Email Benachrichtigung bei Änderungen im OneDrive

Diskutiere und helfe bei Email Benachrichtigung bei Änderungen im OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, eine E-Mail-Benachrichtigung für unser OneDrive einzurichten. In diesem OneDrive gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Raffa_760, 25. März 2025.

1. Raffa_760
    Raffa_760 Gast

Email Benachrichtigung bei Änderungen im OneDrive

Hallo zusammen,ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, eine E-Mail-Benachrichtigung für unser OneDrive einzurichten. In diesem OneDrive gibt es einen Ordner, in den mehrere Personen regelmäßig Dokumente hochladen.Meine Frage ist, ob unser Buchhalter eine E-Mail erhalten kann, wenn ich ein Dokument in diesen bestimmten Ordner verschiebe, bearbeite etc.Ich freue mich auf eure Rückmeldung und danke im Voraus für die Hilfe.Freundliche Grüsse

2. NikolinoDE Win User

Hallo, ich möchte benachrichtigt werden wenn in einem freigegebenen Ordner etwas hochgeladen oder bearbeitet wird. Wie kann ich das umsetzen? Danke

Erhalten einer Benachrichtigung, wenn Mitglieder Ihres Teams Ihre freigegebene Datei aktualisieren
    Wenn Sie ein Dokument aus Ihrem Dokument für andere OneDrive zum Anzeigen und Bearbeiten freigeben, kann es hilfreich sein zu wissen, wann diese eine Aktion für diese Datei ergriffen haben. Sie möchten die Datei nicht ständig überprüfen, damit Sie die Änderungen erkennen können.
    Es gibt drei verschiedene Arten von Benachrichtigungen, die Sie empfangen können. Werfen wir einen Blick in den oberen link :).
  3. Anne Schatz Win User

OneDrive Benachrichtigungen

Hallo Georgi,

das Problem ist, dass Berechtigungsstufen vergeben werden müssen, sprich nicht jede Person darf auf alle Dateien zugreifen.

Die einzelnen Ordner haben immer nur einen bestimmten Interessentenkreis.

Das ist so weit ich weiß nicht mit SharePoint realisierbar, ansonsten würden wir gern diese Variante nutzen.

Mein Problem mit den Flows ist, dass es extrem lange dauert bis die Benachrichtigung ankommt und manchmal auch gar keine Nachricht kommt. Der Flow wird mir aber als fehlerfrei angezeigt.

Viele Grüße,

Anne.
  4. Anne Schatz Win User

Hallo Georgi,

vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Die Benachrichtigungen kann ich auf diese Weise für die ganze Bibliothek einstellen.

Kann ich die Benachrichtigungen auch auf Ordnerebe einstellen, da nicht alle Personen Zugriff auf alle Ordner haben?

Viele Grüße,

Anne.
  5. Georgi T. Win User

Hallo Anne,

"erhalten meine Teammitglieder Benachrichtigungen wenn eine neue Datei in einem geteilten OneDrive Ordner hochgeladen wird bzw. wenn eine Datei bearbeitet wurde?" -
    Nein, das kann aber eingestellt werden.

Gehe in deinem OneDrive for Business auf Zurück zum klassischen OneDrive (unten links),
    Einstellungen (Zahnrad oben rechts), Menüband ein, im Band Menü auf
    Bibliothek, Benachrichtigungen / Benachrichtigung für diese Bibliothek festlegen.
    Hier unter Benachrichtigungen senden an, die Benutzer eintragen und
    Zustellungsart, Änderungstyp und weitere Optionen wie gewünscht einrichten. Mit OK abschließen.

"können diese die Benachrichtigungen wieder deaktivieren wenn nicht gewünscht?" -
    das kannst du machen. Wie oben beschrieben, aber die Benutzer entfernen.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Georgi T. Win User

Hallo Anne,

"das Problem ist, dass Berechtigungsstufen vergeben werden müssen, sprich nicht jede Person darf auf alle Dateien zugreifen.

Die einzelnen Ordner haben immer nur einen bestimmten Interessentenkreis."

Genau das ist viel besser in SharePoint Online realisierbar, es heißt ja nicht ohne Grund SharePoint :)

Wie schon oben geschrieben - für diese Zwecke kann eine (mehrere) Dokumenten Bibliotheken auf einer Teamseite erstellt werden und die Dokumente können dort gespeichert werden. Jede Gruppe bekommt Zugriff auf die für sie relevante Bibliothek.
    Das ist besser als es mit Ordnern in einer Bibliothek zu machen und ist die empfohlene Weise zu arbeiten.

Ich empfehle dir folgende Artikel:

Einrichten
    der Speicherung und Freigabe von Dateien in Office 365.

Freigeben
    von SharePoint-Dateien oder Ordner in Office 365.

Erste
    Schritte mit den neuen OneDrive-Synchronisierungsclient in Windows.

Grundlegendes
    zu Berechtigungsstufen in SharePoint.

Video: Grundlegendes
    zu Berechtigungen in SharePoint.

Erstellen und Bearbeiten von Berechtigungsstufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Email Benachrichtigung bei Änderungen im OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Email Benachrichtigung bei Änderungen im OneDrive - Similar Threads - Email Benachrichtigung Änderungen

Forum Datum

MS Teams - Benachrichtigungen bei Änderungen

MS Teams - Benachrichtigungen bei Änderungen: Hall Gemeinde. Ist es möglich bei Änderungen von Dokumenteninhalten, Neueinstellung von Dokumenten, Neue Umfragen (Polly) etc. eine Benachrichtigung zu erhalten? Danke AFM
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Bei Änderung benachrichtigen

Bei Änderung benachrichtigen: Hallo, kurz worum es geht. Ich habe in Teams Kanäle angelegt diese findet man auch in SP in der Dokumentenbibliothek. Nun ist es tatsächlich passiert das einer der Mitarbeiter einen dieser...
Microsoft Office 15. Juli 2019

Änderung der Email

Änderung der Email: Hallo, ich habe ein Microsoft-Account unter einer bestimmten Email Adresse. Ich kann zwar das Passwort ändern, aber nicht die Email. unter dieser Email habe ich eine Office 365 Lizenz laufen. Ich...
Microsoft Office 29. November 2018

OneDrive Benachrichtigungen: Hallo, erhalten meine Teammitglieder Benachrichtigungen wenn eine neue Datei in einem geteilten OneDrive Ordner hochgeladen wird bzw. wenn eine Datei bearbeitet wurde? Falls nicht, kann ich...
Microsoft Office 10. Juli 2018

Benachrichtigungen über Änderungen/Eintragungen im Kalender

Benachrichtigungen über Änderungen/Eintragungen im Kalender: Hallo liebe Community, meine Frage ist folgende: Ich möchte das ich automatisch auf meinem iphone eine Benachrichtigung erhalte, wenn in einem freigegebenen Kalender jemand einen Termin einträgt...
Microsoft Office 5. Dezember 2016

Keine Benachrichtigung bei Änderung am geteilten Kalender

Keine Benachrichtigung bei Änderung am geteilten Kalender: Ab diesem Thread teilen. Ich habe seit der Umstellung mit verschiedenen Konten auch dasselbe Problem...
Outlook.com 9. November 2016

Keine Benachrichtigung bei Änderung am geteilten Kalender

Keine Benachrichtigung bei Änderung am geteilten Kalender: Ab diesem Thread teilen. Hallo, nachdem nach fast 4 Wochen endlich mal der Kalender wieder einigermaßen läuft..... haben wir das Problem, dass ich keine Benachrichtigung per Email bekomme,...
Outlook.com 8. November 2016
Email Benachrichtigung bei Änderungen im OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.