EPC QR Code in word

Diskutiere und helfe bei EPC QR Code in word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin zusammen,ich versuche grade einen EPC QR Code mit der Formelfunktion in Word 2019 zu erstellen. An und für sich funktioniert es auch, aber beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stefan_316, 15. März 2024.

1. Stefan_316
    Stefan_316 Gast

EPC QR Code in word

Moin zusammen,ich versuche grade einen EPC QR Code mit der Formelfunktion in Word 2019 zu erstellen. An und für sich funktioniert es auch, aber beim testen des QR Codes fiel auf, dass manche Banking Apps z.B. DKB diesen nicht scannen können, andere wiederum schon. Gibt es etwas was ich dagegen machen kann? Hier ist die Formel:{ DISPLAYBARCODE "BCDALT+010002ALT+0101ALT+010SCTALT+010INGDDEFFXXXALT+010 MustermannALT+010DE2055366778849993111ALT+010EUR50ALT+010ReferenzALT+010Verwendungszweck" QR \q 1 \s 60 \f 0x79b428 \b 0xFFFFFF }Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee woran

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

3. Matthias Krügel Win User

{DISPLAYBARCODE} erzeugt QR-Codes. Das reicht.
    Im Übrigen gem. Deklaration die Felder in richtiger Reihenfolge angelegt (Betrag und Verwendungszweck variabel) und dann die Zeilen mit ALT+010 erzeugt, damit auch die Banking-Apps zufrieden sind.
    Das Problem ist nicht die Erzeugung des EPC-QR-Codes. Der funktioniert. Aber nur bis zur ersten Speicherung! Dann sind die Umbrüche weg und nur noch Leerzeichen da. Das war es dann für die Banking-Apps.
    Also:
    Mache ich Zeilenumbrüche, die Banking-Apps anerkennen, werden diese nicht gespeichert.
    Mache ich Zeilenumbrüche, die gespeichert werden, werden diese nicht von Banking-Apps anerkannt.
    Was ich brauche, sind speicherbare UND von Banking-Apps anerkannte Zeilenumbrüche.
    Übrigens: Die QR-Codes werden automatisch bei jeglicher Änderung von Betrag oder Verwendungszweck im Dokument angepasst. Mich interessieren keine Lösungen, bei denen der Anwender manuell die Erzeugung bzw. Aktualisierung des QR-Codes auslösen muss.
    Wie gesagt: Der EPC-QR-Code ist bereits funktionsfähig. Er bleibt nur nicht erhalten, allein, weil Word die Speicherung der Zeilenumbrüche so nicht zulässt.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

MergeBarcode, QR-Code: Mergefield in Word übernimmt keine Leerzeilen aus Text in Excel

Hallo G. O.,
    <br />nicht leere Absätze - vielmehr muss es sich um Zeilenumbrüche handeln. Wir hatten das Thema schon mal, ich finde die Diskussion leider nicht, vielleicht war's auch im englischsprachigen Forum.
    <br />Aber hier ein Artikel zum Thema:
    <br />QR Codes in MS Word – Payment made easy | Christopher Köbel (defrent.de)
    <br />Edit: Ich habe die Diskussion wiedergefunden:
    <br />Word für Microsoft 365 > EPC-QR-Code mit Steuerzeichen - Microsoft Community
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

Lt. Feldbeschreibung unterstützt {DISPLAYBARCODE} überhaupt kein EPC-QR. Wie hast Du Word überredet, überhaupt EPC zu erzeugen?
    Gruß
    Burkhard
  6. Matthias Krügel Win User

Genau um diese Diskussion und den dort bereits beschriebenen Mustercode geht es.
    Meine geniale Word-Vorlagen-progammierende Kollegin der Orga-Abteilung (Ich bin Finanzabteilung) hat mir heute eine Lösung präsentieren können: Sie hat die Alt+010-Steuerzeichen nicht durch <LF>, sondern durch eine Referenz an eine andere geschützte Stelle im Dokument ersetzt, die fix das 010-Zeichen enthält. Und es funktioniert!
    Ich habe nun eine Word-Vorlage, die ohne manuellen Eingriff den QR-Code bei jeder Änderung von Verwendungszweck oder Betrag im Dokument automatisch(!) anpasst, die Zeilenumbrüche auch nach Speicherung beibehält UND damit jederzeit durch Banking-Apps (Sie hat Volksbank, ich habe Sparkasse, diese beiden funktionieren schonmal) auslesbar ist. Damit kann die Rechnungsvorlage hausweit freigegeben werden.
    Das Problem ist damit behoben.
    Doch das irritierende Gefühl bleibt, warum ein Programm wie Microsoft Word in der heutigen Welt der digitalen Bezahlformen keine adäquate Lösung für EPC-QR-Codes anbietet, sondern ein nicht wirklich standardmäßiger Behelf gebastelt werden muss.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

EPC QR Code in word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EPC QR Code in word - Similar Threads - EPC Code word

Forum Datum

QR Codes in serienmails

QR Codes in serienmails: Mit der Feldfunktion erstellten Displaybarcodes QR erscheinen nicht in der Serienmail, obwohl sie im Serienbrief richtig wiedergegeben werden.Es müssen fast 200 Serienmail mit individuellen...
Outlook.com 5. März 2024

QR Code für Visitenkarte?

QR Code für Visitenkarte?: Hallo, hat jemand von euch schon einmal etwas von QR-Codes bei Visitenkarten gehört? An wen kann ich mich da wenden?
Software 11. Dezember 2023

Word QR Code ignoriert Option für Fehlerkorrekturstufe

Word QR Code ignoriert Option für Fehlerkorrekturstufe: Ich möchte in Word QR Codes erstellen.Gemäss Doku https://support.microsoft.com/de-de/office/feldfunktionen-displaybarcode-6d81eade-762d-4b44-ae81-f9d3d9e07be3kann man mit \q Werte von 0 bis 3.die...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?: Ich versuche, mit der Funktion { DISPLAYBARCODE } einen EPC-QR-Code einzubinden. Der EPC-QR-Code muss als Vorgabe als Zeilenumbruch-Zeichen den ASCII-Code 10/CHR10/Alt+010 Linefeed enthalten,...
Microsoft Office 23. März 2023

Word für Microsoft 365 > EPC-QR-Code mit Steuerzeichen LINEFEED nicht erstellbar

Word für Microsoft 365 > EPC-QR-Code mit Steuerzeichen LINEFEED nicht erstellbar: Guten Tag,ich versuche seit geraumer Zeit, auf dem Template unserer Rechnungen mit der Funktion { DISPLAYBARCODE } einen EPC-QR-Code einzubinden. Der EPC-QR-Code muss als Vorgabe als...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

QR-Code in Access

QR-Code in Access: Gibt es eine Möglichkeit in einem Access-Report einen QR-Code zu erzeugen? Ich danke an Feldfunktion ähnlich wie DISPLAYBARCODE in Word.
Microsoft Office 15. Februar 2021

QR-Code mit Word erzeugen

QR-Code mit Word erzeugen: Folgender Text soll im Word als QR-Code angezeigt werden: \~TestCode~\ Die Sonderzeichen am Anfang und Ende werden benötigt Feld: {DISPLAYBARCODE “\~TestCode~\” QR \q 3} Ergebnis /...
Microsoft Office 14. August 2018
EPC QR Code in word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.