Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben

Diskutiere und helfe bei Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Aufgabe, und zwar will ich dass der Mittelwert von einem definierten Spaltenbereich erst dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jordan2209, 11. Januar 2019.

1. Jordan2209
    Jordan2209 Gast

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einer Aufgabe, und zwar will ich dass der Mittelwert von einem definierten Spaltenbereich erst dann berechnet wird, wenn auch alle Prozentangaben vorhanden sind. Info am Rande: diese Prozentzahlen generieren sich automatisch, wenn andere Registerblätter mit Zahlen gefüttert werden. Solange keine Einträge in diesen Registerblättern stattfinden, steht in meinem Spaltenbereich, in dem ich den Mittelwert berechnen möchte "wird autom. berechnet". Sobald also dieser Textausdruck in einer Zelle meines Bereiches auftaucht, möchte ich nicht, dass die Ergebniszelle für den Mittelwert eine Art Zwischenrechnung anzeigt, sondern darauf wartet/leer bleibt oder einen Bindestrich anzeigt bis alle Prozentwerte vorhanden sind und erst dann den Mittelwert/das Ergebnis widergibt.

Also um es in einer Formel auszudrücken: =WENN(Bereich="wird autom. berechnet";"-";MITTELWERT(Bereich)): Also falls der Bereich ein "wird autom. berechnet" enthält, soll ein Bindestrich stehen, ansonsten soll er den Mittelwert des Bereiches berechnen.

Der Ausdruck "wird autom. berechnet" habe ich mit der Funktion WENFEHLER generiert, um die Fehlermeldung DIV/0 zu verschleiern.

Danke im Voraus für die Hilfe!!

2. Jordan2209 Win User

Lieber Claus!!

Vielen vielen Dank, genau das habe ich gesucht!!
  3. Claus Busch Win User

Hallo,

probiere:

=WENN(ZÄHLENWENN(Bereich;"wird autom. Berechnet")>0;"-";MITTELWERT(Bereich))

Claus
  4. Peter Schleif Win User

Verwenden von aus dem Web importierter Daten eines Arbeitsblattes in einer Formel auf einem anderen Arbeitsblatt nach Verweiß

Berechnungsproblem1 schrieb am 10.07.2010 14:29 Uhr:

Die Formel die ich bisher verwende ist:=PRODUKT(F3:G3) Ergebnis: der Wert von G3
    In der Formel gibst Du einen Bereich an. Daraufhin werden alle nicht-leeren Zellen im Bereich multipliziert. Das Ergebnis von G3 deutet darauf hin, dass F3 leer ist oder zufälligerweise den Wert 1 enthält.

Weiterer Versuch: =Produkt(derinarbeitsblatt2erstelltename:G3) Ergebnis: #WERT!
    Das ist nicht erlaubt. Denn der Name "derinarbeitsblatt2erstelltename" liegt in Arbeitsblatt2, während G3 sich auf Arbeitsblatt1 bezieht. Das ist kein gültiger Bereich. Daher der Fehler.

Lösungsvorschlag: Verwende ein Semikolon ";" statt des Doppelpunkts ":"

=PRODUKT(derinarbeitsblatt2erstelltename;G3)

oder gib die Faktoren direkt an - ohne PRODUKT-Formel:

=derinarbeitsblatt2erstelltename*G3

Peter
  5. Claus Busch Win User

Excel-Funktion erstellen, die alle "X" in Zahlen ändert

Hallo,

du kannst in einer Zelle nur Werte oder eine Formel haben, aber nicht beides. Eine Formel könntest du in einem anderen Bereich unterbringen und dann das Ergebnis in deinen Bereich A1:D5 kopieren.

Aber du kannst ganz einfach über Start => Suchen und Auswählen => Ersetzen => Suchen nach X => Ersetzen durch 7 diese Aufgabe lösen.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel VBA: Formatierte Werte in Zelle einfügen

Hallo Sabrina,

die Formatierungseigenschaften sind Eigenschaften der Zelle und nicht des Inhaltes. Wenn du in einer formatierten Zelle den Text änderst, dann hat auch der neue Text diese Formatierung.

Wenn du von Hand eine Zelle zum Teil formatieren möchtest, musst du dies in der Bearbeitungsleiste tun. Das geht nicht in der Zelle selbst. Hast du aber eine Formel in der Zelle ist der Inhalt der Zelle (Formel) und die Ansicht (Ergebnis) unterschiedlich.
    In der Zelle kannst du das Ergebnis nicht formatieren. Und wenn du in die Bearbeitungsleiste gehst, hast du eine Formel.

In deinem Fall muss also die Formel bestehen bleiben. Wenn du die Formatierung für einen Ausdruck brauchst, könntest du dir ein zweites Tabellenblatt nur für den Druck erstellen. Vor dem Drucken kopierst du das berechnete Blatt und fügst es als Werte in
    das Druckblatt ein und formatierst dann die entsprechenden Zellen.

Wie du schon bemerkt hast, funktioniert der Übertrag beim Kopieren, denn da kopierst du nur die Ansicht und nicht den Inhalt. Du könntest also bei Worksheet_Calculate die berechneten Zellen als Werte in einen nicht sichtbaren Bereich des Blattes kopieren,
    wie gewünscht formatieren und dann diese Zelle als Bild kopieren und das Bild über die berechnete Zelle legen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben - Similar Threads - Ergebnis Formel Zellen

Forum Datum

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen: Hallo Zusammen,bis zur version 2019 konnte ich das Ergebnis einer Gleichung z.B. 12+85*5-15/3 in der benachbarten Zelle über =AUSWERTENINDIREKT"ZS-1";0 anzeigen lassen, in der Version 2021...
Microsoft Office 12. März 2024

Excel: Formel und Ergebnis wird in weiterer Zelle grau dargestellt

Excel: Formel und Ergebnis wird in weiterer Zelle grau dargestellt: Liebe Community,nachdem ich eine lange Formel in eine Excel Zelle eingetragen habe tauchte ein Fenster auf, dass ich leider nicht gelesen habe.Das Ergebnis davon ist, dass ich jetzt ein Problem...
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Zellen Mit jeweiligem Ergebnis aus einer Formel zusammen rechnen Funktioniert nicht

Zellen Mit jeweiligem Ergebnis aus einer Formel zusammen rechnen Funktioniert nicht: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine Tabelle zur Arbeitszeiterfassung mit 4 Stellen erstellt. Am Ende möchte ich alle Ergebnisse der einzelnen Stellen in einer...
Microsoft Office 2. Juni 2020

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben: hallo, ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln aus der Datei entfernen, in dem ein Makro die...
Microsoft Office 17. Mai 2019

Bedingtes Format eines Bereichs in Abhängigkeit des Wertes einer Zell

Bedingtes Format eines Bereichs in Abhängigkeit des Wertes einer Zell: Ich möchte einen ganzen Zellbereich farblich in Abhängigkeit des Wertes eines einzelnen Zellelementes gestalten. Dabei kommen nur drei Zellwerte (0; 1; 2) in Frage: kann mir da jemand helfen?...
Microsoft Office 4. Oktober 2018

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!: =WENN(UND(E18=F18);1);WENN(UND(E18="Januar";F18="Februar");2);WENN(UND(E18="Januar";F18="März");3);WENN(UND(E18="Januar";F18="April");4);WENN(UND(E18="Januar";F18="Mai");5);WENN(UND(E18="Januar";F1...
Microsoft Office 25. Juli 2018

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.