Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA

Diskutiere und helfe bei Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,im Internet gibt es viele Fragen zu dem Thema, aber keine Antwort auf mein spezielles Anliegen zumindest bin ich nicht fündig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DanielGA, 4. Juni 2022.

1. DanielGA
    DanielGA Gast

Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA

Hallo zusammen,im Internet gibt es viele Fragen zu dem Thema, aber keine Antwort auf mein spezielles Anliegen zumindest bin ich nicht fündig geworden.Folgende Ausgangssituation:Ich habe eine fertige Datei, die zentral auf dem Unternehmenslaufwerk gespeichert ist, und auf die mehrere Kollegen zugreifen sollen.In dieser Datei arbeite ich mit Gruppierungen von Zeilen und Spalten.Das Tabellenblatt ist schreibgeschützt.Über VBA und den folgenden Code können die Gruppierungen trotz Blattschutz auf- und zugeklappt werden."Sub Workbook_OpenActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="me

2. Claus B. Win User

Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz (VBA)

Hallo Daniel,
    <br />wenn du die Mappe freigibst, sind die Symbole für den Blattschutz nicht aktiv. Und was händisch nicht geht, kann man auch nicht per Makro machen.
    <br />Richte die Gliederung und den Autofilter ein und verzichte auf den Blattschutz.
    <br />Claus
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo Daniel,
    <br />hast du das Passwort angepasst?
    <br />Claus
    <br />
  4. Daniel()GA Win User

Hallo Claus,
    <br />Danke für deine Rückmeldung.
    <br />Allerdings haben wir hier aneinander vorbei gesprochen.
    <br />Diese Einstellung kenne ich.
    <br />Ich versuche das Problem nochmal zu beschreiben.
    <br />Mein anfägliches Problem konnte ich dank deiner ersten Antwort lösen.
    <br />Allerdings funktioniert dies nur, wenn die Arbeitsmappe nicht freigegeben ist.
    <br />Sobald ich den Code eingebe, dass Blatt schütze und die arbeitsmappe freigebe, kann ich nach dem erneuten Öffnen der Datei die gruppierten Zellen und Spalten über das "+" nicht mehr öffnen. Dann bekomme ich wieder die Nachricht, dass auf Grund des Blattschutzes diese Funktion nicht möglich ist.
    <br />Grüße
    <br />Daniel
    <br />
  5. Claus B. Win User

Hallo Daniel,
    <br />setze zuerst Gliederung und Filter auf TRUE und schütze danach erst das Blatt:
    <br />
    Sub Workbook_Open()
    ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
    ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
    ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="mein Passwort"
    End Sub
    Claus
    <br />
  6. Daniel()GA Win User

Hallo Claus,
    <br />wie schon gesagt ist das komplettes Neuland für mich.
    <br />Wann muss ich denn dann den VBA Code eingeben?
    <br />Sobald ich diesen eingegeben habe, ist die Mappe ja automatisch auch blattgeschützt.
    <br />meine Vorgehensweise lautet aktuell grob wie folgt.
    <br />Ich habe meine Datei ohne VBA Code, ohne Blattschutz, ohne Freigabe
    <br />Ich öffen den VB Editor - klicke links auf "Diese Arbeitsmappe" und gebe unter den Kategorien "Workbook" und "Open" deinen VBA Code ein.
    <br />Wenn ich den Editor schließe, ist die Mappe schreibgeschützt.
    <br />Anschließend aktiviere ich "Arbeitsmappe freigeben".
    <br />Auch wenn ich den Blattschutz durch den VBA Code rausnehme und das gleiche nochmal manuell über "Blatt schützen" mache (mit Haken bei Autofilter und Sortierung) und anschließend freigebe, funktioniert es leider nicht. Bzw nur so lange, wie ich die Datei nicht schließe und wieder öffne.
    <br />Für mich als Laien klingt das so, als würde der Code generell funktionieren aber beim erneuten Öffnen der Datei nicht richtig gestartet.
    <br />Gruß
    <br />Daniel
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA - Similar Threads - Erneutes Öffnen Datei

Forum Datum

VBA Filtern Blattschutz

VBA Filtern Blattschutz: Hallo zusammen,ich habe folgende Frage: Ich möchte trotz Blattschutz filtern. Ich weiß, dass das wohl eigentlich nicht funktioniert, aber ich habe folgenden Code erstellt s.u.Wenn ich den Code im...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

VBA-Befehl - Datei öffnen

VBA-Befehl - Datei öffnen: Ich habe folgendes Problem: Per VBA soll der Dateipfad mit Dateiname nach Buttonklick eine Datei öffnen. Bei existierender paralleler TeamViewer-Verbindung oder Citrix-Verbindung jedoch bricht das...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen: Hallo, folgende Problemstellung. Ich habe eine Datei, welche folgende Anforderungen hat: - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz - es ist eine Gruppierung Spalten inbegriffen...
Microsoft Office 6. April 2021

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen: Hallo, folgende Problemstellung. Ich habe eine Datei, welche folgende Anforderungen hat: - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz - es ist eine Gruppierung Spalten...
Microsoft Office 6. April 2021

[VBA] Alle Dateien öffnen ausser sich selbst

[VBA] Alle Dateien öffnen ausser sich selbst: Guten Morgen. Ich habe ein Verzeichnis, in dem neben meiner Makro.xlsm weitere XLSM-Files liegen. Die Aufgabe meines Makros ist, in einer Schleife alle XLSM-Files zu öffnen und etwas zu machen....
Microsoft Office 12. Januar 2020

Verzeichnisse / Dateien öffnen und schliessen in VBA

Verzeichnisse / Dateien öffnen und schliessen in VBA: Hallo, ich benötige die Abfangungen für angelegte Ordner und Dateien. Ich stelle mir eine If then else Lösung vor. If Dir "MYDIR" "" then MkDir "MYDIR" else ….goto …. Ein Link wäre auch...
Microsoft Office 16. Dezember 2019

Dateien mit VBA öffnen

Dateien mit VBA öffnen: Hallo. Kleines Problem mit VBA. Mache gerade meine ersten Gehversuche mit VBA. Also verzeiht mir bitte etwaige "dumme" Fragen. Zur Aufgabenstellung: Ich habe ein Testverzeichnis mit drei Excel...
Microsoft Office 17. November 2019
Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.