Excel 365 Formular erstellen

Diskutiere und helfe bei Excel 365 Formular erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte folgende Herausforderung für mich! möglichst einfach lösen.Drei Spalten welche wie folgt zusammen hängen sollen.1. Auswahlvorgabe für Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christine Krumey, 17. Juni 2022.

1. Excel 365 Formular erstellen

Ich möchte folgende Herausforderung für mich! möglichst einfach lösen.Drei Spalten welche wie folgt zusammen hängen sollen.1. Auswahlvorgabe für Spalte A ist Ja/Nein2. Spalten B und C können nur bearbeitet werden wenn A=Ja3. Spalten B und C sind entweder leer oder entweder B=X ODER C=X4. Der Absolute Hit wäre, wenn wechselseitig der Eintrag des X in den Spalten B und C zum Löschen des Inhaltes der jeweils anderen Spalte führt.Liebe Community, ich habe erste Erfahrungen mit Datenüberprüfungen und auch Wenn Dann Formulierungen, doch die Kombination allein hilft mir nicht. Ich bin einer Progra

2. Claus Busch Win User

Bild in Hintergrund einbetten unter Excel 2016

Hallo,

das ist in Excel auf diesem Weg nicht möglich.

Wenn diese Formular nur der Eingabe dient (keine Berechnung), dann erstelle dieses Formular in Word und füge an den entsprechenden Stellen Textbausteine ein.

Wenn du es unbedingt in Excel machen musst, erstelle eine Eingabemaske, indem du eine Userform mit den entsprechenden Textfeldern erstellst und diese Eingaben dann bei Klick auf den Button zur Übernahme in die entsprechenden Zellen eingetragen werden.

Claus
  3. Christine Krumey Win User

Hallo Andreas, danke für prompte Hilfe! Ich werde mir das genau anschauen, weil ich das auch verstehen möchte. Momentan sind da noch n paar böhmische Dörfer drin...Ich hoffe du steht's mir ggf auch für Rückfragen zur Verfügung?!
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Ich hoffe du steht's mir ggf auch für Rückfragen zur Verfügung?!
    Hallo Christine,
    <br />Naja, dafür bin ich hier. Und solange es nicht in einen Grundkurs VBA ausartet... 😊
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

1. Auswahlvorgabe für Spalte A ist Ja/Nein2. Spalten B und C können nur bearbeitet werden wenn A=Ja3. Spalten B und C sind entweder leer oder entweder B=X ODER C=X4. Der Absolute Hit wäre, wenn wechselseitig der Eintrag des X in den Spalten B und C zum Löschen des Inhaltes der jeweils anderen Spalte führt.
    Das geht nur mit VBA.
    <br />Klicke mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte
    Wähle "Code anzeigen"
    Füge den folgenden Code ein
    Schließe den VBA-Editor

<br />Andreas.
    <br />Option Explicit
    Option Compare Text

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim A As Range
    'Uns interessiert nur A:C im benutzten Bereich
    Set Target = Intersect(Target, Range("A:C"), Me.UsedRange)
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
    'Die Logik funktioniert nur wenn nur eine Zelle geändert wird
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    'Ereignisse aus, sonst rufen wir uns selber auf
    Application.EnableEvents = False
    'In welcher Spalte wurde geändert?
    Select Case Target.Column
    Case 1 'Spalte A
    'Welchen Wert hat die Zelle?
    Select Case Target.Value
    Case "Ja", "Nein", Empty
    'Ok weil Ja, Nein oder leer
    Case Else
    'Vorherigen Wert wieder herstellen
    Application.Undo
    MsgBox "Nur 'Ja' oder 'Nein' erlaubt!", vbExclamation
    End Select
    Case 2, 3
    'Spalte B,C
    Set A = Range("A" & Target.Row)
    If A.Value <> "Ja" Then
    Application.Undo
    MsgBox "Bearbeitung nicht erlaub weil " & A.Address(0, 0) & " nicht 'Ja' ist!", vbInformation
    Else
    'Die andere Zelle referenzieren
    If Target.Column = 2 Then
    Set A = Range("C" & Target.Row)
    Else
    Set A = Range("B" & Target.Row)
    End If
    'Welchen Wert hat die Zelle?
    Select Case Target.Value
    Case Empty
    'Leer is ok
    Case "X"
    'Die andere Zelle leeren
    A.ClearContents
    Case Else
    Application.Undo
    MsgBox "Es ist nur ein 'X' erlaubt!", vbExclamation
    End Select
    End If
    End Select
    'Ereignisse an
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

<br />
  6. Ute-Simon Win User

Excel Tabelle über sharepoint, Funktionen zur Bearbeitung bereitstellen

Über die App Microsoft Forms kannst Du ein (Online-)Formular erstellen, dessen Ergebnisse dann in einer Excel-Datei gespeichert werden. Vielleicht wäre das eine Alternative zu einem Arbeitsblatt mit Formular-Steuerelementen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Ute
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 Formular erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 Formular erstellen - Similar Threads - Excel 365 Formular

Forum Datum

Formular mit automatischen Übertrag erstellen

Formular mit automatischen Übertrag erstellen: Hallo liebe Profis,ich möchte mir das Leben in der Arbeit ein wenig erleichtern und habe dazu eine Frage: Gibt es bei Word die Möglichkeit ein Kästchen/Zeile anzulegen die mit einer anderen...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Bookings Formular auch in engl. erstellen

Bookings Formular auch in engl. erstellen: Hallo, ich möchte für unsere englische Webseite die Booking Formulare in engl. hinterlegen. Wie kann ich das am besten erstellen, alle Versionen sind nur auf Deutsch. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Microsoft Office 10. August 2020

Excel 2013 Formular

Excel 2013 Formular: Hallo Ich möchte ein Excel 2013 Formular erstellen (Log-Buch) in welches ich später Bilder einfügen möchte. Wie kann ich das machen? Danke im Voraus für einen guten Tipp! mano.f
Microsoft Office 9. April 2019

Formular mit zwei Möglichkeiten erstellen

Formular mit zwei Möglichkeiten erstellen: Guten Tag, ich finde zu meiner Frage leider keinen passenden Beitrag. Falls es diesen schon gibt, tut es mir leid. Zu meinem Problem: Ich würde gerne ein Schreiben in Word (2016) erstellen,...
Microsoft Office 18. April 2018

Zellenfunktion/ Formular erstellen

Zellenfunktion/ Formular erstellen: Hallo, Ich will in Excel ein Formular erstellen für eine Ausrüstungsliste. Im Formular soll man dann die "benutzte" Ausrüstung mit Hilfe eines Listenfeldes (nicht Dropdownfeld!!!) auswählen...
Microsoft Office 12. Januar 2017

Word Formular erstellen

Word Formular erstellen: Guten Tag, ich versuche eine ToDo Liste zu erstellen. Nun kann es sein, dass ich an einem Tag nur ein To Do habe und an anderen 20. Ich suche nach der Möglichkeit, dass in einem geschützten...
Microsoft Office 10. November 2016

Excel Formular

Excel Formular: Mit Hilfe dieser Community habe ich mein Formular fast zu 100% verwirklicht. Dafür noch mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Jetzt brauche ich noch den allerletzten Schliff. Ich denke,...
Microsoft Office 26. Oktober 2016
Excel 365 Formular erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.