Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus

Diskutiere und helfe bei Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ein User hat Makro1 erstellt, welches per Call Makro2 lediglich ein anderes Makro aufrufen soll.Dem Makro1 ist die Tastenkombination... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lisa Wilke-Thissen, 24. August 2021.

1. Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus

Hallo zusammen,ein User hat Makro1 erstellt, welches per Call Makro2 lediglich ein anderes Makro aufrufen soll.Dem Makro1 ist die Tastenkombination Strg + Umschalt + A zugewiesen, auch andere Tastenkombinationen mit Strg + Shift wurden getestet. Excel stoppt jedoch, führt das zweite Makro nicht aus.Verwendet man stattdessen z. B. die Tastenkombination Strg + A oder Strg + L, funktioniert alles wunschgemäß. Ist jemandem bekannt, wann/warum Tastenkombinationen mit Shift Umschalt nicht funktionieren?Viele GrüßeLisa

2. Andreas Killer Win User

Auch ich hatte zunächst vermutet, der Code stimme nicht. Ich werde morgen mal nachfragen, ob es mit einem 3-er Shortcut funktioniert, der nicht schon von Excel vorbelegt ist.
    Spielt keine Rolle, das Problem liegt woanders. Hier ist eine Testdatei, die geht:
    <br />https://www.dropbox.com/s/kq3cp0lxzmkqnbp/c7c030c9-0c59-45ea-9c36-47d4349a1ef0.xlsm?dl=1
    <br />

<br />Wenn es bei dem User nicht geht, dann ist die Tastenkombination von einem anderen Programm belegt und das kann auch im System hängen, sprich der Shortcut ist global gesperrt.
    <br />Andreas,
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Claus,

<br />das Makro bzw. die Makros funktionieren einwandfrei ohne Tastenkombination, wenn man sie also z. B. über Alt+F8 | Ausführen ausführt.
    <br />Die Makros funktionieren außerdem mit Tastenkombinationen, die kein Shift verwenden. Der User bevorzugt allerdings Tastenkombinationen mit Ctrl + Shift, weil man dann weniger Gefahr läuft, ein Makro versehentlich zu starten...
    <br />Auch ich hatte zunächst vermutet, der Code stimme nicht. Ich werde morgen mal nachfragen, ob es mit einem 3-er Shortcut funktioniert, der nicht schon von Excel vorbelegt ist.
    <br />Vielen Dank für deine Antwort
    <br />
    Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Andreas,
    <br />danke fürs Testen. Ich werde das morgen beim User mal eruieren.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Andreas,
    <br />danke dir für die Mühe. Werde es morgen mit in die Firma nehmen und dem Anwender zum Testen geben. Notfalls muss er sich mit der einfacheren Tastenkombination begnügen oder eventuell ganz darauf verzichten und z. B. ein Symbol in der Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren. Mal sehen...
    <br />Edit: In der Tat geht die Tastenkombination wieder verloren. Der Anwender hat sich daher entschieden, im vorliegenden Fall auf die 3-fach-Tastenkombination (Strg + Umschalt + Buchstabe) zu verzichten und lediglich Strg + Buchstabe zu verwenden. Letztlich bleibt das Verhalten ein Rätsel...
    <br />Nochmals danke!
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Hallo Lisa,
    <br />so genau hab ich nicht gekuckt, aber die Datei hat da einen Knacks... wo genau weiß ich nicht.
    <br />Öffne nur die beiden Dateien
    <br />In Zieldatei ersetzt Du den Code mit diesem:
    <br />Option Explicit

Sub Setup()
    Application.OnKey "^+a", "Testmakro"
    End Sub

Sub Testmakro()
    Dim Wb As Workbook, Ws As Worksheet
    Set Wb = OtherWorkbook
    Set Ws = Wb.Worksheets("Testblatt")
    Ws.Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(1)
    Wb.Close
    End Sub

Private Function OtherWorkbook() As Workbook
    'Return the other opened workbook
    For Each OtherWorkbook In Workbooks
    'Skip the personal workbook, this is usual hidden
    If OtherWorkbook.Windows(1).Visible Then
    'Skip our own workbook
    If OtherWorkbook.Name <> ThisWorkbook.Name Then Exit Function
    End If
    Next
    End Function

<br />Dann führst Du einmal "Setup" aus und speicherst.
    <br />Nun wird die Tastenkombination funktionieren.
    <br />Könnte sein das sich das wieder zurücksetzt wenn Du beide schließt und wieder öffnest, falls ja nochmal Bescheid sagen, dann de-/aktivieren wir die Tastenkombination beim Öffnen/Schließen der Datei per VBA.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus - Similar Threads - Excel 2016 Tastenkombination

Forum Datum

Tastenkombination Strg + Shift + n funktioniert nicht mehr

Tastenkombination Strg + Shift + n funktioniert nicht mehr: Hallo,bereits zum zweiten Mal funktioniert Strg + Shift + n auf meinem Asus Laptop nicht mehr. Das erste Mal direkt nach Auslieferung ... und jetzt 2 Monate später wieder.Auch über die...
Apps 13. Mai 2022

Tastenkombination Strg + Shift + n funktioniert nicht mehr

Tastenkombination Strg + Shift + n funktioniert nicht mehr: Hallo,bereits zum zweiten Mal funktioniert Strg + Shift + n auf meinem Asus Laptop nicht mehr. Das erste Mal direkt nach Auslieferung ... und jetzt 2 Monate später wieder.Auch über die...
Games und Spiele 13. Mai 2022

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus: Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett. Wenn sich nun die...
Microsoft Office 25. Februar 2019

Tastenkombination "Shift+Enter" = Seitenumbruch

Tastenkombination "Shift+Enter" = Seitenumbruch: Hallo zusammen, seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit folgenden Tastenkombinationen "Shift+Enter" -> hat früher zu einem Seitenumbruch geführt. Jetzt funktioniert es nicht mehr (Word)...
Microsoft Office 21. August 2018

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

excel 2016 Schaltfläche mit Makro funktioniert nicht

excel 2016 Schaltfläche mit Makro funktioniert nicht: Nach Konvertierung von Excel 2003 nach 2016. Schaltflächen rufen Makros auf und führen zu Laufzeitfehler 13. Wenn ich die Makros direkt ausführe oder mit Strg+Zeichen starte funktionieren sie...
Microsoft Office 25. April 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.