Excel 2010/2016 Standardschriftart- und Größe

Diskutiere und helfe bei Excel 2010/2016 Standardschriftart- und Größe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe das Problem, dass ich weder in Excel 2010 noch in Excel 2016 unter "Datei -> Optionen -> Allgemein -> Beim Erstellen neuer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TimoHerrmann, 1. August 2018.

1. Excel 2010/2016 Standardschriftart- und Größe

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich weder in Excel 2010 noch in Excel 2016 unter "Datei -> Optionen -> Allgemein -> Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen" die Schriftart- und Größe ändern kann. Funktionieren tut es z.B. mit Verdana in Größe 9 auch wunderbar nach einem Neustart von Excel.

Gebe ich jedoch Verdana in Größe 9,5 ein, ist nach dem Excel-Neustart die Schriftart wieder Calibri und die Größe 11.

Laut diesem Artikel von Microsoft ist dies aber offiziell unterstützt: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-schriftgrads-931e064e-f99f-4ba4-a1bf-8047a35552be

Zitat: "Alternativ können Sie auch einen beliebigen Schriftgrad zwischen 1 und 409 in Vielfachen von 0,5 eingeben, wie 10,5 oder 105,5."

Getestet habe ich mir Office 2016 Standard & ProPlus, sowie mit Office 2010 Standard.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Danke!

2. Gijs_H Win User

Hallo Timo,

danke für die Rückmeldung.

Wollen Sie das gesamte Arbeitsbuch in Verdana 9,5? Bitte drücken Sie STRG + A um alles auszuwählen und setzen Sie die Schriftart auf
    Verdana 9,5. Schließen Sie das Arbeitsbuch und starten Sie neu. Funktioniert dies?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

MfG,

Gijs H.
  3. TimoHerrmann Win User

Hi Gijs,

>Die Version hier ist nicht ganz aktuell: Office 365 ProPlus 1803.

Wir setzen ja auch das "richtige" Office 2016 ein und nicht die 365 Variante.

>Aber um es ganz klar zu sagen: die Standardschriftart gilt nur für neue Arbeitsbücher. Wenn ich ein bereits bestehendes Arbeitsbuch >öffne, greift meine Schriftart auf Calibri 11 zurück (die Schriftart, die ich bei der Erstellung dieses Arbeitsbuchs verwendet
    habe).

Ja das ist mir auch klar, es geht um die Erstellung einer neuen Mappe. Nichtsdestotrotz müsste auch in einer bereits vorhandenen Mappe aber der Menüpunkt auf Verdana 9,5 gesetzt bleiben.

Grüße

Timo
  4. Gijs_H Win User

Hallo Timo,

danke für die Rückmeldung.

Seit wann tritt diese Situation auf? Vielleicht nach einem Update? Sind Windows und Office up to date?

Versuche,
    Office zu reparieren.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

MfG,

Gijs H.
  5. TimoHerrmann Win User

Hallo Gijs,

9.5 lässt er mich nichtmal eingeben, da folgende Meldung erscheint:

"Die eingegebene Zahl kann nicht verwendet werden. Es wird wahrscheinlich eine ganze Zahl oder eine Dezimalzahl verlangt."

Ich teste auf einer frisch installierten VM mit Windows 10 1803 wo auch nichts weiter installiert ist außer Office.
  6. Augustine_E Win User

Hallo Timo,

danke für deine Rückmeldung.

Zuerst sollst du überprüfen, ob irgendwelches Update noch vorliegt und installiere es wenn vorhanden:
    Installieren von Office-Updates.

Wenn nachdem Update das Problem weiterhin besteht, sollst du den Fehler bei Microsoft durch die
    Feedback-Option von Office melden.

Wenn du noch Fragen hast, stehen wir dir zur Verfügung.

LG

AEG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2010/2016 Standardschriftart- und Größe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2010/2016 Standardschriftart- und Größe - Similar Threads - Excel 2010 2016

Forum Datum

Standardschriftart Visio Professional 2016 ändern

Standardschriftart Visio Professional 2016 ändern: Hallo,ich versuche bei einem Kunden die Standard Schriftart von Visio Professional 2016 und Project Standard 2016 von Calibri auf Arial zu ändern. Ich möchte, dass beim öffnen eines neuen Project...
Microsoft Office 29. November 2023

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung: Je nachdem, ob unter Systemsteuerung > Anzeige 100%, 125% oder 150% eingestellt werden, variiert die Zellen-Größe bei XL-Ausdrucken desselben Dokuments. Das irritiert mich sehr, denn die...
Microsoft Office 3. Juli 2017

Großes Problem mit Zeilenhöhen bei Update auf Excel 2016

Großes Problem mit Zeilenhöhen bei Update auf Excel 2016: Hallo Community, ich nutze Excel sehr intensiv geschäftlich für die Angebotsschreibung und habe eine Preisliste, welche aus mehr als 2.000 Zeilen besteht. Diese Zeilen sind sowohl verbundene, als...
Microsoft Office 11. Mai 2017

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010: Hallo Community, wenn ich Excel in Verbindung mit VBA für umfangreiche Rechenoperationen einsetzt dauern diese bei den neueren Excelversionen, besonders seit Excel 2013 wesentlich länger als bei...
Microsoft Office 14. Februar 2017

Größere Zeilenhöhen in Word 2016? (vergleich mit Word 2010)

Größere Zeilenhöhen in Word 2016? (vergleich mit Word 2010): Beim Ansehen eines Dokuments ist mir aufgefallen, dass in Word 2016 Inhalte auf die folgende Seite umgebrochen werden. (siehe Bild) Es handelt sich auf beiden Seiten um dasselbe Dokument ohne...
Microsoft Office 11. Januar 2017

Excel 2016/ 2013/ 2010 Kompatibilität

Excel 2016/ 2013/ 2010 Kompatibilität: Hallo zusammen, ist es möglich Worksheets die in Excel 2016 erstellt wurden, für ältere Excel Versionen (Excel 2013/ 2010) zu sperren? Aktuell habe ich ein Problem mit Funktionen die in den...
Microsoft Office 28. Oktober 2016

Excel 2016 arbeitsbereich nur noch 9x14cm groß

Excel 2016 arbeitsbereich nur noch 9x14cm groß: Hallo, ich hab ein Problem und zwar das ich Excel pro Blatt nur noch die Fläche von etwa 9x14cm zum arbeiten habe und der Rest Weis ist und nicht bearbeitet werden und automatisch auf das nächste...
Microsoft Office 8. Oktober 2016
Excel 2010/2016 Standardschriftart- und Größe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.