Ergänzungsstrich, Halb- Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat

Diskutiere und helfe bei Ergänzungsstrich, Halb- Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte, dass Word Ergänzungsstriche nicht automatisch durch die längeren Striche ersetzt, die Word für Geviertstriche hält - in Wahrheit sind es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von vatolin, 7. Juni 2021.

1. vatolin
    vatolin Gast

Ergänzungsstrich, Halb- Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat

Ich möchte, dass Word Ergänzungsstriche nicht automatisch durch die längeren Striche ersetzt, die Word für Geviertstriche hält - in Wahrheit sind es wohl Halbgeviertstriche.In Heizdecken und -kissen soll also der eingegebene kurze Bindestrich verwendet werden, der üblicherweise auf einer deutschen Computertastatur der Taste links neben der linken Umschalttaste zugeordnet ist.Wenn ich zu diesem Zweck in den Autoformateinstellungen von Word die Funktion "Bindestriche durch Geviertstrich" deaktiere, dann werden allerdings auch in Parenthesen die kurzen Bindestriche verwendet, obwohl in diesem Fal

2. vatolin Win User

Ergänzungsstrich, (Halb-) Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum Du die geschützten Bindestriche für Halbgeviertstriche missbrauchst. Dafür gibt es doch Strg+Minus im Ziffernblock.
    Meine Tastatur hat keinen Ziffernblock. Ich verwende das Microsoft Arc Keyboard.
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Haben die das immer noch nicht beseitigt?
    <br />Die AK für die Halbgeviertstriche bezieht sich nur auf die Parenthesen und hat mit den Ergänzungsstrichen nichts zu tun.
    <br />Ich kann allerdings nicht verstehen, warum Du die geschützten Bindestriche für Halbgeviertstriche missbrauchst. Dafür gibt es doch Strg+Minus im Ziffernblock.
    <br />Es ist sinnvoller, als Ergänzungsstriche Bindestriche in der geschützten Version zu verwenden und sowohl den von Dir genannten Fehler als auch eine Fehltrennung zu vermeiden.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Damian_M Win User

Hallo vatolin,
    <br />danke für deine Rückmeldung. Da deine Tastatur keinen Ziffernblock hat, möchte ich auf die Hinweise zum Einfügen eines Symbols in Word verweisen. An dieser Stelle wäre auch folgender Artikel hilfreich:
    <br />Steuern der Silbentrennung
    <br />Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du für eine weitere Erklärung der Konvertierung von Bindestrichen zu Halbgeviertstrichen hier klicken. Sollte der Artikel für Fragen sorgen, kannst du uns selbstverständlich gerne wieder anschreiben. Falls du ansonsten eine Anregung zu den Bindestrichen in Word einreichen möchtest, nimm bitte die in der App eingebaute Feedback-Option in Anspruch.
    <br />Bleiben weitere Fragen offen, stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Damian M.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat (mit Strg+J)

Hallo,
    <br />generell, also auch im Fuß-/Endnoten-Bereich, kann man per Strg + H nach Anführungszeichen suchen und diese durch Anführungszeichen ersetzen lassen. Sofern in "AutoFormat" die entsprechende Option für das Ersetzen von geraden durch typographische Anführungszeichen aktiviert ist, wird das Ersetzen korrekt ausgeführt.
    <br />Was das Ersetzen von Binde- durch Gedankenstriche angeht, hast du recht. Da hilft bedauerlicherweise weder AutoFormat (Strg + J), noch das einfache Ersetzen. Ich gehe davon aus, dass MS hier auch nicht nachbessern wird... Du kannst per Strg + H beispielsweise nach Leer- und Gedankenstrich und/oder Gedankenstrich und Leerzeichen suchen und darin jeweils den Gedankenstrich durch Halbgeviertstrich ersetzen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. 7d1b623f-22c0-4e37-a Win User

Gedankenstrick und Fußnote

Vielen Dank für die Antwort; der "Nullbreiten Nichtwechsel" funktioniert wunderbar!

Es ist jedoch nicht richtig, dass hinter einen Gedankenstrich immer ein Leerzeichen gehört. Siehe zum Beispiel Regel: 46 (2) unter duden.de, Gedankenstrich (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/gedankenstrich).

Ebenso gehört eine Fußnote unmittelbar hinter einen Gedankenstrich (http://www.lehmanns.de/pdf/richtig-zitieren-jura-fussnoten.pdf).
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ergänzungsstrich, Halb- Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ergänzungsstrich, Halb- Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat - Similar Threads - Ergänzungsstrich Geviertstrich Gedankenstrich

Forum Datum

Controller wird nur halb erkannt

Controller wird nur halb erkannt: Hallo,ich habe folgendes Problem, meine Controller ob Playstation oder mein Scuf Envision Pro, werden mir nur als Audio-Gerät angezeigt. Somit werden diese auch nicht von DS4Windows oder ICUE für...
Apps 26. Mai 2024

Controller wird nur halb erkannt

Controller wird nur halb erkannt: Hallo,ich habe folgendes Problem, meine Controller ob Playstation oder mein Scuf Envision Pro, werden mir nur als Audio-Gerät angezeigt. Somit werden diese auch nicht von DS4Windows oder ICUE für...
Games und Spiele 26. Mai 2024

Word - AutoKorrektur, AutoFormat während der Eingabe

Word - AutoKorrektur, AutoFormat während der Eingabe: Guten Tag, In Word, z.B. automatische Numerierung zurücksetzen, Bindestrich in Gedankenstrich umsetzen . . wie aktiviere ich dieses Zeichen? [IMG] Danke für Ihe Hilfe Freundliche Grüsse - Erny...
Microsoft Office 11. März 2021

OneNote nur noch halber Bildschirm

OneNote nur noch halber Bildschirm: Bei meinem OneNOte wird nur noch der halbe Bildschirm angezeigt, auch wenn es insgesamt maximiert ist. Wie kann ich das rückgängig machen? Danke
Microsoft Office 14. November 2019

Briefumschläge werden nur halb bedruckt

Briefumschläge werden nur halb bedruckt: Hallo Community, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Word 365 einen Briefumschlag drucken möchte kommt dabei nur die hälfte heraus.[IMG] Ich habe ein...
Microsoft Office 15. November 2018

Autokorrekturoption Bindestrich ersetzen durch Geviertstrich

Autokorrekturoption Bindestrich ersetzen durch Geviertstrich: Hallo! Ich habe versucht, dauerhaft die Option "Bindestrich durch Geviertstrich ersetzen" im Reiter "Autokorrektur während der Eingabe" zu deaktivieren. Bei jedem Neustart von WORD 2016 ist die...
Microsoft Office 19. Dezember 2017

Ersetzen eines Textes durch eine AutoFormat-Linie

Ersetzen eines Textes durch eine AutoFormat-Linie: Hallo, NG, ich bin gerade dabei, meinen VBA Code zu dokumentieren, was ich mit Word realisiere. Ich habe ein Modul mit Functions, im Code selber sind die Functions schön mit einer Linie...
Microsoft Office 5. Juli 2017
Ergänzungsstrich, Halb- Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.