evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains)

Diskutiere und helfe bei evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wie bereits im Betreff geschrieben sind wir eine kleine Firma mit 5 Usern und ich überlegen gerade ob, und wenn ja wie ich auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jens Grabs, 5. Januar 2019.

1. Jens Grabs
    Jens Grabs Gast

evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains)

Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff geschrieben sind wir eine kleine Firma mit 5 Usern und ich überlegen gerade ob, und wenn ja wie ich auf Exchange/Office 365 umsteige.

Kernthema wäre hier der Umstieg auf MS Exchange ohne eigenes Hosting sowie ohne Software-Pflege.

Aktuell schlage ich mich seit mehreren Jahren mit einem hmail-Server herum um 5 Postfächer abzubilden und den Zugriff via Outlook/IMAP

von 5 Clients sicherzustellen. Ansonsten läuft MS Office auf allen 5 Clients.

Bei den Postfächern handelt es sich um 4 Adressen (info/socialmedia/...) einer Domain sowie einer Adresse einer "alt"-Domain (die aktuell noch als Backup benutzt wird falls die andere Domain als SPAM gefiltert wird)

Das spezielle dabei ist, dass alle 5 Clients gleichzeitig auf die gleichen Postfächer zugreifen.
    Mit dem hmail funktioniert dies verständlicherweise eher schlecht als recht.
    Dafür ist dieser ja auch nicht ausgelegt..

Folgendes Szenario würde ich mir nun vorstellen:

Exchange:

- 5 Freigabepostfächer für EMails (gleichzeitiger IMAP-Zugriff von allen Clients aus)

- 1 freigegebener Kalender / Aufgaben / Kontakte ((gleichzeitiger Zugriff von allen Clients aus)

- zusätzlich noch OWA-Zugriff

- Viren- / SPAM-Schutz

Evtl. gleich das Office für die Clients mit updaten

Nun stellt sich mir die Frage welches Paket ich für diese Konstellation benötigen würde bzw. ob dieses überhaupt abgebildet werden kann.
    Aktuell lese ich immer etwas von einem Postfach/Domäne. Jedoch meine ich ebenfalls gelesen zu haben das man beliebig viele "Freigabepostfächer" anlegen kann. Ich vermute daher das ich 5 x Microsoft 365 Business benötige, jedoch wie läuft das dann mit der zweiten Domain?

Könnt Ihr mir hier evtl. mal etwas auf die Sprünge helfen

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Jens

2. Alexandar Petrov Win User

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Anfrage.

Mit Office 365 kannst du sicher die gewünschte Konfiguration erreichen. Bitte merke, dass man eine Lizenz pro Benutzer benötigt. Wenn du 5 Mitarbeiter hast, benötigst du 5 Office 365 Lizenzen. Die

freigegebene Postfächer
    benötigen keine Lizenzen. Man kann aber die Benutzer für den Zugriff auf den freigegebenen Postfächer

autorisieren
    . Mit den
    Senden Als Berechtigungen
    werden die Mitarbeiter auch von freigegebenen Postfächer versenden können.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Diego__B Win User

4. 29bde Win User

Office 365 Home mit eigener Internet-Domain

Mittlerweile habe ich wohl so ziemlich jede Seite gelesen und bin der Antwort kein Stück näher gekommen. Eher habe ich mich entfernt, denn bei den Tarifen für Geschäftskunden wird immer ausdrücklich das Postfach auch benannt, bei Home scheint an den 5 Lizenzen
    gar kein Mail-Postfach dazu zu gehören, kann das sein? Ist Office365 Home tatsächlich komplett ohne Postfach (Exchange) Funktion?

Wo kann ich erfahren, ob ich "Exchange Online Plan" und "Small Business Premium" als Privatmensch ohne Firma kaufen/abonnieren kann und ob ich beide genannten Produkte kombinieren kann? Mama & Papa die "Vollversion" und die Kinder nur das Postfach...
  5. Stefan_36 Win User

OneDrive - Firmenfreigabe

Hallo Herr Sphor,

Danke für die Links. Aber hier finde ich nicht die Antwort/Lösung für meine Fragestellung.

