Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt

Diskutiere und helfe bei Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich möchte in Excel 2021 alle Zellen mit dem Text "2/andere Zahl" zu "1/andere Zahl" ändern, die Zahl hinter dem /... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lukas Bittner1, 19. Juli 2023.

1. Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich möchte in Excel 2021 alle Zellen mit dem Text "2/andere Zahl" zu "1/andere Zahl" ändern, die Zahl hinter dem / soll gleich bleiben.Ich habe vorher alle Zellen als Text formatiert, damit es nicht in ein Datum umgewandelt wird.Wenn ich jetzt aber dann unter Menüband/Suchen und Auswählen/Ersetzen alle mit 2/ als Text zu alle mit 1/ als Text ändern.Dann ändert Excel jetzt z.B. 2/1 nicht zu 1/1, sondern zu: 44927Habt ihr da einen Tipp, was ich machen kann?Es sind leider zu viele solcher Felder, sonst würde ich es per Hand machen.Danke schonmal für die Hi

2. OhStuttgart Win User

Mehrere Arbeitsblätter/ Excel Dateien in einer Tabelle auswerten

Danke für den Hinweis. Habe den Pivot Assistent auch benutzt, aber bei der Auswertung sind nur Zahlen, obwohl die Ursprungstabellen auch Texte und Datum enthalten.
  3. RainerHH Win User

Word 2007 Datums-Steuerungselement, Formatierungsoptionen möglich ?

das nützt nichts,

Word zeigt die Absatz-Formatvorlage, egal ob der Std-Dflt-Text oder das Datum aus dem setPlace..., obwohl die Anzeige eine andere ist.
  4. RainerHH Win User

Word 2007 Datums-Steuerungselement, Formatierungsoptionen möglich ?

der per Makro eingestellte Text, in diesem Fall das Tagesdatum, hat die gleiche Zeichen-Formatierung wie der Standard Placeholder Text (Bitte wählen Sie...), aber nicht wie die Absatz-Formatierung.

Die Absatz-Formatierung kommt esrt dann zur Anwendung, wenn manuell ein Datum ausgewählt wird.
  5. Claus Busch Win User

Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

Hallo Moya,

die Excel-Zeitrechnung beginnt erst am 01.01.1900. Alles andere davor ist kein Datum sondern Text.

Alle 400 Jahre ist das Jahr absolut gleich. Wenn du also mit deinem Datum rechnen willst, dann versetze dein Datum 400 Jahre oder ein Vielfaches davon (abhängig davon wie weit dein Datum zurückliegt) in die Zukunft. Dein Text steht z.B. im Format TT.MM.JJJJ
    in A1, dann könntest du mit =DATUM(RECHTS(A1;4)+400;TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2)) diesen Text in ein Datum 400 Jahre später wandeln. Wenn du jetzt eine Differenz zu einem anderen Datum errechnen möchtest. muss das andere Datum aber auch 400 Jahre in die Zukunft
    gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

6. Claus Busch Win User

Datenimport von Mappe in Mappe verändert Zellfomat

Hallo Volker,

markiere die Datumsspalte durch Klick in den Spaltenkopf und formatiere als Datum. Wenn sich dadurch nichts ändert, dann gehe bei weiterhin bestehender Markierung auf Daten => Text in Spalten, wähle "Feste Breite" und gehe auf "Fertig stellen".

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt - Similar Threads - Excel 2021 ändert

Forum Datum

Ordner werden synchronisiert, obwohl nicht ausgewählt

Ordner werden synchronisiert, obwohl nicht ausgewählt: Hallo, ich möchte OneDrive als "Backup" meiner Handyfotos benutzen. Es sind keine Alben mehr angewählt zum Sync, aber dennoch werden Ordner einfach vom OneDrive gelöscht, wenn ich den Ordner auf...
Microsoft Office 24. Juli 2023

Überschrift rechtsbündig obwohl sie als Blocksatz ausgewählt sind

Überschrift rechtsbündig obwohl sie als Blocksatz ausgewählt sind: Meine Nummerierten Überschriften sind alle am Linken Dokumentenrand orientiert, vor kurzem haben sich alle Überschriften der 3. Ebene automatisch nach rechts verschoben und wenn ich eine neue...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Wenn Datum / Zeit dann Text

Wenn Datum / Zeit dann Text: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich muss wenn in B2 ein datum ,oder eine Zeit steht eine Fehlermeldung also zb ,,Zeit nicht möglich,, schreiben. Ich hab mittlerweile 2 stunden mit den =wenn...
Microsoft Office 20. März 2022

Excel 365 Listenbereich "Datum" ändert sich im "Filter Modus" nach Zeicheneingabe außerhalb...

Excel 365 Listenbereich "Datum" ändert sich im "Filter Modus" nach Zeicheneingabe außerhalb...: Hallo Excel Experten! Bei meiner Exceltabelle ändert sich der Filter - Listenbereich von 2020 März 01 bis 31 [IMG] nach Eingabe eines Zeichens hier x in Zeile 56 in folgendes Datumsfilter...
Microsoft Office 10. März 2020

Word 2010 ändert immer wieder das ausgewählte Listenformat

Word 2010 ändert immer wieder das ausgewählte Listenformat: Word 2010 ändert immer wieder das ausgewählte Listenformat. Ich kann machen was ich will. Habe 4 Ebenen, die nach den Dutzend Einträgen im Kästchen für Listenformate (Start - Listenformate -...
Microsoft Office 14. Oktober 2018

Excel - Datum in Text wandeln

Excel - Datum in Text wandeln: habe folgendes Problem: =TEXT(heute();"t-mmm-jjj") Als Ergebnis bekomme ich 10-00-2018 (statt 10-03-2018). Gebe ich alternativ etwa =TEXT(heute()+50;"t-mmm-jjj") dann bekomme ich als Ergebnis...
Microsoft Office 10. März 2018

Excel - Text in Datum

Excel - Text in Datum: Hallo, schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen anderen Fragen :) kommt jetzt von einem der...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.