eine Tabelle und kannst so direkt die Daten mit den Funktionen abgreifen ohne irgendwelchen SchnickSchnack.
    <br />Der kommt allerdings hier an anderer Stelle, Du musst ja die Selektion in PQ überführen und als Filterkriterium in der anderen Abfrage verwenden, was perse kein Problem ist. Änderst Du jedoch in der Tabelle die Selektion, dann muss die Abfrage aktualisert werden, was manuell oder mit einem Makro geht.
    <br />Lange Rede kurzer Sinn: Welchen Tot möchtest Du nun sterben? ;-)
    <br />Andreas.
    <br />
  5. EduardoVieitos Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo

Mein Name ist Eduardo. Ich bin ein unabhängiger Berater, vor allem danke, dass Sie Teil der Microsoft Community sind, ich werde versuchen, Ihnen zu helfen.

Könnten Sie bitte Ihre Datei mit mir teilen? Dann werde ich versuchen, Ihr Problem zu lösen.

Wenn Sie nicht wissen, wie man eine Datei teilt, werfen Sie bitte einen Blick in den folgenden Artikel:

https://support.microsoft.com/en-us/office/shar...

Ich hoffe, diese Informationen sind nützlich für Sie. Wenn Sie noch Fragen haben, antworten Sie hier, damit ich Ihnen weiterhin helfen kann.

aufrichtig

Eduardo
  6. Frank Küster Win User

Vielen Dank,
    <br />auch an Claus - der mir dankenswerterweise alles in vollständiger Formel geliefert hat.
    <br />Ich denke ich wähle vorerst einfach FILTER und warte, bis ich den "Tod Performanceprobleme" sterbe. Das nächste wäre dann zu versuchen, in einem Tabellenblatt die Daten in separate Bereiche zu schreiben - aber wir haben ca. 80 aktive Produkte, und jedes Jahr kommen genauso viele neue hinzu wie alte verschwinden. Daher wäre das recht aufwendig.
    <br />Mit PowerQuery hatte ich bisher nie zu tun, aber ich merke mir das mal. Ich glaube aber, bevor ich da einsteige, ist eher der Punkt gekommen, wo ich mit unserer IT grundsätzlich über die Struktur unserer Produktionsdaten sprechen muss, und ob man die hier betrachteten Daten nicht auch, wie bereits andere, in einer Datenbank ablegt.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Eingabeformate der Arrays in RGP vs. STEIGUNG #NV - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Eingabeformate der Arrays in RGP vs. STEIGUNG #NV - Similar Threads - Eingabeformate Arrays RGP

Forum Datum

Hilfe bei Excel-Funktion 'RGP'

Hilfe bei Excel-Funktion 'RGP': Hallo,ich arbeite mit einem Laptop HP17-CNO346NG unter Windows 11 mit Office professional plus 64-bit.Es gelingt mir nicht, die bei der Excel-Funktion ‚RGP‘ mit RGPy-Werte;x-Werte;1,wahr...
Microsoft Office 24. Januar 2023

Anwendung der RGP-Funktion in Excel

Anwendung der RGP-Funktion in Excel: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich zurzeit mit Fehlerrechnung. Da ist die RGP-Funktion durchaus ein nützliches Tool. Ich habe mich auf der Website auch über die Funktion informiert und alles...
Microsoft Office 5. November 2022

Formelfehler #NV

Formelfehler #NV: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der ich versuche das berechnete Alter von Personen in Gruppen zu klassifizieren. Dabei habe ich #sverweis verwendet. Leider bekomme ich dabei eine...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Sverweis #NV

Sverweis #NV: [IMG] Rechts habe ich die Kundenliste und links die Lieferantenliste, rechts bei der Kundenliste habe ich schon eine fertig gesammelte E-Mail Liste, ich möchte mit dem Sverweis das Problem...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

#NV

#NV: Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe wie beigefügt eine Tabelle in der ich Artikelnummern zuordnen muß. Aus dem Reiter "hl.Kral" ,der wiederum Verknüpft ist, hole ich mir über "sverweis" die...
Microsoft Office 3. April 2019

#NV

#NV: Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe wie beigefügt eine Tabelle in der ich Artikelnummern zuordnen muß. Aus dem Reiter "hl.Kral" ,der wiederum Verknüpft ist, hole ich mir über "sverweis" die...
Microsoft Office 3. April 2019

#NV-Fehler

#NV-Fehler: Hallo, ich versuche schon seit Tagen einen #NV Fehler zu beseitigen und finde den Fehler einfach nicht. Ich möchte den Anbieter für den günstigsten Preis ausgeben lassen. In manchen Zeilen...
Microsoft Office 6. Februar 2019
Eingabeformate der Arrays in RGP vs. STEIGUNG #NV solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.