Alles beschreibt doch nur, wie man im OneDrive Business unter seinem eigenen Account Ordner anlegen kann und dann freigeben kann.

Ich hätte gerne einen Firmenordner im OneDrive, der an keinem User Account hängt. Warum ist das mein Wunsch?

1. möchte ich mehr als 1 TB nutzen können (bei 5 Usern möchte ich gerne 5 TB nutzen) und nicht über Ordner in Freigaben von Usern sondern global als Unternehmen

2. In den Freigabelinks steht aktuell immer mein Benutzername mit drin. Möchte ich nicht. Es soll zb. www.firma365/Projekt/0815 stehen ohne irgend ein Benutername im Link

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?

Evtl. ist das nur über Sharepoint möglich?

Danke

sw
  6. JonasKlaiber Win User

Upload Fehler nach Update KB4484114

Hallo Herr Spohr,

wir haben das Update bereits bei einer kleinen Gruppe von 5 Usern zurückgerollt, leider ohne Verbesserung der Situation.

Zeitlich fällt das Verhalten aber mit der Installation des Updates zusammen.

Danke für die schnelle Antwort und Viele Grüße,

Jonas Klaiber
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) - Similar Threads - evtl Umstieg Office365

Forum Datum

Umstieg office365 Business auf Family.

Umstieg office365 Business auf Family.: Ich habe bisher office365 Business im Rahmen einer vereinsversion genutzt. Jetzt habe ich office365 für Familie abonniert. Der Umstieg klappt nicht,. Trotz mehrfachen Löschens aller Office...
Microsoft Office 16. Mai 2023

Mehrere Office365-Postfächer mit Weiterleitungen an Mail-Adressen anderer Domains

Mehrere Office365-Postfächer mit Weiterleitungen an Mail-Adressen anderer Domains: Hallo,habe einen Microsoft 365 Business Standard Account und möchte unter meiner Office365-Domain mehrere Postfächer für externe Partner anlegen.Die externen Partner sollen unter dieser Adresse...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Domain bei Office365 weiterleiten

Domain bei Office365 weiterleiten: Hallo, eine Kundin von mir hat Ihre Domain bei einem externen Anbieter bestellt und die Microsoft-Nameserver eingetragen. Jetzt würde ich diese Domain gerne auf eine andere Domain weiterleiten....
Microsoft Office 2. Oktober 2020

Domain von allen Gruppen, Räumen und Usern ändern

Domain von allen Gruppen, Räumen und Usern ändern: Hallo, in meiner Organisation ziehen wir demnächst von der onmicrosoft Domain auf eine Eigene um, dafür müssen alle Gruppen E-Mails, User Benutzernamen sowie die Mail Adressen der Räume geändert...
Microsoft Office 6. Juni 2020

Office365 Home für 5 User-Abbo

Office365 Home für 5 User-Abbo: kann man beim Office365 Home für 5 User-Abbo die Version auf mehreren verschiedenen Laptops, z.B MS-Surface, Mac book Air und Mac book Pro, Smartphone etc. gleichzeitig installieren? Also die...
Microsoft Office 27. Juni 2017

2 Office365 konten 1 Domain

2 Office365 konten 1 Domain: Hallo Ich habe 2 Office365 Abos (1 Premium) und ein Home mit der selben Domäne **** wenn ich outlook einrichte nimmt er immer die Home Domain ****, die mails landen aber in der Premium Domain...
Microsoft Office 21. Juni 2017

Stokhil Corporation - eine kleine Software Firma

Stokhil Corporation - eine kleine Software Firma: Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ncoh daran, ich habe hier schonmalein Sudoku-Programm vorgestellt. Dieses Programm habe ich für die Stokhil Corporation entwickelt, eine kleine...
Offtopic 7. April 2007
evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.