Excel 365 - Berechnete Spalte: Wie inkonsistente Formel verhindern?

Diskutiere und helfe bei Excel 365 - Berechnete Spalte: Wie inkonsistente Formel verhindern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,in einer Tabelle soll die erste Spalte automatisch nummerieren. Allerdings werden gelegentlich auch Texteinträge erfolgen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lisa Wilke-Thissen, 8. Mai 2024.

1. Excel 365 - Berechnete Spalte: Wie inkonsistente Formel verhindern?

Hallo zusammen,in einer Tabelle soll die erste Spalte automatisch nummerieren. Allerdings werden gelegentlich auch Texteinträge erfolgen Zwischenüberschriften, nach denen die Nummerierung wieder mit "1" beginnen soll.Aktuell überprüft eine WENN-Funktion die oberhalb liegende Zelle auf Textinhalt. Falls Text vorhanden, beginnt die Nummerierung mit 1, ansonsten wird der Wert um 1 erhöht:=WENNISTTEXTB4;1;B4+1Die Formel wird wunschgemäß in neue Zeilen am Ende der Tabelle übernommen, nicht aber, wenn innerhalb der Tabelle neue Zeilen eingefügt werden. In diesem Fall werden Zellbezüge nicht ak

2. FreddyHa Win User

Problem mit Tabelle in Excel

Hallo Claus,

ja, das ich habe dem neuen Blatt den gleichen Namen gegeben. Dadurch, dass ich zu erst das alte Blatt umbenannt habe, haben sich auch die Bezüge geändert, das ließ sich jedoch eigentlich recht einfach erledigen.

Zumindest bis auf eine Spalte. Diese bezieht aus dem neuen Arbeitsplatz einen Wert (Formel: ='Blatt1'!A2 usw.). Während ich in den anderen Spalten die Formel einfach anpassen konnte, bleibt bei dieser einen Spalte die Formel einfach sichtbar in der Zelle
    stehen - eben mit dem Fehler "inkonsistente berechnete Spaltenformel". Auch wenn ich diese Tabellenspalte entferne und eine neue hinzufügen mit der gleichen Formel, funktioniert diese nicht mehr, sobald ich die alte lösche.

Lieben Gruß,

Freddy
  3. Andreas Killer Win User

Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert?

Das geht generell nicht meinst Du?
    Logischer Weise geht das mit Formeln nicht, denn dann könntest Du in einer Zeile bei Netto den Wert haben und bei Brutto die Formel und in der nächsten umgekehrt und dann gibt es wieder die Fehlermeldung "Inkonsistente berechnete Spaltenformel" was Du nicht willst.
    Andreas.
  4. HakanKoc_657 Win User

Spalte Fix, Zeile variabel

Hallo Claus,

da du mein File schon ein wenig kennst :) ist mein problem einfach zu erklären.

Ich möchte jetzt mit dem Rang den du mit deiner Formel berechnet hast, die richtige Wachstumsrate zum jeweiligen Land feststellen.

Im Tabellenblatt "Tabellenblatt1" stehen die Wachstumsraten (Zeile Land und Spalte Jahr)

Im Tabellenblatt "Tabellenblatt2" möchte ich die relevante Wachstumsrate herausnehmen.

Die Spalte bleibt gleich (zb.: 1995 Spalte A)

Die Zeile wird berechnet (Rang+4, wobei Rang mit deiner Formel aus dem vorherigen Thread berechnet wird)

Also muss ich mit einem Befehl Excel zuerst sagen im welchen Tabellenblatt die Daten stehen, danach die Spalte (die je Jahreszahl immer gleich bleibt) und die jeweilige Zeile (die mit der Rangnummer berechnet wird)

LG Hakan
  5. LeoHelfenstein Win User

Formel wird nicht berechnet

Hallo Claus

Ich muss mich etwas präzisieren.

Das erste mal wenn ich die Formel mache funktioniert es.

Wenn ich aber in der entsprechenden Spalte eine Zahl einfüge

oder verändere wird die Formel nicht mehr berechnet.

Sie behält den Wert von vorhin.

Gruss Leo
  6. Claus B. Win User

Verweis Funktion gibt #NV aus, obwohl Daten vorhanden

Hallo,
    <br />in Spalte M hast du das Minimum über 17 Zeilen berechnet. Ändere die Formel in N2 zu:
    <br />=INDEX(K2:K17;VERGLEICH(M2;L2:L17;0))
    <br />oder die Formel in Spalte M zu 14 Zeilen.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 - Berechnete Spalte: Wie inkonsistente Formel verhindern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 - Berechnete Spalte: Wie inkonsistente Formel verhindern? - Similar Threads - Excel 365 Berechnete

Forum Datum

Sharepoint berechnete Spalte Problem

Sharepoint berechnete Spalte Problem: =IFLENStammnummer=0,"",IFLENStammnummer=1,"0000000"&Stammnummer,IFLENStammnummer=2,"000000"&Stammnummer,IFLENStammnummer=3,"00000"&Stammnummer,IFLENStammnummer=4,"0000"&Stammnummer,IFLENStammnummer...
Microsoft Office 9. Oktober 2024

Berechnungen im SharePoint Berechnete Spalte

Berechnungen im SharePoint Berechnete Spalte: Hallo,ich benötige Hilfe, da ich im SharePoint Online nicht die Formeln so nutzen kann, wie ich es von SharePoint 2013 gewohnt bin. Was mache ich falsch?Bsp....
Microsoft Office 27. September 2024

Eine Errinerung auf eine berechnet Spalte einstellen

Eine Errinerung auf eine berechnet Spalte einstellen: Hallo, Ich habe eine Dokument Bibliothek mit verschiedene Spalte. Von diese Spalte ist eine Datum, ein Zahl und dann eine berechnet Wert. Diese berechnet Wert ist in Datum Format und ist einfach...
Microsoft Office 23. November 2023

Berechneter Wert aus Auswahl Spalte

Berechneter Wert aus Auswahl Spalte: Hallo,ich möchte eine berechnete Spalte erstellen, die eine Auswahlspalte abfragt und wenn diese bestimmte Werte enthält ein "Ja" oder "Nein" generiert.Die Auswahlspalte "Status" hat die Werte...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Excel- Einblenden von Spalten verhindern

Excel- Einblenden von Spalten verhindern: Hallo Zusammen,gibt es eine Möglichkeit wie ich verhindern kann, dass ausgeblendete Spalten eingeblendet werden?Vielen Dank!Viele GrüßeC.H.
Microsoft Office 8. Februar 2023

Berechnete Spalte in Liste aus Auswahl

Berechnete Spalte in Liste aus Auswahl: Hallo,ich habe ein Problem mit einer WENN Funktion in einer Sharepoint Listen Spalte. Ich möchte in der Spalte angezeigt bekommen, dass das Listenobjekt "Geschlossen" ist, wenn der Status auf...
Microsoft Office 28. April 2022

Sharepoint: Berechnete Spalte auf Nachschlagen Spalte

Sharepoint: Berechnete Spalte auf Nachschlagen Spalte: Moin Zusammen,ich habe ein Problem. In meiner SharePoint Liste werden Lieferant und Artikelbeschreibung durch eine Nachschlagenspalte aus einer anderen SharePoint Liste gezogen. Leider entspricht...
Microsoft Office 13. Oktober 2021
Excel 365 - Berechnete Spalte: Wie inkonsistente Formel verhindern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.