Exakte Tabellenzeilenhöhe einstellen, "Tabelleneigenschaften" auf Rechtsklick gibt es nicht

Diskutiere und helfe bei Exakte Tabellenzeilenhöhe einstellen, "Tabelleneigenschaften" auf Rechtsklick gibt es nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite mit word365 an einer Tabelle und möchte die Höhe einer Zeile exakt auf 0,2 cm einstellen. Leider gibt es eine Mindeshöhe von 0,53 cm, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Malte Häußler, 25. Juni 2025 um 10:53 Uhr.

1. Exakte Tabellenzeilenhöhe einstellen, "Tabelleneigenschaften" auf Rechtsklick gibt es nicht

Ich arbeite mit word365 an einer Tabelle und möchte die Höhe einer Zeile exakt auf 0,2 cm einstellen. Leider gibt es eine Mindeshöhe von 0,53 cm, die nicht unterschritten werden kann. In der normalen Wordversion gibt es hierfür das Feld "Tabelleneigenschaften" auf Rechtsklick, gibt es anscheinend bei 365 aber nicht. Irgendwelche anderen Möglichkeiten, die Höhe manuell einzustellen? Vielen Dank im Voraus!

2. CanEraslan1 Win User

Word Texteinfügen Probleme

1. Sie klicken in einer Seite drauf, sodass der Cursor erscheint.
    <br />2. Rechtsklick
    <br />3. Dann auf "Tabelleneigenschaften..." klicken
    <br />4. Direkt unter "Tabelle" bei "Größe" auf "Bevorzugte Breite" mit 0 cm abhaken.
    <br />5. "OK"
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Spaltenbreiten in Tabellen lassen sich nicht exakt einstellen

Hallo,

Wenn ich z.B. 3 zusammenhängende Spalten einer Tabelle markiere und dann (für alle gemeinsam) als Breite exakt 4,5cm vorgebe,

wird mir anschließend beim <Alt>Klick auf den Spaltentrenner (oder die vertikale Trennlinie) die Maße 4,2cm/4,1cm/4,4cm ausgegeben (Werte schwanken, sind nur Beispiele).
    die Option "Tabellentools | Layout | AutoAnpassen | Feste Spaltenbreite" ist aktiviert? In den Tabelleneigenschaften sind die Maße unter "Tabelle | Optionen | Standardzellbegrenzungen" für "Links" und "Rechts" auf Null gesetzt?

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kann man die Tabellengröße in Word 2010 exakt einstellen?

Hallo,

"Sunn2010" schrieb

Ich hatte in Tabelleneigenschaften/Optionen vergessen die automatische Größenanpassung auszuschalten. Deswegen das "springen". Ansonsten habe ich Spalte für Spalte den jeweiligen Breitenwert eingegeben, um auf die gewünschte Tabellenbreite von 16 cm zu kommen.
    [Tabellentools | Layout | Zellengröße | AutoAnpassen]

Das geht nicht da jede Spalte ein gewissen Größe haben muss.
    Dort kann man auch "Feste Spaltenbreite" aktivieren.

Kann eine Tabelle fertig formatieren und dann direkt als Tabellenformatvorlage speichern, wie bei Absatzformatvorlagen?
    Nein. Du kannst eine fertige Tabelle aber als Schnelltabelle speichern: Einfügen | Tabelle | Schnelltabellen | Auswahl in Schnelltabellenkatalog speichern

oder: Einfügen | Schnellbausteine | ... | (Katalog) Tabellen.

Tabellenformatvorlagen erstellen über "Tabellentools | Entwurf | Neue ..." oder: "Start | Formatvorlagen | Neue Formatvorlage ..."

Spaltenbreiten lassen sich darin nicht festlegen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]

Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

"Sunn2010" schrieb

ich habe eine Dokument mit mehreren Tabellen mit unterschiedlichem Inhalt.

Wenn ich mit der Maus die Seiten auf die gleiche Position schiebe,
    was meinst du mit "Seiten auf die gleiche Position schieben"?

springt die Tabelle auf der anderen Seite weg. Dadurch stimmt die Breite wieder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese schnell auf die gleiche Breite zu bekommen?
    Mir ist leider nicht klar, was du schiebst und was für eine Lösung du brauchst. Um welche "gleiche" Breite geht es - sollen alle Tabellen gleich breit sein, sollen alle Spalten gleich breit sein, soll eine Tabelle gleich breit wie die Seite (innerhalb der
    Seitenränder) sein? Die Breite von Tabellen lässt sich z. B. anpassen über "Tabellentools | Layout | Zellengröße | AutoAnpassen". Ist es das, was du suchst?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Sunn2010 Win User

Hallo Lisa,

bin wieder selbst darauf gekommen.

Ich hatte in Tabelleneigenschaften/Optionen vergessen die automatische Größenanpassung auszuschalten. Deswegen das "springen"

Ansonsten habe ich Spalte für Spalte den jeweiligen Breitenwert eingegeben, um auf die gewünschte Tabellenbreite von 16cm zu kommen.

"Die Breite von Tabellen lässt sich z. B. anpassen über "Tabellentools | Layout | Zellengröße | AutoAnpassen"

Das geht nicht da jede Spalte ein gewissen Größe haben muss.

Vielen Dank für die Antwort, mir ist eine weitere Frage in diesem Zusammenhang eingefallen.

Kann eine Tabelle fertig formatieren und dann direkt als Tabellenformatvorlage speichern, wie bei Absatzformatvorlagen?

D.h. Die Spaltenbreite wird übernommen oder geht das nicht.

Gibt es ein gutes Kompendium oder Literatur speziell für die Erstellung bzw. Formatierung von größeren Texten.

G

:)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exakte Tabellenzeilenhöhe einstellen, "Tabelleneigenschaften" auf Rechtsklick gibt es nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exakte Tabellenzeilenhöhe einstellen, "Tabelleneigenschaften" auf Rechtsklick gibt es nicht - Similar Threads - Exakte Tabellenzeilenhöhe einstellen

Forum Datum

Exakte Suche in Word

Exakte Suche in Word: Hallo,wie kann ich in Word nach exakten Begriffen suchen, also Teilergebnisse auslassen. Also z.B., dass die Suche nach "Tisch" auch nur die Treffer von "Tisch" im Text findet und z.B....
Microsoft Office 25. November 2024

ich kann mein Thrustmaster t150 weil es dafür keine Einstellung gibt für lenkräder und kann...

ich kann mein Thrustmaster t150 weil es dafür keine Einstellung gibt für lenkräder und kann...: ich kann mein Thrustmaster t150 weil es dafür keine Einstellung gibt für lenkräder und kann mir bitte einer sagen wo ich ihn gerade Manager mein trustmaster T150 sehen kann bitte sofort eine Antwort
Apps 14. September 2024

ich kann mein Thrustmaster t150 weil es dafür keine Einstellung gibt für lenkräder und kann...

ich kann mein Thrustmaster t150 weil es dafür keine Einstellung gibt für lenkräder und kann...: ich kann mein Thrustmaster t150 weil es dafür keine Einstellung gibt für lenkräder und kann mir bitte einer sagen wo ich ihn gerade Manager mein trustmaster T150 sehen kann bitte sofort eine Antwort
Games und Spiele 14. September 2024

Zeilenhöhe lässt sich nicht exakt einstellen

Zeilenhöhe lässt sich nicht exakt einstellen: Hallo, ich würde in einer Tabelle in einem Bereich gerne die Zeilenhöhe 5 mm einstellen. Ich erhalte aber immer eine größere Zeilenhöhe. In den Tabelleneigenschaften ist die Zeilenhöhe auf 0,5...
Microsoft Office 16. Mai 2024

Hallo. In meinen Netzwerk und Internet Einstellung gibt es die Funktion Mobilfunk nicht....

Hallo. In meinen Netzwerk und Internet Einstellung gibt es die Funktion Mobilfunk nicht....: Hallo. In meinen Netzwerk und Internet Einstellung gibt es die Funktion Mobilfunk nicht. Der Laptop hat eine eigene Simkarte. Was tun?
Probleme und Lösungen 27. Dezember 2023

Gibt es eine möglichkeit die Schaltfläche "Update und Sicherheit" in den Einstellungen zu...

Gibt es eine möglichkeit die Schaltfläche "Update und Sicherheit" in den Einstellungen zu...: Guten Tag, in unserem Unternehmen soll es so geregelt werden, dass die Schaltfläche "Update und Sicherheit" in den Einstellungen nur für Administratoren sichtbar sein soll.Für alle anderen User...
Apps 21. September 2023

Gibt es eine möglichkeit die Schaltfläche "Update und Sicherheit" in den Einstellungen zu...

Gibt es eine möglichkeit die Schaltfläche "Update und Sicherheit" in den Einstellungen zu...: Guten Tag, in unserem Unternehmen soll es so geregelt werden, dass die Schaltfläche "Update und Sicherheit" in den Einstellungen nur für Administratoren sichtbar sein soll.Für alle anderen User...
Games und Spiele 21. September 2023
Exakte Tabellenzeilenhöhe einstellen, "Tabelleneigenschaften" auf Rechtsklick gibt es nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.